MacOS X Installer Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AICI, 2. Februar 2005.

  1. AICI

    AICI New Member

    Hi

    ich habe ein großes Problem: Ich habe einen G5 Single 1,8 Ghz
    und wollte MacOS X neu installieren und die Festplatte neu einteilen. Also habe ich die Installations-CD rein getan und beim
    Starten "C" gedrückt. Ich hör auch dass er von der CD liest, doch leider bleibt er dem Grauen Apple Logo Bild stehen. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich das Laufwerk von selbst aus und er macht nichts weiter.
    Ich hab auch schon das NVRAM resettet doch das hat alles nicht gebracht.
    Vielleicht hat einer von euch eine Lösung für mein Problem.
    Danke im Voraus
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Bist Du wirklich sicher, daß er von der CD gestartet hat??

    halte mal beim Hochfahren die ALT-Taste gedrückt - dann kannst Du die CD als Startlaufwerk auswählen.
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo AICI

    Beim G5 müssten eigentlich zwei DVD für die Systeminstallation dabei sein. Hast du wirklich die DVD 1 für den Sart eingelegt?
    (Mit einer normalen Panther Start-CD dürft der G5 vermutlich nicht starten.)

    Gruss GU
     
  4. AICI

    AICI New Member

    Auf der ersten Disc steht Power Mac G5 Mac OS X Install Disc 1
    Version 10.3.5
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo AICI

    Das müsste eigentlich die sie richtige DVD sein.

    Viel kommt mir auch nicht in den Sinn, was du da machen kannst. Wenn du die DVD kopieren kannst (ist bei mir ohne Probleme gegangen), so wäre das noch einen Versuch wert. Wenn das Kopieren funktioniert, so akzeptiert der G5 die DVD vielleicht zum Starten.

    Kannst du den normale DVD's ohne Probleme lesen?

    Allenfalls könnte ein Hardwareproblem (RAM?) vorliegen. Du könntest einmal den HW-Test ab der CD laufen lassen. Vielleicht zeigts etwas.

    Gruss GU
     
  6. AICI

    AICI New Member

    Der Apple Hardware Test meldet folgenden Fehler: 2Fan/4/8:Rear 0
    Ich habe bei meinen Händler angerufen und der meinte ich müsste es einschicken. Hab ich dann auch gemacht, der Mac ist ja erst 1 1/2 Monate alt.

    Mal sehen was draus wirst.

    Danke trotzdem für eure Tipps.
     
  7. Eduard

    Eduard New Member

    Die Fehlermeldung mit "Fan" könnte auf einen Defekt an Lüftern und deren Steuerung hinweisen, die sollen beim G5 hochlaufen, wenn er von der DVD gestartet wird, davon hast Du aber nichts erzählt. Ich vermute, deswegen startet er nicht, weil die Kühlung nicht die volle Funktion meldet.
     

Diese Seite empfehlen