MacOS X: Nach Neustart Schreibtisch durcheinander

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nacho, 29. Mai 2004.

  1. Nacho

    Nacho New Member

    Hi,
    Ich habe auf meinem Schreibtisch eine ganze Reihe Alias-Dateien nach einem bestimmten Schema angeordnet. Nach jedem Neustart ist die schöne Ordnung aber dahin: Die meisten Alias-Dateien werden dann an der rechten Seite des Schreibtisches untereinder weg angeordnet. Hin und wieder bleiben zwar einige an ihrem Platz, aber die meisten muss ich jedesmal neu anordnen.

    Ich hab jetzt selber schon mal etwas rumgetestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich in den Schreibtisch-Einstellungen "An Raster ausrichten" aktiviere und ich eine Datei an eine beliebige Stelle auf dem Schreibtisch ziehe, passiert es ganz oft, das die Datei wieder an den rechten Bildschirmrand "flutscht". Anscheined immer dann, wenn man eine Stelle erwischt, die nicht ins Raster passt. Und da das Raster ungewöhnlich grob voreingestellt ist, passiert das leider in den meisten Fällen.

    Das legt die Vermutung nahe, das MacOS X nach einem Neustart, jedesmal die, bei mir eigentlich deaktivierte Option "Am Raster ausrichten" kurz eigenmächtig wieder aktiviert, die Dateien ausrichtet und danach wieder deaktiviert, als wäre nicht passiert ;-)

    Wenn das zutrifft gäbe es zwei mögliche Lösungen:
    1. Das Raster (wesentlich) feiner einstellen
    2. MACOS X dazu bringen, das Dateien nach dem Neustart nicht am Raster ausgerichtet werden.

    Hier sind dann mal die echten MacOS X Meister gefragt, denn über die GUI scheint das nicht möglich zu sein (vielleicht über Konsole?)

    Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch.
    Ich bin jedenfalls für jede Lösung offen und dankbar

    Bis dahin
    Nacho
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Klick ma aufn Schreibtisch
    Dann in der Menüleiste Darstellung
    Dort alle Haken entfernen
    Meinst Dus so?
     
  3. ihans

    ihans New Member

    Achja
    Herzlich Willkommen im Forum!
     
  4. ihans

    ihans New Member

    Nachtrag:
    Menu>Darstellung>Darstellungsoptionen...s.o.
     
  5. Nacho

    Nacho New Member

    Danke, für die Antwort! Werds morgen mal ausprobieren.
     
  6. Nacho

    Nacho New Member

    So, habs jetzt ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
    Scheint wohl ein Fehler zu sein in MacOS X 10.3.2.

    Fall trotzdem noch jemand eine Idee hat...
     
  7. Wolli

    Wolli New Member

    ich kenne das problem (leider). das ist schon seit der public beta so. also besteht recht wenig hoffnung, dass apple das jemals ändern wird.

    gruss, wolli
     
  8. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    was machst du bei osx mit aliasen auf der oberfläche :confused:
     
  9. Wolli

    Wolli New Member

    ich hab keine alias-dateien auf dem schreibtisch. aber alle festplatten (9 volumes) und sonst immer einige files, die gerade in arbeit sind.
    auch da tritt das problem auf...

    bei den dateien eigentlich nicht, aber bei den volumes...
     

Diese Seite empfehlen