MacOS X SoftRAID

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 3. März 2005.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich kriege demnächst einen PowerMac G5 und spiele mit dem Gedanken, darauf ein RAID einzurichten (unvernünftigerweise natürlich RAID 0). Meines Wissens gibt es doch da unter MACOS X quasi eingebaut ein SoftRAID. Meine Frage: Kann ich davon booten, und wenn nein (was ich vermute), welchen Sinn macht das dann auf einem G5, der ja nur Platz für zwei Platten hat?
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich hab leider keinen G5 - an meinem G4 funktioniert beides problemlos.
    Das Softraid hab ich allerdings nur zur Sicherheitskopie - ist meist abgestöpselt.
    Booten ist kein Problem.

    Allerdings ist ein Hardraid sehr viel sicherer - ein Softraid ist nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlenswert.

    Nimm die zweite Platte einfach als Backupplatte.
     

Diese Seite empfehlen