MacOS9 Rechner mit OS X Rechner verbinde

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yanka, 28. November 2002.

1. Yanka

Yanka New Member

Oben steht's. Wie mache ich es?

Die Verbindung mit Airport klappt schon mal. Ich surfe mit dem iBook im Netz, der Cube ist Basisstation (und nebenbei stärker als die Basisstation).

Wie bekomme ich nun die HD vom iBook auf den Desktop vom Cube und andersrum (AppleTalk, Auswahl)?

Also ich suche so was wie früher Apple Share!!

Nebenbei: Verbindung via Firewire: einfach Kabel reinstecken?

Yanka

2. Yanka

Yanka New Member

Also wisst ihr es auch nicht???

Yanka

3. Macfan

Macfan New Member

Hallo Yanka,

Zu: Nebenbei: Verbindung via Firewire: einfach Kabel reinstecken?

Genauso ist es, Firewire Kabel rein und einen der beiden verbundenen Rechner mit gedrücktem t starten (target mode). Dann wird die Festplatte des mit t gestarteten Rechner auf dem Desktop des anderen gemountet. Auf Deine andere Frage wüsst ich auch gerne eine Antwort.

Tschüß

Thorsten

4. Kate

Kate New Member

Ich gehe mal davon aus, dass du das Airport als DHCP Server mit NAT verwendest.

Dann beim iBook in den Systemeinstellungen unter Netzwerk ebenfalls DHCP anwählen. Dort auch "Appletalk" und FileSharing unter "Sharing" aktivieren, dasselbe auch auf dem Cube machen.

Dann jeweils im Finder unter "Gehe Zu.." unten "Mit Server verbinden" anklicken, der jeweilge Mac erscheint in der Liste und kann ausgewählt werden, ein Dialog lässt dich dann das Volume wählen, entweder den User-Ordner, oder die ganze intere Platte. Username und Passwort eingeben, fertig. Platte erscheint auf dem Desktop, bzw. im Finderfenster unter Volumes.

Diese Seite empfehlen