MacOsX kopieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Timobil, 30. September 2002.

  1. Timobil

    Timobil New Member

    Hallo Forumuser,

    da ich unwissend ersteinmal das MacOsX installiert habe ohne mich vorher schlau zu machen was am sinnvollsten ist habe ich folgendes Problem:
    Ich habe 2 Festplatten einmal mit 10 GB und einmal mit 80 GB. Die Classic und MacOsX Oberfläche und alle Programme habe ich auf der kleinen Platte ohne sie für beide Systeme partitioniert zu haben. Alle meine Dateien habe ich auf der großen Platte.
    Jetzt ist meine Frage wie kann ich es am sinnvollsten lösen, dass ich meine Bilder, Lieder etc. in den vorgesehenen Ordnern von MacOsX habe ohne sie auf die kleine Platte (wo ja das MacOsX drauf ist) zu kopieren, und trotzdem in der Classic Ebene ohne Probleme (wegen Photoshop) an meine Bilder komme.
    Gibt es z.B. eine Möglichkeit das MacOsX einfach auf die große Platte zu kopieren? Dann wären ja auch beide Systeme getrennt, was ja auch für dei Übersicht recht ptaktisch ist.

    Wie ihr seht habe ich nicht soviel Ahnung, daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Timo
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    OS X kann man nicht mehr so einfach von einer auf die andere Platte schieben, da gibt es aber ein Programm für (CarbonCopyCloner).
    Einfacher wäre es das 9er auf die zweite Platte zu schieben, vorher partitionieren.
    Wenn Du die klassischen Programme noch in der selben Partition halten willst wie das klassische System, dann sollten 10 GB reichen und Daten würde ich alle auf der großen überbleibenden Partition speichern.
    Mit 10 GB bist Du für OS X gut gerüstet, da Problem bei X ist das viele Programme nicht mehr auf beliebigen Platten abgelegt werden können sondern im Ordner Applications liegen müssen.
    Nur vor dem Partitionieren solltest Du alle Daten von der Großen sichern.

    Joern

    PS: Herzlich Willkommen in unserer illustren Runde.
     
  3. Via Carbon Copy Cloner für Mac OS X - Jaguar (wenn du mit jaguar arbeitest). Ist sehr einfach zu handhaben. Du wählst die HD(Partition) aus, wo du die Dinge hinhaben willst. Natürlich kannst du damit auch dein System klonen.
    Andere Möglichkeit von 9 aus: Apple Software-Restore Darwin. Du ziehst das Volume auf das Programnm. Nach dieser Operation kannst du dir nach einigen Sekunden/Minuten aussuchen, auf welchem Volume du das System kopieren willst.
    CCC gibt es bei versiontracker oder auch hier unter Downloads...
     
  4. quick

    quick New Member

  5. kawi

    kawi Revolution 666

    > Jetzt ist meine Frage wie kann ich
    > es am sinnvollsten lösen, dass ich
    > meine Bilder, Lieder etc. in den
    > vorgesehenen Ordnern von MacOsX
    > habe ohne sie auf die kleine
    > Platte...

    Solange es sich nur um solche dteien handeltkannst du Sie
    a) NATÜRLICH problemlos hin und herschieben auf dem rechner wie du willst.
    b) warum lässt du sie nicht einfach da wo sie jetzt sind? kein programm der welt hat ein problem damit datein zu öffnen und zu bearbeiten die auf einer anderen partition liegen - und warum vom system vorschreiben lassen WO deine privaten Dateien zu liegen haben?
    c) wenn du sie da haben willst, aber andererseits wieder nicht - dann leg doch einfach ein Alias des ordners in den ordner wo du sie gerne haben möchstest ... so kommst du von überall aus bequem an deine daten
     

Diese Seite empfehlen