MacPro Festplatte möchte "Untitled" heissen.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 20. Oktober 2006.

  1. mafe

    mafe Member

    Mit meinem neuen MacPro habe ich ein kleines fast lächleriches Problem: mit Bootcamp habe ich eine 2. Partition für Windows erstellt. Auf dem Mac Schreitisch erscheint sie und heisst "Untitled". Diesen wenig deskriptiven Namen wollte ich verändern, aber der Mac lässt mich nicht. In Informationen steht, dass ich nur lesen darf, dies lässt sich auch nicht verändern, das kleine Vorhängeschloss an der Seite wird nicht dargestellt. Ich habe einen root -Benutzer erschaffen, der aber auch nicht weiter kam.
    Weiss jemand, wie man das Problemchen beseitigt?
     
  2. arnbas

    arnbas New Member

    Nochmal partitionieren und da schon einen Namen vergeben
     
  3. mafe

    mafe Member

    das habe ich gemacht, die 2. Partition heisst wieder "Untitled", und ich habe nicht gefunden, wo oder wann ich das ändern kann.
     
  4. 90210

    90210 New Member

    Wie gross ist die Win HD, wenn nicht grösser als 32 GB, dann Fat32 formatieren, dann kannst du normal den Namen wechseln und auch von OS X aus drauf schreiben und lesen.
     
  5. 90210

    90210 New Member

    Evtl. geht dies noch unter WinXP:

    Arbeitsplatz - Rechtsklick auf die Festplatte - Umbenennen. Mit Fat32 bist du aber auf der sicheren Seite.
     
  6. Mike-H

    Mike-H New Member

    Allerdings bist du was die Datensicherheit angeht auf der unsicheren Seite.
    Auf Grund von Zugriffs- und Vierenschutz sollte man Win XP nicht auf Fat 32-Partitionen installieren, sondern nur auf NTFS.
     
  7. mafe

    mafe Member

    danke für die Zuschriften. Da ich eine 500GB grosse Festplatte habe, habe ich Windows 100 GB zugewiesen. vielleicht war das ja übertrieben, aber ich dachte mir, dass sich im Lauf der Zeit doch eine Menge von Daten ansammeln könnten.

    Seit 15 Jahren arbeit ich mit Macs und habe von Windows keine Ahnung (mir erscheint das ganze System unstrukturiert und bedienerunfreundlich - aber das nur nebenbei), so habe ich dann jetzt die wahrscheinlich dumme Frage, wo ich in Windows eine Festplattenabbildung zum Umbenennen finde. Helft mir mal--
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Auf dem Desktop findest du das Icon Arbeitsplatz. Darin sind alle Laufwerke. Das Ändern sollte wie beim Mac gehen, 2 mal langsam anklicken, bis der Namen farblich makiert ist, dann Namen ändern, Enter!
     

Diese Seite empfehlen