MacPro unendlich Startton Wiederholung und schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_jf, 14. März 2016.

  1. mac_jf

    mac_jf New Member

    :(
    Hallo,
    Weiß jemand was mein Mac Pro Early 2008
    haben könnte?
    Im Betrieb wurden plötzlich beide Bildschirme schwarz. Manueller Neustart begann mit der Option aus Backup wiederherstellen oder Festplattendienstprogramm.
    Alle 4 Platten gecheckt: alles ok, scheinbar.
    Wieder Neustart.
    Jetzt heult nur noch der Lüfter der Grafikkarte unendlich, sonst passiert nichts.
    Wieder Neustart: jetzt kommt unentwegt der Startton immer aufs neue.
    Festplatten (3 haben bootbare Systeme) durchgetauscht. Grafikkarte in neuen Slot.
    Was meint ihr?
    Grafikkarte hin?!
    Pufferbatterie leer?!
    Falls es die Grafikkarte ist, weiß jemand ob man dafür noch Ersatz bekommt?

    Bin ratlos!o_O
    Gruß Jan
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Viel fällt mir nicht dazu ein, außer dass es sich hier wohl um ein Hardware-Defekt handeln wird. Die Pufferbatterie halte ich nicht für den Übeltäter, denn die hat im laufenden Betrieb wenig Einfluss. Kann die GraKa sein, kann aber auch das Mainboard sein, denn von einer der 3 Platten sollte der Rechner schon starten.
     
  3. mac_jf

    mac_jf New Member

    Hallo MacS,
    danke dir, inzwischen konnte ich das Problem soweit eingrenzen um sagen zu können, dass es die sehr wahrscheinlich die Graka ist.
    Denn als ich sie entfernt habe, starte der Mac wieder. Dank Firewire kann ich im TargetModus nun wenigstens die Daten aller Platten blind überspielen. In der Bucht gab es noch ne gebrauchte Radeon und ich hoffe, dass wenn sie da ist, ich damit den guten alten Alukoffer noch ein wenig weiter benutzen kann.
    Problem ist momentan noch, dass mir mein ganzer Emailverkehr noch fehlt, außer dem in iCloud.
    Leider sehe ich den Library Ordner im Benutzerordner des MacPro nicht.
    Kann ich den irgendwie vom Laptop aus sichtbar machen um die Postfächer da herauszubekommen?

    Gruß Jan
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    SMC-Reset auch schon gemacht?

    Gruß yew
     
  5. mac_jf

    mac_jf New Member

    Nachdem du mich auf die Idee gebracht hattest.:))
    PRAM hatte ich gestern schon durch.
    Es bleibt wie es ist. Start ohne Gk kein Problem, mit -andauernde Wiederholung des Starttons.
    Morgen oder Übermorgen soll die neue Gk kommen.
    Dann wird s noch mal richtig spannend.
    Erstmal danke!
     
  6. mac_jf

    mac_jf New Member

    So,
    da ich es hasse, wenn die Leute, nachdem sich ihr Problem verflüchtigt hat, nicht mehr zu sehen sind,
    möchte ich heute mein (momentan) positives Ende vermelden.

    Gestern kam die ATI Radeon und alles schien gut.
    MacPro startete wieder durch und auch ein Bild war wieder da - für gut 5 Minuten.
    Dann peng und alles war wieder schwarz, Mac aus, bzw. machte einen Neustart.
    Das ging drei mal so. Dann hatte er sich stabilisiert und lief.
    Heute morgen eingeschaltet, das gleich Spiel wieder.
    Irgendwann fiel mir auf, dass zwei Speicherriegel nicht erkannt wurden.
    Also geschaut welche es sind und raus damit.
    DAS WAR' S!
    Seitdem läuft er wieder wie am Schnürchen.
    Neuer Speicher ist bestellt.
    Ob jetzt aber die Grafikkarte den Speicher beschädigt hat oder umgekehrt,
    kann ich allerdings nicht sagen.
    Also dank euch nochmal und
    Viele Grüße Jan
     
  7. yew

    yew Active Member

    Hi
    es ist immer bei der Fehlersuche / -behebung schwierig, wenn mehrere Komponenten defekt sind.

    Wenn es jetzt aber geht, passt es doch


    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen