MAC´s 2003 ohne System 9?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwieback, 22. November 2002.

  1. Zwieback

    Zwieback New Member

    Wird Apple die Rechner ab 2003 nicht mehr unter System 9 starten lassen oder wird gar kein System 9 mehr mit ausgeliefert?
    Wenn ich mir Jaguar 10.2 kaufe, ist da eine CD mit System 9 für den Klassikmodus dabei?
     
  2. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    2003: mit os 9, aber nicht mehr bootfähig.

    os x jaguar: mit os 9 und bootfähig. aber frag mich nicht, ob das dann bootfähig auch auf nem rechner von 2003 läuft...

    check mal das archiv, haben andere schon dezidierter beantwortet.

    MM
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    ab 2003-modelle läuft das OS-9 nur noch im classic, das heisst unter X. Bereits die aktuellen Modelle bieten keine reine OS-9-System CD mehr an, das OS- 9 ist dort auf der Software Restore drauf, die ist jedoch nicht bootfähig, ist wohl zum angewöhnen ;-)

    es lassen sich jedoch aus den aktuellen Rechnersystemen boot-CD's erstellen...
     
  4. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    eh, klar, os9 schreibt sich eben flotter als classic.

    2003 (2004) hat das ganze os9/classic/os x verwirrding dann endlich ein ende.

    MM
     
  5. deumel

    deumel New Member

    Bei Jaguar ist kein Classic mehr dabei
     
  6. Anindo

    Anindo New Member

    Wo hast du den Unsinn her? Apple behauptet jedenfalls das Gegenteil.
     
  7. tom7894

    tom7894 New Member

    Stimmt nicht. Jaguar enthält selbstverständlich Classic, sonst würde ja die halbe Software nicht laufen.
    Was Jaguar nicht enthält, ist eine CD, auf der Mac OS 9.2.2 draufsteht. Eine solches bootfähiges System 9, das also nicht (nur) als Classic, sondern auch ganz alleine läuft, muss man sich, wie oben gesagt, aus den Restore CDs zusammenbauen. Alle bisher verkauften Rechner booten auch unter MacOS 9. Alle kommenden (ab 2003) werden das laut Ankündigung nicht mehr tun. Bisher gibt es aber keinen Rechner, der das Booten unter 9 verweigert. Es gibt nur Rechner, denen keine 9er-CD beiliegt.
    Ich hoffe, das war klar genug ...
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    2005(2006) ;-)
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    @ deumel:

    bei meinem schon, dann haste ne Hinterhofkatze ;-)
     

Diese Seite empfehlen