Macs sind ja langweilig...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henrik.V, 4. März 2001.

  1. henrik.V

    henrik.V New Member

    das musste ich feststellen, als ich am Freitag meinen neuen Mac erhalten habe.
    Einen blau/weißen G3 400 DVD! O.k, ist zwar nicht mehr der neueste High-End Mac. Dafür war er jedoch so eine Art Restposten und auch der einzige, den ich mir leisten konnte.
    Er stand 1 1/2 Jahr originalverpackt in einer Agentur und wurde nur ein oder zwei mal für Backups gebraucht! Dabei war man sich sogar zu schade die Schutzfolien abzuziehen.. :)

    Warum Macs nun langweilig sind? Nunja, ich habe ihn ausgepackt, hingestellt, Kabel angeschlossen, eine Taste gedrückt und er läuft... und läuft ... und irgendwie brauchte ich nichts installieren, formatieren oder konfigurieren. Und das nach langen PC - Jahren!

    Nur etwas musste ich feststellen: Am Modemausgang ist kein Anschluss für ein normales Telefonkabel, sondern ein kleiner runder, schwarzer Anschluss, der nach einer Mischung aus ADB-Port und serieller Schnittstelle aussieht. Was könnte das sein? Im Handbuch habe ich nachgesehen und konnte das Ding nirgendwo finden. Sieht also so aus, als würde er nicht gerade zur Orginalkonfiguration gehören!
    Ist das irgendeine andere Schnittstelle oder ein altes Modem oder...?

    Schon mal vielen Dank,

    jetzt wirds doch nicht langweilig :)

    henrik.v
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Entweder ist das ein Scherz am langweiligen Sonntag Nachmittag, da stimme ich dir zu :) oder:

    Was des anderen Freud, ist des Anderen leid.

    Schönen Sonntag noch

    P.S.: den G3, dn hätt ich auch gern gehabt, noch dazu im so gutem Zustand
     
  3. zeko

    zeko New Member

    angeber!!!!
    :)))
    mit dem rechner kannst du dich echt glücklich schätzen. ich könnt dir ne ganze reihe von leuten (hier aus dem forum( aufzählen die recht "scharff" auf das teil wären.
    eman
    franzmane
    .....
    (nicht nur die aus diesem forum)
    das mit dem anschluss (modem) ist höchst merkwürdig. das müsste doch weltweit genormt sein. (oder hast du eine englische produktion erwischt?)
     
  4. henrik.V

    henrik.V New Member

    Nein, ein Scherz war das wirklich nicht!!!
    (nur vielleicht das mit dem langweilig... :)

    Aber ich habe echt keine Ahnung was dieser Anschluss zu bedeuten hat.
    Denn der G3 ist defenitiv "deutscher" Herkunft!

    Ausserdem sieht es, wie beschrieben, eindeutig nachgerüstet aus!

    Grüsse

    Henrik
     
  5. Larsi

    Larsi New Member

    Hallo henrik.v,

    vermutlich hat man in den Steckplatz für das Modem so einen Stealth-Port eingebaut. Dabei wird das interne Modem herausgenommen und in dessen Steckplatz die Stealth-Serial-Port - Karte eingebaut. Denn mit dieser Karte kann man nun auch ältere serielle Geräte an den G3's benutzen, welche ja sonst nicht mehr über den seriellen Port verfügen. Das heißt also auch, dass Du kein Modem mehr in Deinem Rechner haben solltest. Schau mal in Deinen AppleSystemProfiler (Apfel-Menu - System Profiler) in den Reiter Systemprofil, da solltest Du fündig werden. Denn wenn Du so eine Stealth-Karte drin hast, würde das auch Deine Vermutung mit dem SerialPort erklären. Man kann das Teil aber wieder problemlos gegen das interne Modem tauschen, sofern Du es bekommen solltest.

    Larsi
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi henrik,
    dann willkommen in der g3 gruppe.ich habe den gleichen g3 und habe,befor ich dsl nutze,ein lasat usb modem genutzt für analogen anschuss.
    deswegen weiss ich nicht,was du genau meinst?
    RALPH
     
  7. henrik.V

    henrik.V New Member

    Hallo Larsi,

    wow, das könnte die Lösung sein. Ich habe einfach mal ein altes Druckerkabel genommen und - es paßt! Nunja, im SystenProfiler konnte ich zwar keine Informationen finden, aber ich denke es wird so eine Stealth-Serial-Port Karte sein, da sie direkt auf dem Modemsteckplatz sitzt!
    Das ist ja echt praktisch, dann kann ich ja nun sogar noch meine alte Hardware nutzen!

    Merci

    henrik
     

Diese Seite empfehlen