MacWelt Beta Website

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mkummer, 4. November 2008.

  1. mkummer

    mkummer New Member

    guten Abend. Als ich gerade wie gewohnt die Macwelt Forum Seiten aufgerufen habe, habe ich einen regelrechten Schock gekriegt (und gedacht, es ist noch Haloween). Die grundsätzliche Seitengestaltung ist ja OK, aber das knallige Rot muss hoffentlich nicht sein, oder??

    Aber man gewöhnt sich vermutlich an alles. :)
     
  2. tuvix

    tuvix Member

    Liebes Macwelt-Forum,

    dein neues Layout ist sehr übersichtlich und ein deutlicher Fortschritt.

    Leider ist deine Knallrote Farbe abschreckend … könnten wir User die Möglichkeit erhalten, uns in den Einstellungen eine Farbe auszusuchen, die uns gefällt?

    Ansonsten bitte eine weniger heftige Farbe nehmen.

    Funktionsproblem: Ich wollte auf einen Beitrag antworten und bekam Fehler 502 Proxy Error.
    http://www.macwelt.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=4059332

    Grüße von Tuvix
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    Ich bin ja hier nicht mehr aktiv, aber da habt Ihr Euch mal wieder den Berner der Woche verdient. Wer nicht weiß, was das ist, der sollte mal auf dem roten Sofa nachlesen;) Dort kann Euer "Art Director" übrigens auch mal sehen, wie man ROT dezent einsetzt:D

    Wie Steve sagen würde: "They just don't have any taste"

    Das hat er zwar über Microsofts Geschmack gesagt, paßt aber leider auch für Euch sehr gut, denn mit der Website habt Ihr ja noch nie ein glückliches Händchen gehabt. Woran liegt das eigentlich? Kepp it simple stupid, das ist ein guter Grundsatz für einen Ansatz.

    Und Euer Macwelt Heftchen kam gestern in der Post, dadurch wurde ich erst hierher gelockt, ja, ich bin immer noch Abonnent, sehe aber, dass in dem heft eigentlich kaum noch was steht, dass mich noch interessieren würde. Man hat die 5 Seiten ja auch schnell gelesen. Kinders, vor 10 Jahren hattet Ihr noch ein Magazin, aber das, was da heute gemacht wird.....ist schon erbärmlich dünn geworden!
    Ihr bekommt es ja noch nicht mal hin einen RSS-Feed anzubieten, wo man nicht mit Werbung zugemüllt wird.

    Echt traurig das Ganze, wie konnte es nur soweit kommen? Ich wünsche Euch trotzdem gute Besserung und werde jetzt endgültig mein 15 jähriges Heftabo kündigen, genug Geduld habe ich gezeigt, an mir lag es nicht.

    Herzliche Grüße

    Peter
     
  4. shorafix

    shorafix New Member

    Da muss ich leider zustimmen. Man bekommt nach wenigen Minuten Kopfschmerzen.
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Auf anderen Plattformen (eBay z.B.) gibt es einen Link/Button, um von der Beta-Version wieder zurück zur ursprünglichen zu gelangen. Kann ich hier nirgends finden. Wenn schon mit Betas in der Öffentlichkeit gespielt wird, sollte es das geben (und dann auch funktionieren).
    Diese (Farb-)Gestaltung ist eine reine Katastrophe. :shake: Wie bereits erwähnt wurde, sollte dem User die Möglichkeit eröffnet werden, selbst Hand an die Farben zu legen. Farben sind immer eine Geschmacksache, da sollte man niemanden an die Kette legen und alles (fest) vorgeben. Wir brauchen etwas mehr Freiraum. Gebt ihn uns. Rot ist eine Pufffarbe und nicht die eines Forums. Dann schon lieber ein zartes Rosa oder leichtes Blau.
     
  6. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja nun, eBay hatte im dritten Quartal 2008 einen Gewinn von 492 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Das macht den Vergleich problematisch.

    Betas sind per se öffentlich, zumindest in meinem Verständnis. Ich erinnere mich auch noch an die Prügel, die Apple für seine Public Beta von Mac-OS X bezogen hatte, damals im Herbst/Winter 2000/2001. Aber auch der Vergleich hinkt gewaltig.

    Zu Pufffarben kann ich nichts sagen, ich war nie in einem.

    Was die Wahlmöglichkeiten betrifft: Die sind beschränkt. Wenn jeder beliebig seine Farben konfigurieren wollte, kämen die Server wohl überhaupt nicht mehr hinterher. Und wir wollen ja höhere Auslieferungsgeschwindigkeiten erreichen. Wir können aber im Forum sicher mehrere Styles zur Auswahl stellen, solange dies nicht zu Lasten der Auslieferung der Seiten geht.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Ich muss auch sagen, dass das rot doch sehr gewöhnungsbedürftig. Eins muss ich allerdings dem neuen Design schnellere Ladezeiten bstätigen.
     
  8. priv

    priv New Member

    Also mit der Farbe generell kann ich gut leben. Die eigentliche Homepage www.macwelt.de ist auch ganz ansprechend gestaltet. Aber das Forum sollte noch überarbeitet werden, hier sind zuviele grelle rote Flächen, durch die ganzen horizontalen Balken.

    Hier muss noch etwas geschehen. Beispiel Forum-Hauptseite www.macwelt.de/forum/index.php : Hier sind zwei unterschiedliche horizontale Balken eingebaut. Wobei der Balken mit der Reflexion (Mit dem "Forum") hinterlegt ist, noch ganz anschaulich sind. Aber die darunter sind einfach zuviel. Also entweder ihr beschränkt euch auf den Balken mit Reflexion oder auf den dunkleren ohne Reflexion. Aber beide zusammen sind zuviel. Das zieht sich durch die komplette Gliederung im Forum.

    Außerdem sehe ich ein Problem was den Wiedererkennungswert betrifft. Ihr wisst schon, den Cross-Media Ansatz. Die Macwelt Zeitschrift hat zwei Farben, das rot und ein sehr dunkles blau. Hier taucht nur dieses rot auf. Beide Medien sollten doch möglichst klar als miteinander verwandt erkennbar sein.

    Ich würde weiterhin vorschlagen das Banner umzugestalten. Wie schon gesagt, die Farbe an sich ist nicht das Problem. Nur wenn die Farbe zuviel Platz einnimmt, reizt es. Deshalb Banner entschlacken und die Google-Anzeige darüber auch entschlacken.
     
  9. Ehrlichgesagt hätte die ganze Umgestalterei für mich nicht sein müssen. So genau habe ich auch noch nicht geguckt. Bin gerade völlig genervt, weil ich eine halbe Stunde damit zugebracht habe, mich hier einzuloggen. Mein eigentlicher Benutzername funktioniert ums Verrecken nicht mehr, neues Passwort angefordert, alles probiert. Ohne Erfolg, musste mir einen neuen Benutzernamen einrichten. Wie war das mit "Form follows funktion"? Sollte hier auch berücksichtigt werden, finde ich. Dann kann man auch über ein neues Design nachdenken...
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mal abgesehen vom Design, hätte man ja mal nach Jahren überaltete Beiträge aus dem How to Brett löschen können.
    Aktuell ist das zum größten Teil überhaupt nicht mehr.

    viel Glück mit dem "neuen Webauftritt".

    gruß

    grate
     
  11. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Bitte den eigentlichen Benutzernamen per E-Mail an mich, wir kümmern uns darum.
     
  12. tuvix

    tuvix Member

    »Forum follows function« müsste es dann hier heißen ;-)

    Kleiner Kalauer …
     
  13. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Danke für die hilfreichen Anregungen!

    Das Google-Banner lassen wir von unseren E-Commerce-Kollegen umkonfigurieren, das ist in der Tat zuviel rot.
     
  14. mex

    mex New Member

    Truegt mich meine Erinnerung oder hat sich das Rot innerhalb der letzten paar Dutzend Minuten schon geaendert? Das nunmehr gebrochene Rot ist deutlich angenehmer und ueberstrahlt nicht mehr den eigentlichen Inhalt.

    Bei den News waere es schoen, wenn schon in den Uebersichten (z.B. unter Home) die Nachrichten-Headlines das Datum enthielten.
     
  15. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Kann mir mal jemand erklären warum ich mich mit meinem iMac im Forum anmelden kann und mit meinem iBook nicht?
    Ich habe jetzt wirklich 10 Mal dieses Superduper-formular ausgefüllt.
    Ohne Erfolg.
    Nochmal bitte für ganz dumme wie mich.
    Was bitte soll ich wo eintragen? Die FAQ bringt mich kein Stück weiter.

    So langsam bekomme ich Pickel. :teufel:
     
  16. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Hallo danilatore,

    könnte ein Problem mit den Cookies sein, unsere Technik rätselt diesbezüglich auch noch ein wenig. Versuch' doch mal, die Cookies zu löschen und dich neu anzumelden. Bisher ist meine Erfahrung, dass Safari mehr Ärger macht als Firefox, das sollte aber auch noch abgestellt werden.
     
  17. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Was doch eine kleine Änderung alles ausmacht: Bis dato haben wir erst den Google-Banner anpassen können. Ansonsten ist das rot genau wie vorher.

    Bei den Übersichtseiten haben wir uns gegen das Datum entscheiden, wir sind ohnehin immer topaktuell. :cool: Am wichtigsten ist das Datum auf der Detailseite, dort steht es gleich neben dem Autorennamen.
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    Was mir noch aufgefallen ist: warum muss per Default die Schrift nur so klein sein? Bei den Pixel-Dichten, meist um oder über 100 dpi, ist das einfach furchtbar ermüdend. Bitte unbedingt ändern!!!
     
  19. mex

    mex New Member

    Zum Rot - da scheint man sich ja schnell daran zu gewoehnen. Ich haette schwoeren koennen, dass es vorher greller war...

    Zum Datum schon in den Uebersichtsseiten: Es hilft beim Orientieren, wenn man nochmal etwas Aelteres sucht oder ein paar Tage nicht mitlesen konnte. Wer auf vielen Hochzeiten tanzen muss, hat die "abgearbeiteten" Ueberschriften nicht mehr alle im Gedaechtnis. Da ist es laestig, erst mal die Artikel aufrufen zu muessen, um das Datum zu sehen.

    Dann haette ich noch einen Wunsch: Ich vermisse ein iPhone/iPod-Forum. Auf iWelt kann ich auch keines entdecken. Da das iPhone in der Macwelt viel Raum einnimmt (z.B. in Gestalt von Sonderheften), ist das iPhone in Hardware/Software- etc. -Foren zu versteckt. Die Suchfunktion hilft nur dann richtig weiter, wenn man die Anfragen passend stellt. Oft genug ist dann stoebern noetig. Und das ginge in einem Extraforum besser. Ausserdem wuerde es vielleicht zu mehr Mitarbeit animieren.
     
  20. Spanni

    Spanni New Member

    das ging mir auch eben so! du mußt ein macwelt-login anfragen, sonst kommst du mit deinem alten login nicht mehr rein.

    mir gefällt der relaunch auch nicht. der kontrast rot/weiß nervt auf die dauer und ist wirklich für die augen sehr ermüdend.
    ich glaube useability und accessibility ist ein fremdwort für die "webmaster" hier.
    so viele fehler habe ich in einer seite schon lange nicht mehr gesehen. http://validator.w3.org/check?uri=http://www.macwelt.de/
    css ist sogar invalide http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http://www.macwelt.de/&warning=1&profile=css2

    ich empfehle die bücher von peter müller little boxes teil 1+2! ;)

    ihr schreibt doch auch keine texte mit rechtschreibfehler? warum aber falsches html?
    design und layout ist immer eine geschmackssache aber html,css ect. ist ein handwerk, das ihr leider nicht beherrscht und wie die meißten webdesigner aus der alten generation drauf pfeift. nach der devise: "warum denn, funktioniert doch alles".
     

Diese Seite empfehlen