macwelt-forum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimize, 27. April 2001.

  1. Macsimize

    Macsimize New Member

    hi!
    zugegebenermaßen: foren sind schon ne spitzensache!! auch das macwelt-forum ist gut(-gemeint), da es viele user (und damit erfahrungen und meinungen) vereint!

    aber: es ist total unübersichtlich strukturiert.

    nichts gegen eine offene struktur, in der jeder einfach ein problem oder seine meinungen posten kann. ich nutze das forum hauptsächlich dazu, lösungen für ein spezifisches problem zu finden oder zu versuchen anderen bei einem problem vielleicht helfen zu können. ist es denn nicht möglich das ganze etwas mehr zu gliedern, außer prä- und post macosX Ära?? z.b. rechner, system, software, peripherie, internet, suche, biete, just4fun, etc... das würde mir das navigieren erheblich erleichtern! klar gibts ne suchfunktion, allerdings ist es schon umständlich, gerade bei problemen die man nicht speziell einkreisen kann, das zu finden wonach man sucht.. somit werden themen 1000mal durchgekaut, weil der themensteller keine ahnung hat, daß schon mal umfangreich drüber diskutiert wurde und bekommt nicht den feetback, den er sich erhofft hat..
    naja-is ja nur mal so ne anmerkung, vielleicht hab ich den sinn und zweck von foren auch falsch verstanden! vielleicht wäre es aber tatsächlich auch mal von nöten, etwas mehr struktur in die ganze sache zu bekommen.
    macsimize
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi macsimize,
    wäre wirklich eine überlegung werd,aber nicht in dem masse wie du es vorgeschlagen hast,sondern nur in 2-3 punkten gegliedert.
    ansonsten ist dieses forum wirklich sehr gut ohne zweifel :)
    RALPH
     
  3. MACGIMPEL

    MACGIMPEL New Member

    @Macsimize
    wirklich gut diese Idee mit der Gliederung ( so wie es in vielen Foren praktiziert wird ) Gerade weil die meisten Teilnehmer sich mit Problemlösungen beschäftigen, würde es den Gebrauch wesentlich vereinfachen und sich wiederholende Themen stärker einschränken.
    Gruß
    MACGIMPEL
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Lasst bloß das Forum, wie es ist. Im Vergleich zu den "Konkurrenten" ist es von den Teilnehmern, den Inhalten und der immer aktualisierten Darstellungsweise weit an der Spitze!
    Der einzige Wunsch wäre, ohne Umwege zwischen OS X- und Classic-Themen wechseln zu können.
     
  5. CChristian

    CChristian New Member

    Ich finde, dass grade die Themenmischung eine Qualität des Forums ist und zur "Charakterbildung" dieses Forums beigetragen hat.
    Bei themengesplitteten Foren ist teilweise in den einzelnen Foren so wenig los, dass man die Splittung in Frage stellen kann.

    Gruss
    CChristian
     
  6. Slims

    Slims New Member

    Was für eine Board Software ist das überhaupt?? Hat jemand eine Ahnung.. würde mich brennend interessieren!!
    seeya Slims
    ---------------------
    Webmaster of the DVD Charts - The DVD Top 20
    Mit Infos und News rund um die DVD!!
    http://dvd.ubb.cc
     
  7. Macsimize

    Macsimize New Member

    tja..
    dann vielen dank auch für die rege meinungsäußerung! :,
    scheinbar sind "wir" nur zu dritt, die gern mehr übersicht hätten! 2 dies so lassen wollen.. und der rest???
    so ist das mit der demokratie.. nicht wählen gehen und dann über alles meckern.. "pauschalisier;D"
    @macixus,CChristian und rest:
    was wären denn alternative deutschsprachige mac-help-foren??
    danke
    macsimize
     
  8. Folker

    Folker New Member

    > 2 dies so lassen wollen.. und der rest???

    ich find's so gut wie es iss& So wie ich dieses Forum verstehe ist es nicht nur Hilfestellung sondern auch Unterhaltung etc. Die Mischung macht den Reiz des Ganzen aus. Ich will nicht für oder gegen eine Schublade entscheiden - ich will alles auf einmal ;-)

    Folker
     
  9. MACrama

    MACrama New Member

    das forum ist ok so wie es ist...

    wenn man es in verschiedene themenbereiche gliedert, verliert es den charakter denn es hat,... weniger themen wie "apples absturz..:" usw...
    die leute verlieren sich in der verschiedenen boards...

    ra.ma.
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi macsimize,
    eine alternative ist http://www.macnews.de aber dort musst du dich auch anmelden,weil es dort vor kurzem mächtig ärger unter den usern gegeben hat.
    dort mag ich die schnelligkeit,aber auch dort gibt es eine menge empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte punkte.
    der vorteil ist,dass jedes forum sein eigenes gesicht hat und somit seinen eigenen charme.
    vor kurzem traf ich einen billy-user im geschäft,der wollte,dass es einen standard für alle betriebssysteme geben sollte,weil es dann für den user einfacher wäre sich zurecht zu finden,aber dann wäre die auswahl und der reiz jedes systemes doch verschwundenegal ob linux,billy's stuff,beos od apple!
    RALPH
     
  11. skiller

    skiller New Member

    ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich habe großen spaß am beantworten von anwenderfragen. da scrole ich durchs classic-board und suche nach herausforderungen. bei mehreren boards würde mir die lust am scrolen schnell vergehen. schließlich müsste man dafür ständig hin-und-herspringen. alternativ könnte man sich auf ein thema spezialisieren, aber das kann nicht das wahre sein.

    mein ie5 ist jetzt schon 3 mal abgestürtzt. aarrghhh!!!

    cu skiller
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    das einfache ist eigentlich auch das gute.wenn ich mir das macnews dagegen anschaue ist das trotz verschiedener rupriken total unübersichtlich.

    weniger ist vielleicht mehr
     
  13. macmacmac

    macmacmac New Member

    ja, weniger ist mehr - schliesse mich an

    und das OSX Brett hat trotzdem seine Berechtigung - Verwechslungsfehler der OS´s werden so ausgeschlossen.
     
  14. spock

    spock New Member

    Ich finde die Gliederung auch gut, vor allem auch diese Oberfläche;
    evtl. könnte man einige wenige Untersparten führen (Hardware/Peripherie, Software, "Notfälle"), die jedoch auf Wunsch auch als einzige Liste, nach Aktualität sortiert, aufgerufen werden können ,
     
  15. Macsimize

    Macsimize New Member

    @macixus
    leg dir doch einfach bookmarks für macos und macosx an, dann kannste switchen..
    @sralph & donrene
    macnews ist wegen der themen-gliederung schon mal ganz nett.. aber ansonsten recht mager: die baumstruktur der postings ist wirklich total unübersichtlich, es nervt, jedes einzelne posting anklicken zu müssen, um den verlauf einer diskussion zu verfolgen! da ist die baumstrukur innerhalb einzelner postings hier wesentlich gelungener..
    weiter hab ichs noch nicht ausgecheckt..

    weiß noch jemand andere foren??
     
  16. DonRene

    DonRene New Member

    ich kenne noch das von http://www.macgadget.de/ , wo ich mir aber nur beiträgedurchlese wenn ich was suche. und bei den http://www.macguardians.de/ inbeiden ist aber nicht so viel los.

    wenn es bei macnews eine nachricht funktion geben würde, wäre es viel besser. man findet ja seine eigenen postings 2 stunden später nicht mehr, zudem habe ich dort meist unzulängliche antworten bekommen.

    die qualität der antworten ist hier viel besser.

    das komische ist auch das sich leute von hier immer wieder in anderen foren finden (zb. charly 68). aber die anderen seltener hier

    ja da gibts noch http://www.moinmac.de

    und noch wichtiger, man kann hier auch mal vom thema abkommen und von mir aus über fussball fachsimpeln, was ja manche technik puristen stört ;-)

    diese forum ist auf jeden fall das mit dem nettesten umgangstton und dem größten spaßfaktor!!

    gruss rene
     
  17. Macsimize

    Macsimize New Member

    danke!
    hab sie alle gecheckt und festgestellt, daß alle gleich unübersichtlich (bezüglich der postings zu EINEM thema) zu lesen sind. (benutzen wohl alle dieselbe foren-sw)
    die unterteilung in themenbereiche find ich bei macnews am besten.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @macsimize:
    Danke für den Tipp - auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Gut, dass es dieses Forum gibt :)))
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Als Alternativen fallen mir die Foren von macnews (viele iWehwehchen und Dummbrote...) und macgadget (dort zunehmend weniger los) ein.

    Seit ein paar Tagen schaue ich auch bei macup rein, das wächst langsam auf und ist ähnlich sachlich wie hier. Leider hält macup-online keinem Vergleich mit macwelt-online stand, obwohl der ehemalige Chefredakteur der Macwelt jetzt bei der Konkurrenz ist. Vermutlich braucht Herr Borchert noch ein paar Tage, um bißchen mehr Sahne auf den Muckefuck zu träufeln...

    Zu wünschen wär's, denn Konkurrenz belebt das (online)-Geschäft und davon profitieren würden wir als Forumsteilnehmer.
     
  20. Taleung

    Taleung New Member

    Servus,

    Im Vergleich zwischen Macwelt und Macnews finde ich das Macwelt Forum mehr gelungen.
    Beim Macnews hat man zwar die Moeglichkeit Postings nach Kategorien einzuteilen, diese hiflt aber nicht immer das gewuenschte Thema zu finden und das Erscheinungsbild wirkt voll und unuebersichtlich.

    Die Struktur von Macwelt macht das das Forum intersanter,
    da man einen sofortigen Ueberblick erhaelt was gerade im Moment abgeht.

    Um den Wunsch, nach mehr Ordnung nachzukommen, koennte man die jetzige Struktur lassen, aber die Moeglickeit einbauen, beim Posting eine
    Rubrik anzuklicken z.B. OS Software/Softwareprobleme, Surfen und Internet etc.
    und die entsprechend Rubrik erscheint dann neben der Betreffzeile, bzw. das man diese spaeter auswaehlen, und nur diese browsen kann.
    Wer nicht weiss wohin er sein Posting kategorisieren soll, z.B. Habe meine Photshop CD verloren und hab keine Rechung mehr, kann dies unter "Allgemeine Hilfe und Fragen, oder "Was nun...?" tun.
    Als Startseite sollte das jetzige interface grundsaetzlich beibehalten werden.

    Die "Suchen" Funktion koennte dann bebenfalls an diese Kategorien angepasst werden.

    Der Vorteil des Macwelt forums liegt doch auch darin, das jedes neue Posting gleich von Allen gelesen werden kann, und sich der Leidgeplagte auch nicht noch mit der Frage beschaeftigen muss, "In welche Katogrie muss ich das posten damit ich schnelle Hilfe bekomme?"

    Speziel fuer Anfaenger ist dies einfacher.

    peter
     

Diese Seite empfehlen