Macwelt gibt E-Mail Adressen weiter!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mac-christian, 5. Juni 2009.

  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Liebe Macwelt-Redaktion

    So sollte es nun wirklich nicht sein. Wenn ich der Macwelt meine E-Mail Adresse bekanntgebe (weil ich im Forum angemeldet bin, zum Beispiel) heisst das noch lange nicht, dass meine Adresse einfach durch den Verlag, der auch die Macwelt herausgibt, einfach zugespammt werden darf.

    Am 2. Juni bekam ich "Ubuntu 9.04 - jetzt im neuen Linux 4/09", und heute "Die Sims - Das offizielle Magazin jetzt gratis testen", beide Mails mit dem Absender "PC-WELT <kundenservice@shop.pcwelt.de>".

    Ich kann mich nicht erinnern,
    - mit PC-Welt irgendwelche Gesch&#228;ftsbeziehungen zu pflegen oder gepflegt zu haben
    - irgendwann mein Einverst&#228;ndnis zur Weitergabe meiner Mailadressen gegeben zu haben

    (Die Herkunft der Adressen ist eindeutig, sie heissen n&#228;mlich "macwelt....@" und werden von meinem eigenen Mailserver weitergeleitet!)

    Ach ja: das "Kontrollzentrum" funktioniert auch nicht. Ich gehe auf den Link "E-Mail & Kennwort &#228;ndern". Dann kommt eine Abfrage "Geben Sie zuerst Ihr aktuelles Kennwort ein:", mit der M&#246;glichkeit dieses zu &#228;ndern. Aber ob mit oder ohne &#196;nderung - beim Abschicken des Formulars kommt "Macwelt Premium: Willkommen" anstelle der M&#246;glichkeit, die gespeicherte Mailadresse zu &#228;ndern... ist das beabsichtigt, damit der PC-Welt-Spam auch sicher ankommt?

    Ich bitte die Macwelt-Redaktion, hier f&#252;r Abhilfe zu sorgen.

    Danke, Christian.
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Wir geben definitiv keine E-Mail-Adressen an Dritte und auch nicht innerhalb des Hauses weiter, sofern uns kein Einverständnis dafür vorliegt. Wann genau dieses gegeben wurde, kann ich in den Einzelfällen nicht nachvollziehen, das Einverständnis lässt sich aber jederzeit zurück ziehen.
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ulkiger Weise bekomm’ auch ich Mails von PC-Welt. Und zwar genau die oben angesprochenen. Auch ich hab’ mit PC-Welt nix am Hut. So was aber auch …
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    :teufel::teufel::teufel:
    Christian
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Dito...

    Auch meine bei Macwelt hinterlegte E-Mail-Adresse lautet macwelt@... und geht an den Mailserver meiner eigenen Domain.

    Sehr dubios...
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Bestimmt üble russische HaXX0r, die den Macwelt-Server an die PC-Welt verkauft haben!
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Würde auch die Verwendung von "Rambo's Lair" erklären...
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Zufälle gibts... :meckert:

    Christian
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich fürchte, nun wurden auch die Administratoren an die PC-Welt verkauft.
     
  10. Patrick Woods

    Patrick Woods New Member

    Keineswegs ;)

    Wie mein Kollege schon erkl&#228;rt hat: Ohne ausdr&#252;ckliches Einverst&#228;ndnis geben wir nichts weiter, das ginge technisch auch nicht.
    Die Nutzerdaten von Usern, die ausschlie&#223;lich im Forum angemeldet sind, liegen meines Wissens nach nur in der vBulletin-Datenbank (der Forensoftware). Es gibt keine Schnittstelle, um diese Daten daraus zu extrahieren.
    Wer beispielsweise an einem Gewinnspiel teilgenommen hat und dort sein Einverst&#228;ndnis f&#252;r Info-Mails abgegeben hat, kann derartige Mails erhalten.
    Beste Gr&#252;&#223;e,

    Patrick
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Würd ich an einem Gewinnspiel der PC-Welt teilnehmen wollen?

    Wär ich dann auch noch so blöd, und würd zustimmen, dass die PC-Welt mich mit ihren "Informationen" beglückt?

    Und würde das gleich nicht nur bei mir, sondern bei mehreren Forumsteilnehmern hier so geschehen?

    Und wenn's ein Gewinnspiel der Macwelt wäre: dann wäre wieder der Tatbestand der Adressweitergabe an Dritte erfüllt...

    Ich glaube gerne, dass weder Peter Müller noch Patrick Woods die Adressen persönlich weiter gegeben haben - trotzdem scheint hier irgendwo ein Loch zu bestehen, wo die Adressen "ganz unbemerkt" zur Schwesterpublikation gelangen können.

    Christian
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich hab’ noch nich’ ma’ an ’nem Macwelt Gewinnspiel teilgenommen. Ich find’ PCs eklig – da werd' ich mich doch nicht von doofen PC-Welt Gewinnspielen einlullen lassen. Um dann am ende noch ein WINDOWS®-PC gewinnen zu müssen?!
     
  13. Patrick Woods

    Patrick Woods New Member

    Hallo,

    soweit ich weiß gilt die Einverständiserklärung verlagsweit. Da könnten also auch PC-Welt-Newsletter kommen, wenn man ein Macwelt-Gewinnspiel mitgemacht hat (und das Häkchen bei der Einverständniserklärung gesetzt hat).

    Beste Grüße,

    Patrick
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Natürlich kann ich es nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, dafür war ich einfach schon zu oft sehr betrunken. Aber zu 98,992%iger Sicherheut hab’ ich noch niemals an einem eurer lustigen Gewinnspiele mitgemacht.
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nächstens kauft der Verlag ne Börsenzeitung und schickt mir dann Werbung für Anlagefonds?

    Und eine Zeitschrift für das bäuerliche Gewerbe und schickt mir Werbung für Kunstdünger?

    und, und, und...

    Im Ernst - was sollen diese Ausreden? So macht man sich nicht beliebt bei seinen Kunden (und ich als Macwelt-Bezüger im Abonnement meine, dass ich ein Kunde sei und nicht nur ein mit Werbung einzudeckendes Subjekt).

    Christian
     
  16. Patrick Woods

    Patrick Woods New Member

    Hallo,

    ich kann ja nur versuchen, Erklärungen für das Phänomen zu finden.
    Die Mutmaßung, dass angemeldeten Forennutzern Werbe-Mails geschickt werden, ist jedenfalls nicht richtig.

    Es gibt selbstverständlich ein Widerrufsrecht was die Datennutzung angeht.
    E-Mail an: kundenservice@macwelt.de und dort der Nutzung der Daten widersprechen.

    Viele Grüße,

    Patrick
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hab’ ich jetzt mal Mehl geschrieben. Muss ich das nun auch noch bei der PC-Welt machen? Und dann womöglich noch denen, welchen PC-Welt die Mailadresse überlassen haben? Könntet ihr das nicht für mich machen?
     
  18. mac-christian

    mac-christian Active Member

    In einer PM - nachdem ich vorher alle zu sperrenden Mailadressen aufgelistet hatte - schrieb mir Patrick Woods:

    Ich m&#246;chte mich keinesfalls mit der Redaktion anlegen - dazu sind mir meine Nerven zu schade. Aber unter "Kundendienst" verst&#252;nde ich zum Beispiel, dass die Redation meinen Wunsch aufnimmt und direkt gleich an die richtige Stelle weiterleitet. Sonst komme ich mir vor wie C&#233;sar Keiser als "Kunz vo B&#252;nze".

    Aber man kann ja auch die unverlangten Werbesendungen SpamCop zum Frass vorwerfen. Vielleicht lernen die Leute vom IDG-Verlag einfach nur auf diese Art.
    :teufel:
    Christian
     
  19. Patrick Woods

    Patrick Woods New Member

    Hallo,

    bitte nicht böse sein, aber Datenschutzfragen sind heikel und da ist es mir nicht ganz recht, einfach eine private Nachricht aus dem Forum weiterzuleiten.
    Ansonsten leiten wir Anfragen gerne weiter ;).

    Beste Grüße,

    Patrick
     
  20. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    ...und eben schon wieder...

    Date: Fri, 26 Jun 2009 12:40:28 +0200
    To: macwelt@<meine domäne>
    From: PC-WELT <kundenservice@shop.pcwelt.de>
    Subject: PC-WELT XXL - Jetzt wieder lieferbar
    Message-ID: <dd2c68275c526743c2b67a8efd8449c8@mailer-service.de>
    X-Priority: 3
    X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
    X-UID-HEADER: lttrd46065d158256lttrd
    MIME-Version: 1.0

    Naja, habe mich jetzt aktiv aus dem Verteiler ausgetragen und hoffe, dass ich dadurch keine Waschmaschine erworben habe...
     

Diese Seite empfehlen