Macwelt oder Maclife

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Gyuri, 30. Dezember 2003.

  1. Gyuri

    Gyuri New Member

    Sicher ist es nicht ganz fair, so eine Frage hier zu stellen. Und weil mir das schon klar ist, habe ich die Frage im Forum der anderen Mac-Zeitschrift auch gestellt.

    Ich habe das Problem, beide Zeitschriften abonniert zu haben und nun zu merken, dass mir beide Blätter zusammen zu teuer sind. Ich muss also mindestens ein Abo kündigen. Mit dem Gedanken kämpfe ich schon über ein halbes Jahr, kann aber, wenn ich in die beiden Blätter schaue, keinen Entschluss fassen. Ich finde beide gut.

    Mein Gedanke ist nun dieser:
    Ich bitte Euch um Argumente für das eine oder andere Blatt.
     
  2. Borbarad

    Borbarad New Member

    @Usires: :tongue:


    So,

    Klar die MacLife, weil:

    1) Breiteres Spektrum
    Es wird gerade im Softwarebereich weitläufiger Berichtet -> Audio, DTP, Video, Office, Sonstiges( Macheilpraxis.....) usw.

    2) Mehr Workshops
    Immer drei oder mehr dabei

    3)Besseres Layout
    Einfach edler

    4)Papier
    Schön leserlich weiss.

    5) Bessere CD

    Für die Macwelt spricht einzig der DigitalLife Bereich und das die eine oder andere Sonderausgabe genial ist.


    B
     
  3. Usires

    Usires New Member

    Zu 1): Hä? Berichten wir etwa nicht über Audio, DTP, Video, Office? Schon mal genauer in die vergangenen drei bis vier Ausgaben der MW geguckt? Gerade Audio, Video und DTP sind im Moment bei uns äußerst prominent vertreten. Du... na, du weisst schon... :cool:

    Zu 2): Okay, klarer Vorteil Maclife, da müssen wir noch ein bisschen aufholen.

    Zu 3): Frühjahrsputz ist definitiv bei uns fällig, der Staub muss weg!

    Zu 4): Wir haben auch weisses Papier, sogar extra vor einigen Monaten die Sorte gewechselt zwecks besserer Darstellung von Farben und Fotos. Guck halt genau hin, Mann! :cool:

    Zu 5): Komisch, normalerweise interessiert die Heft-CD kein... ääh... erdnahes Säugetier. Abgesehen davon gibt's sogar Windows-User, die sich bei uns beschweren, dass die Heft-CD nicht auf ihren Rechnern funktioniert! Jawoll! :cool:

    Insgesamt lässt sich zwischen Macwelt und Maclife eine recht klare Linie ziehen:

    Macwelt: Viele Profi-Inhalte, viele Tests, erschliesst sich gerade das Umfeld des "Digitalen Lebens". Sowohl für private als auch professionelle Macianer geeignet.

    Maclife: Trendy, stylish, immer ein bisschen anders. Gute Workshops, aber eindeutig in Richtung Privatanwender orientiert.

    So, ich hoffe, ich habe meine Zeitschrift (Macwelt) würdig vertreten. Wenigstens war ich ehrlich. :embar:

    Usires
     
  4. Borbarad

    Borbarad New Member

    Hm... Ok, die Letzte MW die hier leigt ist 12|03. nur jetzt mal zum vergleich - damit du siehst was ich meine:

    MacLife 09|03 - ne sehr gute

    Kleiner Auszug:

    WWDC Berichte+

    Testlabor
    - Acrobat6
    - papyrus X
    - Digital Performer
    - oXygen XML
    - Pathfinder 2.1.1
    MacLife
    - Literatur
    - Edutainment
    MacKreativ
    - flightcheck 4.5 /5.0
    - Extensis Maskpro
    - Interview Medialogic
    Workshop
    - Ragtime
    - Keynote
    - Photoshop
    - FlashMX
    - Fetchmail

    ....


    Jo, das macht man - aber zackzack

    Wann? *nurumdestagezählenswillens*

    Öh? NÖ! Noch immer das graue Altpapier

    Wie denn, wenn bei euch nix drauf ist? Bei der Maclife ist zumindestens ordentlich was drauf.

    Na, da würd ich aber eher noch abwarten. Dir liegt wahrscheinlich noch mein Lob zum 1A* Sonderheft in den Ohren...äh...Augen :D

    Jein, würde eher sagen Privatanwänder + einfach breiteres spektrum Richtung "Was gibt es denn eigendlich so alles fürn Mac an Software"

    Jo, obs langt? Ne...ja...neh....du weist schon :tongue:

    B
     
  5. cgpeer65

    cgpeer65 New Member

    Ich habe schom im Maclife-Forum geantwortet.

    Momentan mag ich die günstige Macnews-Paper und die Macwelt.

    Die Maclife hat etwas andere Schwerpunkte....


    Die Macwelt ist schön übersichtlich mit mehr Inhalt -> für Profis halt.

    Die Macup kann weiterhin die Macwelt nicht überholen... ist aber verzichtbarer!

    Der PremiumAccount ist dafür wegen der lahmen Freigabe der Macweltausgaben im Heftarchiv ärgerlich.
    Ich hoffe noch auf Besserung.

    Alle Mac-Zeitschriften sind Gut!
    Welche es ist.... liegt an den Geschmacksnerven der Leser selbst.
     
  6. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Kleiner Tipp: Unsere CD funktioniert am besten, wenn man sie mit der Schrift nach OBEN in das Laufwerk einlegt. Dann sieht man auch die Inhalte. Von wegen nix drauf.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon schon...aber bei der Maclife-CD muss man vorher nicht die Salami vom Schlitten nehmen - und das ist es, was Borbarad meint.
     
  8. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Das erklärt Einiges! Wenn er nun die Salami in die Macwelt einwickelt ist es kein Wunder, wenn ihm das Papier zu schlecht erscheint. :cool:
     
  9. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Hallo Gyuri,

    schön, dich mal wider hier zu sehen. Wenn's auch ein paar Wochen gedauert hat, bis ich deine Frage registrierte. Auch Webmassas machen mal Urlaub...

    Warum Macwelt statt Maclife, wenn nicht beides gleichzeitig geht, hat ja schon Kollege Usires ausführlich erläutert. Bei uns sind nicht nur die Informationsdichte höher, auch die Integration von Heft-CD-Sonderhefte-Online wesentlich weiter vorangeschritten als anderswo. Die Einschätzung, dass wir uns eher an Profis und ambitionierte Anwender richten, ist auch nicht verkehrt, aber auch als Einsteiger bekommt man mit der Macwelt wertvolle Informationen. Workshops finden sich bei uns auch zu Hauf, jeder einzelne Tipp ist ein Workshop für sich :cool:, das Thema Digital Life gehen wir aus einem anwenderfreundlichen Blickwinkel an.
    Außerdem sind wir einfach nette Leute, besonders der Kollege Steiger (Usires) und ich. :cool:
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hier meine Top drei:

    1. C't

    dann laaaannngggeee gar nix

    2. MacLife
    3. MacWelt

    Würde auch sagen, dass die MacLife einfach ein breiteres Spektrum abdeckt.

    Gruss
    Kalle
     
  11. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Da würde ich voll und ganz zustimmen, die c't spielt journalistisch in einer ganz anderen Liga, auch gerade wenn es um den Mac geht. Die Jungs können schliesslich auch objektiver berichten, weil sie unvoreingenommen über den Tellerrand ins Linux und Windows Lager schauen können. Dieses ständige "wie toll ist doch der Macinstosh"-Attitüde von Macwelt und Co. ist wirklich langweilig.

    Ich würde dann an zweiter Stelle wohl Macworld (USA) oder MacAddict nennen, wobei MacAddict sicherlich ein wenig spritziger geschrieben wird.
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Gyuri,

    Dich hab ich ja lange nicht mehr hier gesehen - ich dachte Du wärst schon Abstinent geworden !
     
  13. Borbarad

    Borbarad New Member

    Och nun komm schon. Das sieht doch selbst nen blinder das mehr auf der MacLifeScheibe ist.

    :klimper:

    B
     
  14. Borbarad

    Borbarad New Member


    *Unterschreib*

    Die c't regiert. Da kommt nix ran! Ist so und war auch schon immer so :D

    B
     
  15. tom7894

    tom7894 New Member

    Ist das dein Ernst? Du liest beide Zeitschriften regelmäßig, und wir sollen dir sagen, welche du abbestellen sollst?

    akiem hat die korrekte Antwort gegeben: Beide!

    Mir ist schleierhaft, wie jemand die Maclife vorziehen kann. Auch das Argument "Macwelt ist halt für Profis" zieht nicht, weil nicht zutreffend. Macwelt ist für interessierte Benutzer, ein Profiproblem findet man allerdings leider oft erst, nachdem man es leidvoll mit try+error selbst gelöst hat oder aufgegeben hat.

    Es ist ein alter Hut: Wenn am Cover "Profis" steht, dann soll das die locken, die gerne Profis sein möchten.

    Näher am Profi-Status ist die c't. In der Mac-Welt ist die Macwelt erste Wahl, spätestens seit sie Stephan Selle angeheuert hat und damit auch im Feuilleton erstklassig ist. Ich sehe in der Macwelt nichts, was andere besser machen, ausgenommen manche Fachartikel in der ct.

    Ich lese beide mit Genuss, und auch die Macup. Was ich mit Maclife soll, weiß ich nicht.
     
  16. ihans

    ihans New Member

    habe mir regelmäßig die Maclife gekauft.Bin auch immer sehr zufrieden gewesen, wunderbarer GoLive Workshop (6Hefte-werde sie demnächst versteigern...) für Anfänger!Mittlerweile isses mir schnuppe, da ich alles aus dem Netz erfahre, wenn mal wieder was nettes ist, dann kaufe ich mir die interessanteste Zeitung, ob MW ML MU oder Ct, je nach Informationsgehalt
     
  17. tom7894

    tom7894 New Member

    Versteigern? MacLife? Und das kauft wer?
     
  18. ihans

    ihans New Member

    habe mir regelmäßig die Maclife gekauft.Bin auch immer sehr zufrieden gewesen, wunderbarer GoLive Workshop (6Hefte-werde sie demnächst versteigern...) für Anfänger!Mittlerweile isses mir schnuppe, da ich alles aus dem Netz erfahre, wenn mal wieder was nettes ist, dann kaufe ich mir die interessanteste Zeitung, ob MW ML MU oder Ct, je nach Informationsgehalt
     
  19. tom7894

    tom7894 New Member

    Versteigern? MacLife? Und das kauft wer?
     
  20. ihans

    ihans New Member

    ma schaun?!Hab letztens auch die ganzen sch...cds versccheuert.Warum sollte das keiner lesen?Steht auch nich mehr/weniger drin als in den anderen Zeitschriften!
    hans
     

Diese Seite empfehlen