Macwelt online bald weg vom Fenster?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 13. Mai 2003.

  1. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    habe mich vor einigen Tagen für das "Premium Paket" entschieden. Ich frage mich nun ob diese Entscheidung nicht etwas voreilig war. Mit Bestürzen stelle ich fest das die Rubrik "Kleinanzeigen" auf einen minimalen Inhalt geschrumpft ist!. Selbst eine derzeit "tote" Seite, wie www.maggadget.de bietet dagegen ein AKTUELLES Riesenangebot. Ist das etwa ein Zeugnis dafür das täglich mehr und mehr Leser "Macwelt-online" den Rücken kehren? Der Redaktion sollte dieser Umstand zu denken geben. Liegt alles nur an mieser Stimmungsmache?
    Wohl kaum! Es gab bisher jede Menge sehr sachlicher Kritik zum neuen Auftitt unserer geliebten "Macwelt"
    Seite. Wann wird sich die erlauchte Chefetage endlich dazu herablassen auf diese Hinweise zu antworten oder gar zu reagieren? Selbstverständlich kann man sich an Neues gewöhnen. Ausgechlossen sollte aber sein das man sich daran gewöhnen muß der eine von 100 Lesern zu sein,die diese Seiten noch besuchen. Vor einigen Tagen habe ich geschrieben" Unser Forum bleibt Klasse", in der Hoffnung das es so ist. Jetzt hege ich erste Zweifel. Die Anzahl der Beiträge nimmt täglich ab.
    Soetwas darf man nicht ignorieren. Die "Macwelt" Online Redaktion ist jetzt gefordert. Reagieren Sie endlich mit einem "Posting in eigener Sache!". Reagieren Sie auf unberechtigte Kritik. Setzen Sie berechtigte Änderungsvorschläge um. Oder noch einfacher: Starten Sie eine Umfrage " Wie wünsche ich mir meine "Macwelt online". Es kann doch nicht sein das bei wirklich hoher journalistischer Qualität der Seite, die Kritik am Gesamtauftritt bleibt.
    mit freundlichem Gruß!
    Klaus:confused:
     
  2. Achmed

    Achmed New Member

    Im August wird abgerechnet.

    Die Besucherzahlen werden für sich sprechen.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wieso August ?
    Wird Achmed dann schon wieder ausgemustert ?
     
  4. Achmed

    Achmed New Member

    Diesen Monat war der Relaunch.
    Also mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Besucher.
    In den beiden nächsten Monaten wird das ganze sich normalisiert haben.
    Im August liegen dann die IVW Zahlen für Juli und Juni
    vor.

    Dann ist Achmed auch beim Bund.
    Ob er will oder nicht.
     
  5. macuta

    macuta New Member

    Ja, das Forum scheint sich wirklich zu MacUp geflüchtet zu haben, so wenig los war hier noch nie und so viel los war bei macup vorher auch nicht.
    Etwas geschicktere Öffentlichkeitsarbeit seitens der Macwelt wäre schon angesagt.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Diese Macup Maclife Flucht war bei der ersten Umstellung vom Chaos-MacWelt-Forum zum 5-Bretter Forum auch der Fall. Aber bisher wurde hier immer noch schneller als wo anders geantwortet - ob das so bleibt ist einzig von uns abhängig.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo ElchigerWelcher,

    meine Reise beginnt nun im MacUP Forum und wenn dort Ende ist schaue ich hier herein.
    1. In der Hoffnung das es sich wieder ändert.
    2. Um die Leute hier nicht alleine zu lassen
    3. Um vielleicht neue Fehler zu finden oder die Lösung für Vorhandene.

    Früher war ich hier so weit beschäftigt, das kaum noch Zeit war in MacUP Forum zu schauen, aber inzwischen ist hier ja quasi fast tote Hose.
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Mir war das damals schon zu stressig in drei Foren rumzuhüpfen und nachdem im Maclife Forum nur die alten unausgelasteten Macwelter waren bin ich doch bei diesem hier geblieben.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nein bei MacLife nur einmal hineingeschaut und fand die GUI genauso grausam wie die neue hier.
    Daher nur zwei oder eher jeweils 1,5.
    Wobei hier im Moment 0,5 ist und bei MacUp 1,0.

    Es macht einfach keine Spaß so wirr antworten zu müssen und nicht zu sehen wem man nun antwortet und wer nun wem direkt geantwortet hat.
    Die Benachrichtigungen kann man getrost vergessen.
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Ja, was habe ich früher meine EMail-Benachrichtigungen geliebt: Inhalte gleich aus dem Mail-Programm, Antworten direkt zu einer Frage. Das ist ein Riesenminus im neuen Forum und ich verstehe nicht, warum das jetzt so sein muss.
    Habe jedenfalls - wie ihr seht - die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
     
  11. AndreasG

    AndreasG Active Member

    @Uta

    Ich habe die E-Mailbenachrichtigung gleich ausgeschaltet. So bringt sie wirklich nichts mehr, das macht nur im Zusammenhang mit der Baumstruktur sinn.

    Warum vBulletin keine Baumstruktur unterstützt, obwohl es eine der meist-verbreiteten Programme dieser Art ist, kann ich nicht begreifen.

    Allerdings geht es auch ohne Baumstruktur: Die kleinen Icons links in den Forums-Fentstern zeigen ja, ob es sich um einen Thread handelt, an dem man selber beteiligt ist. So scrolle ich einfach durch die ersten beiden Seiten eines Bretts und habe auch einigermassen den Überblick.

    Gruss
    Andreas
     
  12. Macfun

    Macfun New Member

    Das ist genau richtig. Ich habe am Anfang auch mächtig über den neuen Internet-Auftritt der MW gewettert - was ich größtenteils immer noch genauso sehe (dieser Premium - Mist ist einfach lachhaft. Das wird der Printausgabe reichlich Leser kosten - die wenigsten werden bereit sein für die selben Infos zweimal zu zahlen (Im Heft steht eh meist wortwörtlich das gleiche wie auf dieser Seite). Für Infos gibt es weit bessere (kostenlose!) Seiten als diese - dafür werde ich nicht nochmal zahlen).
    Das Forum sehe ich inzwischen etwas anders - gewiß ist auch hier alles sehr gewöhnungsbedürftig - aber was macht das Forum aus? Der Inhalt, die Leute. Wir sind das Forum!
     
  13. Chrigl

    Chrigl New Member

    He Leute, ihr die ihr mir schon so oft mit guten und nützlichen Ratschläge zur Hilfe eiltet,
    kommt doch bitte zurück!
    Ausser der Premium-Sch..... gewöhnt man sich doch schnell daran und wer weiss, das Bäumchen wird vielleicht auch bald wieder gepflanzt.
     
  14. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Was bleibt, sind wir Forums-User in unserer Anzahl und der Häufigkeit der Forumsbenutzung mit unserem Wissen und unserer Hilfbereitschaft.
    Wo, also in welchem Forum wir das umsetzen, ist doch letzendlich egal. Sollte es hier auf Dauer nicht mehr funktionieren, treffen wir uns halt woanders wieder.

    Etliche von uns sind schon lange hier und gar schon etwas festgefahren. Das aktuelle Geschehen macht uns vielleicht mal wieder etwas felxibler. Ich bin auch diesem Forum treu geblieben – noch…

    Ich empfehle vor allen Dingen neuen Usern, sich einen prägnanten Usernamen zuzulegen, mit dem man auch in anderen Foren wiedererkannt wird und sich dort auch mit dem Namen anmelden kann, weil er halt speziell ist. Bei MacUp sieht man bereits etliche Ex-MWF mit dem selben Namen.

    Wir sind das Forum!
     
  15. dmerth

    dmerth Member

    Hab mich hier auch wohl gefühlt, gab manchen guten Tip, meist sehr schnell, der Ton war meistens gut.
    Lese Macwelt seit Januar 1993, überlege wirklich ob ich dieses Shareholder-Value-Gehabe auch mitspielen muß.
    Wilhelm Busch meint so treffend:

    "Man merkt die Absicht und ist verstimmt ! "

    dmerth
     
  16. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    habe mich vor einigen Tagen für das "Premium Paket" entschieden. Ich frage mich nun ob diese Entscheidung nicht etwas voreilig war. Mit Bestürzen stelle ich fest das die Rubrik "Kleinanzeigen" auf einen minimalen Inhalt geschrumpft ist!. Selbst eine derzeit "tote" Seite, wie www.maggadget.de bietet dagegen ein AKTUELLES Riesenangebot. Ist das etwa ein Zeugnis dafür das täglich mehr und mehr Leser "Macwelt-online" den Rücken kehren? Der Redaktion sollte dieser Umstand zu denken geben. Liegt alles nur an mieser Stimmungsmache?
    Wohl kaum! Es gab bisher jede Menge sehr sachlicher Kritik zum neuen Auftitt unserer geliebten "Macwelt"
    Seite. Wann wird sich die erlauchte Chefetage endlich dazu herablassen auf diese Hinweise zu antworten oder gar zu reagieren? Selbstverständlich kann man sich an Neues gewöhnen. Ausgechlossen sollte aber sein das man sich daran gewöhnen muß der eine von 100 Lesern zu sein,die diese Seiten noch besuchen. Vor einigen Tagen habe ich geschrieben" Unser Forum bleibt Klasse", in der Hoffnung das es so ist. Jetzt hege ich erste Zweifel. Die Anzahl der Beiträge nimmt täglich ab.
    Soetwas darf man nicht ignorieren. Die "Macwelt" Online Redaktion ist jetzt gefordert. Reagieren Sie endlich mit einem "Posting in eigener Sache!". Reagieren Sie auf unberechtigte Kritik. Setzen Sie berechtigte Änderungsvorschläge um. Oder noch einfacher: Starten Sie eine Umfrage " Wie wünsche ich mir meine "Macwelt online". Es kann doch nicht sein das bei wirklich hoher journalistischer Qualität der Seite, die Kritik am Gesamtauftritt bleibt.
    mit freundlichem Gruß!
    Klaus:confused:
     
  17. Achmed

    Achmed New Member

    Im August wird abgerechnet.

    Die Besucherzahlen werden für sich sprechen.
     
  18. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wieso August ?
    Wird Achmed dann schon wieder ausgemustert ?
     
  19. Achmed

    Achmed New Member

    Diesen Monat war der Relaunch.
    Also mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Besucher.
    In den beiden nächsten Monaten wird das ganze sich normalisiert haben.
    Im August liegen dann die IVW Zahlen für Juli und Juni
    vor.

    Dann ist Achmed auch beim Bund.
    Ob er will oder nicht.
     
  20. macuta

    macuta New Member

    Ja, das Forum scheint sich wirklich zu MacUp geflüchtet zu haben, so wenig los war hier noch nie und so viel los war bei macup vorher auch nicht.
    Etwas geschicktere Öffentlichkeitsarbeit seitens der Macwelt wäre schon angesagt.
     

Diese Seite empfehlen