Macwelt Plus

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Blaubeere, 28. Februar 2016.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich komme als Macwelt Plus-Kunde seit Monaten nicht mehr ins Heft-Archiv rein. Ich soll die Zugangsdaten der Kiosk-App eingeben, aber die werden nicht akzeptiert. Neues Passwort hat nicht geholfen. Habe vor ca. 8 Wochen ein Formular ausgefüllt, das auf der Website der Macwelt angeboten wird, habe aber keinerlei Rückmeldung vom Verlag erhalten. Eine E-Mailadresse, an die man sich bei technischen Problemen wenden kann, wird nicht angeboten. Sehr Kundenfreundlich.

Ich habe daher nun mein Plus-Abo gekündigt. Ohne Zugang zum Heftarchiv ist das völlig wertlos. Seit der Einstellung der Macwelt-Printausgabe war das eh wenig interessant geworden, weil die Mac life mir nie zusagte. Das Printabo der Mac life hatte ich schon nach zwei Heften gekündigt.

So long, Macwelt, so long IDG-Verlagsgruppe. So vergrault man Kunden.

Blaubeere

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Verstehe ich nicht. "Seit Monaten"? Unser Kundendienst antwortet in der Regel sehr schnell und falls nicht steht ja immer noch die Redaktion parat...

In dem Artikel auf der Seite Macwelt Plus steht eigentlich alles: http://www.macwelt.de/news/Aus-Premium-wird-Plus-9684477.html
    Insbesondere die Serviceadresse kundenservice@macwelt.de
    Eben nochmal gecheckt: Eine Anfrage an diese Adresse wird akkurat an unseren externen Dienstleister weiter geleitet.

Ich helfe, wo ich kann. Wenn ich aber nichts erfahre, kann ich nicht helfen.

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Herr Mueller,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ja, das Problem besteht schon seit Herbst. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht mit Nachdruck an die Problemlösung begeben habe, weil es mir nicht so wichtig war.

Ich will kurz schildern, was ich versucht habe. Ich melde mich also erfolgreich im Browser bei Macwelt Plus an und gehe zum Heftarchiv. Früher (zu Premium-Zeiten) konnte ich die Hefte sehen, nun aber nicht mehr. Stattdessen soll ich mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Da scheitere ich schon: welche Daten soll ich da eingeben?

Die der Kiosk-App! Okay, aber in der Kiosk-App auf meinem iPad bin ich nur mit der Abonnentennummer (oder was für eine Nr. das ist) angemeldet, ein Benutzername gibt es dazu nicht. Die Abonnentennummer allein akzeptiert ihre Web-Seite aber nicht.

2012 hatte ich mal Login-Probleme mit MW Premium und es wurden mir neue Login-Daten zugesandt, damit komme ich aber auch nicht ins Heftarchiv.

Also habe ich ein neues Passwort angefordert. Die Kombination von Benutzername und neuem Passwort funktioniert auch nicht. Habe es dann erst mal aufgegeben.

Um Neujahr herum habe ich es dann mal mit dem Formular versucht („Sie sind Abonnent, haben bislang aber noch keine Zugangsdaten zu den digitalen Ausgaben erhalten oder möchten Ihre Email-Adresse ändern, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus“. Ich warte noch heute auf eine Reaktion der Macwelt auf dieses Formular.

Bleibt also nur der Weg zum Kontakt/Kundenservice. Dort gibt es diverse Optionen wie Änderung der Anschrift, der E-Mail-Adresse, der Bankverbindung, der Zahlungsweise, des Kreditkarten-Instituts oder das Heft bzw. die CD nicht erhalten. Aber keine Option für „Ich kann mich nicht anmelden“. Und weil das alles eher kaufmännische/vertragliche Optionen sind, die da aufgeführt werden, habe ich nicht an den Kundenservice gemailt. Ich hätte da eine E-Mail-Adresse für Technische Probleme erwartet. An die Redaktion wollte ich auch nicht mailen, denn die ist ja für redaktionelle Inhalte zuständig. War vielleicht blöd von mir, so zu denken, aber so war es halt.

Wenn es mir wirklich wichtig gewesen wäre das Problem zu lösen, hätte ich ja an kundenservice@macwelt.de mailen können. War es mir aber lange nicht.

Nun läuft aber mein Abo bald ab und ich stand vor der Entscheidung, ob ich es automatisch verlängern lassen soll oder ob ich es kündige. Ich habe mich für die Kündigung entschieden, weil ich a) nicht mehr ins Heftarchiv reinkomme und weil ich b) keine große Zukunft in den Diensten der Macwelt für mich sehe. Sie produzieren zwar noch Sonderhefte, aber wie lange noch? Nicht alle Sonderhefte werden mich interessieren. Die Mac life interessiert mich überhaupt nicht, deren Themen gehen an meinen Interessen vorbei. Insofern ist die Fortführung des Plus-Abos für mich nicht mehr interessant.

Gruß
    Blaubeere

Diese Seite empfehlen