Mag das der Mac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heiko1985, 3. November 2005.

  1. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder unnötig Sorgen, aber trotzdem frag ich hier mal:

    Tut das einem Computer eigentlich weh, wenn ich die Stecker rausziehe, nachdem er komplett heruntergefahren ist?

    Mit den vielen externen Geräten, die man so hat (Monitor, Boxen, Modem usw.), kommt man ja gerne auf die Idee, alle diese Geräte (und den Computer selbst) an eine abschaltbare Steckerleiste zu hängen und dann alle auf einmal an- bzw. auszuschalten.

    Also, würde mich mal interessieren, ob das dem Computer irgendwie schadet, wenn er ständig vom Strom getrennt wird. Ich will doch dem Mac nicht weh tun. ;)

    Sollte doch eigentlich nicht, schließlich ist der Computer ja "aus", wenn der Strom gekappt wird!

    Bitte klärt mich auf, Gruß, Heiko1985
     
  2. Kafi

    Kafi New Member

    Also wenn das dem Computer schaden würde, wäre etwas falsch :)

    Also meinen Zuspruch hast Du.... :klimper:
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    wie ist das - brauchen nicht gewisse geräte (video-rekorder) ständig ein bisschen strom, um zB die batterien, interne uhren o.ä. am laufen zu halten? dachte dass das bei computern auch so sei...
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich betreibe meine Computer seit vielen Jahren über eine geschaltete Steckerleiste. Dabei schalte ich die Netzspannug aus sobald alle Rechner heruntergefahren sind. Bisher konnte ich noch keinen Fehler an einem Gerät feststellen, der auf dieses Verhalten zurückzuführen wäre.

    Währen Ferien waren die Geräte auch schon für mehrere Wochen ohne Strom. Bei den Macs läuft die Uhr problemlos weiter, sofern die interne Stützbatterie noch in Ordnung ist. (Bei Radios/TV kann es jedoch sein, dass die gespeicherten Sender oder die Zeit der internen Uhr verloren gehen. Einen physikalischen Schaden nehmen die Geräte jedoch nicht!)

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn das Gerät für bestimmte Funktionen selbständig seinen Betrieb wieder aufnehmen sollte. Da muss dann die Netzspannung schon am Gerät sein, auch wenn sich dieses in einer Art Schlafzustand befindet.

    Gruss GU
     
  5. sahomuzi

    sahomuzi New Member


    Nein, nicht wenn du ihn dann ganz lieb streichelst und einen Gute Nacht Geschichte erzählst. :)
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das tut ihm nur weh, wenn Du beim Runterfahren den Stecker ziehst.
    Ansonsten macht das keine Probleme.
     
  7. styler

    styler New Member

    nicht die reihenfolge verwechseln ;)
     
  8. rootzone

    rootzone New Member

    Ja eben genau bei fast allen Macs nicht. Z.B. werden beim Mini noch die USB Ports mit Strom versorgt (z.B. zum Laden eines iSchrotts).

    Deswegen ist die Steckerleiste aus Umweltgründen ein MUSS.
     
  9. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Danke, danke für die Unterstützung! :)
     

Diese Seite empfehlen