Mail 2.1 - Restore geloeschter Mailboxen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 7. Dezember 2006.

  1. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo Liste,

    habe versehentlich eine Mailbox gelöscht. Da ich ein Backup davon hatte, hat mich dies nicht sehr irrititiert.
    Nach dem Kopieren dieser Mailbox nach Benutzer/Library/Mail/Mailboxes ist diese in Mail wieder sichtbar, enthält jedoch keine einzige Mail.
    Gehe ich im Finder in diesen Ordner sehe ich dort aber mehrere Mails.

    Und wie komme ich an diese in dem Mailprogramm wieder ran?

    Danke für einenTip
    Herbert Glasauer
     
  2. x-mac

    x-mac New Member

    Ziehe doch den Ordner Deiner Kopie (wenn sie nativ erstellt wurde) direkt in das Fenster von Mail. Die Datenwerden dann noch einmal kopiert.
     
  3. schnurgly

    schnurgly New Member

    Du kannst auch die Importfunktion nutzen.

    gruss schnurgly
     
  4. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo und Dank für eure Tips.

    Leider funktionieren diese bei mir nicht korrekt:
    Beim IMPORTIEREN werden wohl ALLE Mails importiert, die Unterordner dieser Mailbox aber völlig ignoriert, so dass ich nun alle in einer einzigen Mailbox ohne jegliche Differenzeirung habe.

    Und das KOPIEREN der gesicherten Mailbox, die ich von einem Backup-Server mit Restore auf meinen Rechner geholt habe, funktioniert ebenfalls nicht. Kopiere ich die beiden Ordner (Mailbox + Mailbox.mbox) direkt in den Ordner Benutzer/Library/Mail/Mailboxes, so erhalte ich die Mailbox einschließlich der Unterordner - aber ohne jegliche Mails.
    Ins Fenster des Programms lassen sich die beiden - Mailbox + Mailbox.mbox - per drag&drop nicht kopieren. Weder ins eigentliche Mailfenster, noch in das Fenster mit den Mailboxen.

    Vielleicht noch einen weiteren Tip?
    Herbert
     
  5. ReinerReibach

    ReinerReibach New Member

    btw...was bietet sich eigentlich an um seine Mails geordnet zu sicher...wie kann ich das am besten mit mail machen?
    ...als text oder so, dann sind teilweise rechnungen etc verschoben...da ist ein bischen blöd...wie macht ihr das ?
     
  6. schnurgly

    schnurgly New Member

    Wenn du beim Import nur den "Benutzer/Library/Mail-Ordner makierst, dann werden dir alle erstellten Ordner angezeigt. Dann kannst du entweder alle oder nur ein paar Ordner auswählen.
    Ich würde einzeln vorgehen, da die Mails alle in einen Import-Ordner landen. Danach kannst du sie ja in den entsprechenden neuen Ordner verschieben.

    gruss schnurgly
     
  7. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo und Danke nochmals an alle.
    Nach diversen Versuchen habe ich es nun anscheinend verstanden und es scheint auch funktioniert zu haben:
    Die aus dem Backup gesicherten Mailboxen müssen in der Importfunktion anscheinend über die Option "Mail OS X" importiert werden. Da ich bislang stets die Option "andere" gewählt hatte, wurde der gesamte Inhalt der Mailbox, ohne jegliche Differenzierung der darin enthaltenen Mailboxen importiert.

    Grüße aus Kassel und ein schönes Weihnachtsfest
    Herbert Glasauer
     

Diese Seite empfehlen