Mail – Anzeige der Anzahl der zu sendenden Mails ist nicht korrekt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bs-mc, 29. Oktober 2009.

  1. bs-mc

    bs-mc New Member

    Hallo,

    habe bei Mail Version 3.6 (936) folgendes Problem:

    Werden z.B. 5 Mails versendet, so erscheint in der Anzeige (beim Verlaufsbalken links unten) die Aussage während des versendens "10 von 12 Mails versendet".

    Tatsächlich werden aber nur 5 Mails versendet, die nach dem Versand auch im Ordner Ausgang erscheinen.

    Wieso kommt diese falsche irreführende Meldung und was kann ich dagegen tun?

    Bin für alle Tipps und Lösungen sehr dankbar.
     
  2. mamischaf

    mamischaf New Member

    Hallo,

    ich habe das Problem auch - nicht bei allen mails, aber immer mal wieder - und werde schon langsam paranoid, dass da jemand meine mails mitliest.
    Falls inzwischen jemand weiß, woran das liegen könnte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

    Grüße!
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Vermutlich ein Datenbankfehler? Zieht mal die Datei Envelope Index aus /Library/Mail und starte Mail neu. Dann wird die Datenbank neu aufgebaut
     
  4. mamischaf

    mamischaf New Member

    Habe ich heute morgen schon gemacht - passierte heute nachmittag aber nochmals.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Cache gelöscht?
     
  6. mamischaf

    mamischaf New Member

    Cache? Wo?
    Du meinst aber nicht alle meine mails, oder?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    /Library/Cache/com.apple.mal

    Ein Cache ist ein Zwischenspeicher...
     
  8. mamischaf

    mamischaf New Member

    Habe ich jetzt gemacht. Aber nicht den Ordner, gelle? Nur seinen Inhalt.

    Danke schön für die schnelle Hilfe!
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Keine Ursache, aber hilft das auch? Es wäre nicht schlimm, den Ordner zu löschen, weil Mail (oder andere Programme) ihren Cache-Ordner wieder neu anlegen.

    Im Übrigen sind meine Antworten sowas wie Stereotypen, wenn ein Programm sich nicht so verhält, wie es soll: Cache löschen und auch die Pref-Datei des Programm. In den Preference-Datei werden Einstellungen des Programms abgelegt. Danach muss man halte alle Einstellungen zum Programm neu einrichten.
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Ich nutze Mail nicht, daher hatte ich nur den ersten Teil dieses Hilfethemas aufgeschnappt... Der Vorgang zum Indizieren ist etwas komplexer (siehe Bild):
     

    Anhänge:

  11. mamischaf

    mamischaf New Member

    Ich hoffe, dass es funktioniert. Heute war jedenfalls die mit "2 gesendeten mails" angezeigte mail im Entwürfeordner. Da ich von den Empfängern nie die Rückmeldung bekam, dass mehr als eine mail angekommen ist, mussten die anderen ja irgendwo gelandet sein. Vielleicht war's das ja. Wäre prima!
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die andere mail auch wirklich angekommen ist, kann ich aber erst nächste Woche.

    Vielen Dank nochmal.

    Grüße und ein schönes Wochenende.
     

Diese Seite empfehlen