Mail Betreffzeile ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 17. August 2005.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Hallöle!

    Hat jemand eine Idee ob es vielleicht irgendwie möglich ist, die Betreffzeile einer eMail zu ändern bzw. zu erweitern?

    Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass sich das bewerkstelligen lässt, indem man die Mail vom Eingangs in den Gesendet-Ordner schiebt und die Betreffzeile ändert. Dumm nur, dass dabei auch der Absender durch meine Adresse ersetzt wird.

    Hat jemand noch eiine kreative Idee?
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Versuche doch einmal, die Eingangs-Mail umzuleiten (redirect, bounce).
    Dabei wird eine Original-Kopie der Eingangs-E-Mail (inkl. Absender) an einen von dir zu bestimmenden Empfänger verschickt. Je nach E-Mail-Client hat man zur Angabe des/der Empfänger auch noch die Möglichkeit, die E-Mail zu editieren (z.B. auch das Subject), was dann natürlich die abgezielte Aktion ein wenig ad absurdum führt, aber wenn's funktioniert :redface:
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja!! Das funktioniert!
    Ist zwar etwas umständlich und bei größeren Mails gar nervlich. Aber wenn man es nur ab und zu in Ausnahmefällen braucht zumindest eine Lösung!

    Vielen Dank w8


    (Habe mich übrigens jetzt erst gemeldet, weil auf die eMail-Benachrichtigung anscheindend kein Verlass ist.)
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    :crazy: Oh nee. Habe gerade doch noch ein Problem an dieser Variante entdeckt: Das Datum wird geändert. Ich kann also ältere eMails in meiner Liste mit dieser Technik nicht modifizieren.
    So ein Ärger! :kotz:
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Mir ist noch 'ne Lösung eingefallen:
    Exportiere die zu ändernde E-Mail im MSG-Format. Dieses kannst du mit einem Texteditor öffnen und ändern (z.B. die Subject-Zeile :p) und dann wieder zurück importieren.
     
  6. Batman69

    Batman69 ...Springer...


    ...coole idee eigentlich... :eek:)
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Nochmals danke für dein Gehirnschmalz, w8.

    Ich weiß allerdings nicht ganz, wie ich deinen Vorschlag umgesetzt kriege, denn:
    • ich finde kein MSG-Format
    • ich kann nicht exportieren (nur speichern unter)
    • importieren nur aus Programmen oder .mbox

    Vielleicht ist das erst unter Tiger möglich? Ich habe Mail 1.3.9
     
  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Dann probiere 'mal "speichern unter", editieren der ge"speichern unter"ten Datei und Reimport aus mbox...

    Wichtig ist, dass in der Datei die gesamte Header-Informationen enthalten sind, so dass der E-Mail-Client (ich nehme an du nimmst Apple Mail!?) beim Reimport zu Rande kommt und z.B. die E-Mail richtig terminiert...

    Sooo unterschiedlich sind MBOX und MSG nicht und der Trick funktioniert mit beidem (zumindest sollte er das)... Ggf. muss der Header ein wenig umformatiert bzw. ergänzt werden.
     

Diese Seite empfehlen