Mail - Daten aus Backup wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von martina77, 31. März 2008.

  1. martina77

    martina77 New Member

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe - ich bin scheinbar echt zu blöd.

    Ich habe meinen kompletten Posteingang in Mail gelöscht (JA! auch aus dem Papierkorb und vom Server - reife Leistung, ist mir klar) und wollte den Inhalt von meinem Backup wiederherstellen.

    Ich kann die E-Mails zwar einzeln öffnen, schaffe es aber nicht mehr sie als Postfach in Mail anzeigen zu lassen.

    Ich habe versucht sie einfach in den Ordner "benutzer/library/mail/postfach/" zu kopieren - kein Erfolg. Als Postfach importieren geht auch nicht.

    Ich bitte um Rat.

    Danke
    Martina
     
  2. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo Martina,

    mit dem schlichten Kopieren klappt es nicht - aber das Importieren sollte funktionieren, da ich vor längerer Zeit nach einen Festplattencrash ebenfalls vor diesem Problem stand.
    Ich musste auch einige Zeit probieren, da du nicht einzelne Postfächer importieren kannst, sondern nur den übergeordneten Ordner. Anschließend findest du einen neuen Ordner in Mail, der alle deine angelegten Postfächer enthält. Nicht importiert werden dabei aber, soweit ich mich erinnere, die Ordner Eingang und Gesendet.

    Denn ma los - und Grüße aus Kassel
    Herbert
     
  3. martina77

    martina77 New Member

    Danke Herbert, aber genau das ist mein Problem.
    Wie bekomme ich die Mails aus dem Posteingangsordner des Backups wieder in ein Postfach in Mail?
     
  4. olonetzky

    olonetzky New Member

    Hi Martina!

    Hatte eine ähnliche Thematik, als ich meine gesamten Mails bis 2004 (8gb) von einem G4 auf den neuen iMac portieren wollte.
    Es gibt sicher noch bessere und effektivere Lösungen, aber ich machte folgendes:

    - Mail starten und Postfächer importieren klicken (unter Ablage)
    - dann wirst du gefragt, was aus den ausgewählten Postfächern du importieren willst... so weit, so gut. Jetzt fängt aber erst die Arbeit an:

    In mail hast du nun auf der linken Seite "importierte....."
    Wenn du die Postfächer nun woanders haben willst, musst du die Mails nun da rausholen, drag and drop funktioniert leider nur sehr eingeschränkt...

    Also eine kleine Fleißarbeit!

    Hoffe, das hilft!

    cheers Nicolas
     
  5. martina77

    martina77 New Member

    Hallo Nicolas,

    das Problem ist, dass beim Importieren der Postfächer der Posteingangsordner nicht aufscheint. Ich habe auch schon versucht die Mails manuell in einen anderen Ordner zu kopieren und diesen zu importieren, funktioniert auch nicht.

    Ich bekomme die E-Mails einfach nicht mehr in Mail.
     
  6. olonetzky

    olonetzky New Member

    das ist klar, denn den importierten Postfächern ist es egal, ob sie mal Eingang, Gesendet, oder irgendwelche Unterordner waren. D.h du musst händisch den Inhalt der Ordner in den Posteingangs Ordner in Mail kopieren, bzw. in Mail entsprechende Ordner neu anlegen, um eben mit Copy und Paste die ausgewählten emails in die entsprechenden Ordner zu verschieben.
    Oder verstehe ich dich falsch?
    Wenn ja, mache doch mal einen Screenshot von deinem geöffneten "import Ordner" (Shift Apfel 4) :)

    cheers Nicolas
     
  7. olonetzky

    olonetzky New Member

    Nachtrag: ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst...
    die inbox.mbox und sent Messages.mbox kannst du nicht importieren... oder?
     
  8. martina77

    martina77 New Member

    Nicolas, danke für die Mühe.

    Genau das ist das Problem. Witzigerweise sehe ich alle Ordner, auch die gesendeten Mails, nur den Posteingang nicht. Obwohl, wie gesagt, die einzelnen Mails vorhanden sind und ich diese auch einzeln öffnen kann.
     

    Anhänge:

  9. martina77

    martina77 New Member

    Ok, ich habe einen Weg gefunden.
    Ist zwar irrsinnig mühsam, aber was solls.
    Alle Mails einzeln öffnen und über E-Mail -> kopieren in ... in ein Postfach speichern. Sollte jemand einen besseren Weg kennen, ich bin sicher noch die nächsten Tage beschäftigt und für eine rasche Lösung dankbar.

    Martina
     
  10. olonetzky

    olonetzky New Member

    sehr seltsam... müsste eigentlich über import gehen, wenn du "andere" auswählst und dann den Ordner auswählst... ging zumindest bei mir so :confused:

    Anyway, gute Nerven bei der Fleißarbeit... :augenring

    cheers Nicolas
     
  11. glasauer

    glasauer New Member

    Martina, da hast du, soweit ich dies überblicke, leider Recht: Den Posteingangsordner kann man/frau nicht importieren. Auch ich habe dies damals mit Kopieren versucht - die Mails werden jedoch nicht erkannt.

    Dies scheint mir aber auch eine teuflische Macke in der Mail-Hilfe. Da es die Option des Imports gibt, fühle ich mich mit einem Backup auf der sicheren Seite. Dies bin ich aber nur, wenn ich die eingehenden Mails regelmäßig in selbst angelegte Postfächer sortiere.

    Ich hoffe, du bist dennoch nicht völlig am Boden zerstört.
    Grüeß aus Kassel
    Herbert
     
  12. martina77

    martina77 New Member

    Nein, nein, mir gehts gut.
    Ist ein bissl wie ein Wort so oft sagen bis es keinen Sinn mehr macht, sich ganz lang im Kreis drehen und dazu noch ein paar psychoaktive Substanzen ...
    Mail beschert mir tranceähnliche Zustände, das erspart mit im buddhistischen Weltbild sicher ein paar Wiedergeburten und der Liebe Herr Jobs hat garantiert seit einem guten Tag Schluckauf.

    Danke an alle
    Martina
     
  13. beeb

    beeb New Member

    vielleicht hab ich das nicht ganz verstanden...
    kannst du deine mails, die du siehst, nicht in den ordner ziehen in den die mails gehören? siehe screenshot.
     

    Anhänge:

  14. martina77

    martina77 New Member

    Doch, doch, dort befinden Sie sich auch. Nur heißt das leider noch nicht, dass sie in Mail verfügbar sind.
     
  15. beeb

    beeb New Member

    wie sieht das denn bei den informationen aus? (von den .emlx dateien in der inbox?)
     

    Anhänge:

  16. martina77

    martina77 New Member

    Wie bei dir, nur der Pfad geht halt zum Backup.
    (die aus dem Posteingang habe ich mittlerweile wieder gelöscht)
     

Diese Seite empfehlen