Mail -- der absolute Nervtöter!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dpvg, 29. Oktober 2002.

  1. dpvg

    dpvg New Member

    I was using Mail on the Mac and it was like beep beep beep. And then... like, all my sent mails were gone. And I was like... Huh?.

    It devoured... my sent mails! They were really good sent mails. Then I had to write them again and I had to do it fast, so they weren't as good. It was kind of... a bummer.

    I am Ellen Feiss and I am a student.

    ... So oder so ähnlich hätte ich meine Geschichte erzählt, hieße ich Ellen (bzw. Allan) Feiss und würde ich für PCs Werbung machen. Aber mal Spaß beiseite, mir ist das oben geschriebene tatsächlich passiert!

    Apples Mail-Programm hat tatsächlich urplötzlich all meine gesendeten Mails gelöscht -- und das, obwohl ich eingestellt habe, dass diese nicht gelöscht werden sollen.

    Ich habe zwar ein Backup von vor ca. 10 Tagen, doch das Kuriose ist, dass ich aus diesem die gesendeten Mails nicht importieren kann. Ich kann sie zwar beim Importvorgang anwählen, importiert wird jedoch nichts.

    Ich benutze die Import-Funktion nicht zum ersten Mal und weiß, was ich theoretisch tun muss. Ein Bedienungsfehler lässt sich ergo ausschließen. Lustigerweise (eigentlich ist mir ja eher zum Heulen zumute) bringt es nicht einmal etwas, den alten, gebackupten Mail-Ordner in den Library-Ordner zu verschieben. Ich habe auch die Prefs neu angelegt, leider alles ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    -- Allan Feiss
     
  2. curious

    curious New Member

    Sent Messages.mbox'

    Das müßte eigentlich 100% funktionieren.
     
  3. curious

    curious New Member

    ergänzung:
    (klar das das programm Mail bei Austausch geschlossen sein muß)
     
  4. dpvg

    dpvg New Member

    Das hatte ich auch schon probiert. Hat leider nicht funktioniert... Obwohl die Datei einige MBs groß war, werden keine gesendeten Mails angezeigt.
     
  5. wuta1

    wuta1 New Member

    Tja was du jetzt machen kannst um die gelöschten mails zu retten weiss ich leider auch nicht. aber verzichte am besten in Zukunft darauf und schick Deine mails einfach über einen account wie excite.com oder so was ähnliches - Ich hab e das mail Programm sofort gelöscht-machte nur Ärger - jetzt läuft alles smooth ..
     
  6. curious

    curious New Member

    test' angezeigt.
     
  7. bee

    bee New Member

    Na ich weiss jetzt nicht, was schlimmer ist:
    bei mir hat MAIL (Mach Alles Intensiv Langsam) nach Import von Eudora alle gesendeten Mails nochmal gesendet. Wollte es offensichtlich besser machen. In den nächsten Tagen erreichten mich hunderte verwunderter Anfragen, was ich denn damit gemeint hätte, was mit meinem Mac los sei, ob ich nen Virus hätte und ähnliches...
    peinlich, peinlich. Garnicht peinlich war mir dagegen, wieder komplett aufs carbonisierte Eudora umzusteigen.

    Grüsse, bee
     
  8. iSenbart

    iSenbart New Member

  9. Dradts

    Dradts New Member

    Irgendwie scheint es mir so, als ob Deine Mails nicht wirklich gelöscht wurden, sondern einfach nur nicht mehr angezeigt werden!
    Wenn selbst die gebackupten Mail-Dateien anscheinend keine Mails mehr beinhalten, dann liegt der Fehler wohl eindeutig in der Anzeige von Mail.
    Wie man das behebt, wissen sicherlich nicht mal die Leute bei Apple...
     
  10. dpvg

    dpvg New Member

    Danke für die vielen Tipps... hat leider alles nichts gebracht. Das meiste hatte ich eh schon probiert.

    ABER: Ich habe endlich des Rätsels Lösung (s. u.)!

    Ich habe meine Mails dann schließlich aus Outlook importiert, das ich zuletzt vor zwei Monaten benutzt hatte. Immerhin habe ich so die Mails aus den vorherigen Jahren (!!) bewahren können.

    Das eigentliche Problem ist folgendes (und ich halte das für einen saftigen Bug!):

    Wenn man in den Account-Einstellungen festlegt, das Junk-Mails (und hier meine ich NICHT die gesendeten Mails!!) nach dem Beenden von Mail gelöscht werden sollen, werden meine GESENDETEN Mails gelöscht. Die Junk-Mails bleiben sogar erhalten.

    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich Mails, die an einen bereits eingerichteten Account gesendet wurden, lösche, kommt es zuweilen vor, dass im Papierkorb ein Unterordner mit dem Namen "Lokal" angelegt wird... und dass obwohl das Postfach, an das die Nachricht geschickt wurde, bereits existiert! Hat hierfür jemand eine Erklärung?

    Grüße
    -- Daniel
     

Diese Seite empfehlen