"Mail" Empfangen Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von x-man, 15. Dezember 2002.

  1. x-man

    x-man New Member

    Hallo,

    ich finde leider keine Möglichkeit, wie ich das Uhrzeitformat bei "Mail" auf 24 Stunden stelle. Die 12-Stunden Darstellung ist doch sehr nervig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Danke und nen schönen Advent

    x-man
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....was die Suchfunktion so alles ausspuckt, tjajaja
    Von quick Am 16.09.02 17:37 [Antwort]
    1. Beende zuerst Mail, falls es geöffnet ist.
    2. Öffne den Ordner "Programme".
    3. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf "Mail" und wähle "Paketinhalt zeigen" aus dem Context-Menü.
    4. Öffne Contents | Resources | German.lproj
    5. Suche die Datei "Localizable.strings" und erstelle zuerst eine Sicherheitskopie, falls später etwas schief gehen sollte.
    6. Öffne die Datei in einem Texteditor und suche die Zeile mit dem Eintrag "12HOUR_TIME_FORMAT" = "%1I:%M"; und ersetze sie durch "12HOUR_TIME_FORMAT" = "%H:%M";
    7. Speichere Deine Änderungen und schliesse die Datei.

    Hinweis von mir: geht auch mit TextEdit, mittels der Suche im Dokument den String finden, ähnlich wie mit ResEdit. Wenn man vorher das Neue kopiert hat, kann man gleich ersetzen lassen.

    Gruß R.
     
  3. x-man

    x-man New Member

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Geht prima ;-)
     
  4. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    ..habe das jetzt erst entdeckt:
    Man kann auch einfach in Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Uhrzeit das "Uhr" bei "erste Tageshälfte" und "zweite Tageshälfte" weglöschen und es zeigt die Zeit auch korrekt an !
    Gruß H.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....was Du so alles um diese UHRzeit entdeckst! *gg* (Grinsegruß)
    P.

    P.S.: wäre aber wirklich eine elegante und unaufwändige Lösung!!
     
  6. mifa

    mifa New Member

    Klasse Tipp! Funktioniert...
     
  7. iMac2002

    iMac2002 New Member

    Gibt es auch eine Möglichkeit dem Programm Mail zu sagen, dass wenn ich im Betriebssystem den 24-Stunden-Modus ausgewählt habe, Mail das auch übernehmen soll? Mail scheint das ja nicht zu beachten &
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&in der deutschen Lokalisierung hat sich ein Fehler eingeschlichen: entweder du behebst ihn, in dem du den String umschreibst oder so, wie es hekarl gepostet hat.
    Gruß R.
     
  9. iMac2002

    iMac2002 New Member

    Ich hab keine große Ahnung vom Programmieren, & mmh, es scheint mir aber so, als würde man den eigentlichen Fehler nicht beheben. Ich sage dem Programm, dass es - wenn es das 12-Stunden-Format benutzt, die Stunden von 0-24 Uhr anzeigen soll. Was eigentlich behoben werden müsste ist doch folgendes: Mail listet die E-Mails in der Übersicht im 12-Stunden-Format. Mail beachtet anscheinend die Systemeinstellungen nicht und übersicht, dass ich im OS das 24-Stunden-Format ausgewählt habe. Da liegt der Fehler. Man kann den Fehler optisch wegbekommen, indem man das 12-Stunden-Formal als ein 24-Stunden-Format definiert. Klar, Abhilfe ist es; und es ist ein guter Trick - aber verstehst du, was ich meine? &
     
  10. frankwatch

    frankwatch Gast

    was du so alles weißt, du bist ja ein echter guru !
     
  11. iMac2002

    iMac2002 New Member

    *löl* ich und Guru? Ich bin ein nervender, blöder Mac-User , der von nix wirklich ne Ahnung hat und dennoch versucht überall mirzureden :eek:) Na ja, macht trotzdem Spaß *grinz*
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>Ich hab keine große Ahnung vom Programmieren, <<
    &&ich habe überhaupt keine Ahnung davon!!
    Wie ich schon schrieb (mittels der Suchfunktion kannst du etliche Postings über das Thema nachlesen) ist es ein Bug in der lokalisation! wenn die Sys.-Sprache Englisch ist, tritt er auch nicht auf. Eine andere Lösung war: abmelden, Sprache ändern, mail aufrufen und einstellen, Mail beenden, Sprache auf Deutsch, wieder anmelden (so in etwa).
    oder eben den Localizable.strings in der German.lproj umschreiben.
    Damit hast du eine echte und nicht nur kosmetische Lösung!
     
  13. iMac2002

    iMac2002 New Member

    Komisch, so umständlich :eek:) Hab das schon vorhin geändert & denn diese 12-Stunden-Anzeige nervt auf Dauer irgendwie - aber egal. Ist wieder alles bestens :eek:)
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>Komisch, so umständlich :eek:) <<
    &&mein Gott, verstehe doch mal: da ist ein Bug im programm und du bekommst eine elegante und auch für DAUs nachvollziebare Lösung und rümpfst noch immer die Nase? Das verstehe ich nicht!
     
  15. iMac2002

    iMac2002 New Member

    Ich meinte mit umständlich diese andere von dir beschriebene Vorgehensweise :eek:) Das andere ist elegant, auf jeden Fall und ein guter Tipp, um den Bug zu beheben.
     
  16. frankwatch

    frankwatch Gast

    er rafft es halt nicht, lass gut sein rotweinfreund !
     
  17. iMac2002

    iMac2002 New Member

    Doch, ich kann es alles nachvollziehen & Aber ist diese Veränderung in diesen "strings" auch die Behebung des eigentlichen Fehlers? Ich meine nicht & aber wie gesagt: ich habe keine Ahnung vom Programmieren und vielleicht ist da einiges durcheinander gekommen bei Apple &

    Ich beschwere mich nicht über die Tipps von euch oder so & es ist ja okay, das so zu bereinigen & ich glaub, ihr versteht mich nicht :eek:(
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&die von hekarl beschrieben Lösung scheint aber mit der Synchronisation der Netzwerkzeit zusammen zu hängen. Wenn man also nicht online ist, geht es meiner meinung nach nicht.
    Kann ja mal jemand (!!!) testen :))
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&na ja, nur zufriedene Mac-User sind gute Mac-User!Llaß uns daran eben ein bisschen länger arbeiten ;-))
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&sag mal bitte nur kurz: hast Du bisher irgendwelche probs mit dem 2.4 Update feststellen können? Dazu ist es recht schnell sehr still geworden. Habe es erstmal nur geladen und geparkt. hat sich dadurch vielleicht was verändert (dürfte aber eigentlich nicht sein)?
     

Diese Seite empfehlen