Mail ist doch...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von felix2k, 14. Juni 2003.

  1. felix2k

    felix2k New Member

    ...wirklich nicht grad das tollste eMail Programm.
    Kann jetzt auch sein, dass ich die Funktionen/ Einstellungen noch nicht gefunden habe.

    Ich habe Mac OS X.2.6 und benutze Mail.
    Kann man mit Mail keine HTML Mails schreiben?
    Und wieso kann ein Win benutzer meine Bilder, die ich als Anhang mitsende, nicht auf seinem PC anschauen?

    Ich find Mail wirklich geil. Alles so easy, die Regeln, die Spam funktion.
    Doch dass man keine HTML mails schreiben kann, find ich scheiße.

    Gibts vielleicht so eine Art Addon, mit dem das dann funktioniert?

    Oder gibt es sonst noch Mail Programme für Mac OS X?
    Kostenlos - Deutsch - Gut

    ??
     
  2. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Das programm ist ein netter Scherz, mehr nicht. Ich habe das Office-paket und Entourage, das imho bislang der beste Mail-Client für OS X ist.

    maX
     
  3. felix2k

    felix2k New Member

    Danke für deine Antwort.

    Entourage ist von Microsoft?
    Das kann ich mir leider nicht kaufen, da macht mein Geldbeutel zicken.

    Gibts denn kein Kostenloses Mail Programm?
     
  4. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Versuch doch mal "Outlook Express" (auch von M$) oder "Eurdora".

    maX
     
  5. timmra

    timmra New Member

    Und wieso kann ein Win benutzer meine Bilder, die ich als Anhang mitsende, nicht auf seinem PC anschauen?


    ... das liegt nun mit Sicherheit am Dosennutzer!
     
  6. Jansen

    Jansen New Member

    Was habt ihr nur immer mit dem guten Mail... Mir ist es bislang das liebste Mailprogramm - und ich hab schon ein paar durch, i.B. zu PC-Zeiten. Mag sein, dass meine Ansprüche gering sind (html-mails?? ist das nicht, als würde ich meine Gesprächspartner mit Vers-Rezitationen von Schiller strapazieren? Nicht dass ich das nicht könnte, aber wozu?) - aber zur einfachen und schnellen Kommunikation ist Mail ideal: übersichtlich, schnell & stabil.
    Entschuldigt im Übrigen, dass ich nichts zum eigentlichen Problem beisteuern konnte...
     
  7. ipossum

    ipossum New Member

    stimmt, aus iesem Grund habe ich mir wohl oder übel das Office Paket zugelegt, aber das arbeiten mit word, excel, powerpoint(brauch ich nicht) macht viel mehr Spaß als mit diesem verkorksten Apple-Works und Mail.app
     
  8. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Viel wichtiger als die Frage, ob ein Mail-Programm HTML-gimmicks kann oder nicht, ist doch eher die Frage, ob das Programm sicher ist. HTML-Mails bieten das Risiko, dass in der Mail URLs eingebaut sind, die in das Internet zeigen. Beim Öffnen der Mail werden dann diese URLs ausgeführt. Damit kann zum Beispiel ein Spam-Mailer leicht E-Mail-Adressen verifizieren. Millionen von Windows-usern versuchten nun verzweifelt, ihrem Outlook das Ausführen von HTML-code abzugewöhnen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass das gute MAIL von OS X keine fremden URLs beim Öffnen einer E-Mail ausführt. Kann das jemand bestätigen?

    TomRadfahrer
     
  9. felix2k

    felix2k New Member

    bestätigen kann ich das nicht. Aber Mail zeigt auch HTML Mails an.
    Da denk ich, dass das sicher auch funktioniert mit dem automatischen öffnen von Links....
     
  10. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Ein gutes Mail-Programm öffnet nur URLs, die auf den Anhang der jeweiligen Mail zeigen. Wenn eine HTML-Mail dargestellt wird, kann das harmlos sein (alles Dargestellte stammt aus dem Anhang) oder auch nicht.

    TomRadfahrer
     
  11. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    In den Einstellungen kann man irgendwo angeben, ob reiner Text oder formatierter Text
    versendet werden soll. Ich vermute mal, dass mit formatiertem Text HTML gemeint ist.
    Allerdings habe ich es nocht nicht versucht, da meines Erachtens HTML-mails sowieso unsinnig sind.
    Bilder zum PC funktionieren bei mir, ich habe es allerdings so eingestellt, dass sie
    in der mail angezeigt werden. Ich sitze jetzt leider nicht am Mac, aber kann man für attachments nicht verschiedene Kodierungsarten einstellen?
    MIME oder Base64 sollten auch am PC funktionieren. Ansonsten müsstest Du die Bilder vielleicht mit ZIP oder so
    packen, bevor Du sie anhängst.
     
  12. Dradts

    Dradts New Member

    Wenn man formatierten Text einstellt, dann wird die Mail als RTF Dokument gesendet.
    Macht aber auch nichts aus, Outlook/Outlook Express kann das wohl auch richtig darstellen.
     

Diese Seite empfehlen