Mail mal wieder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 27. Juli 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Mail und seine Filterfunktionen und Regeln.

Scheinbar hat´s Mail immer noch nicht gepackt und laboriert an seinen Bugs.

Ich habe den Filter für unerwünschte Werbung natürlich mit einigen Stichworten und Regeln versehen und alles so eingestellt, daß als unerwünschte Werbung markierte Emails im Postfach bleiben aber rot markiert sind. Das habe ich deshalb gemacht, weil Mail einfach nicht kapiert, daß einige der empfangenen Mails keine unerwünschte Werbung sind und sie mir, nachdem ich irgendwann zu viel Vertrauen in die Fähigkeiten von Mail hatte, einfach im Papierkorb verschwinden ließ..

So kommen also Mails an, deren Absender im Adressbuch verzeichnet sind und die laut Filtereinstellung nicht als Werbung erkannt werden sollten.

Mail markiert mir aber einige der Mails immer wieder als unerwünschte Werbung rot.
    In einer früheren Mail-Version konnte man dann im Mail-Menü anklicken "Ist keine Werbung".
    Dieser Button erschien immer automatisch, wenn Mails als Werbung markiert waren. Jetzt ist der Button weg, bzw. erscheint nicht automatisch. Ich muß, nachdem ich die bereits als unerwünschte Werbung markierte Mail angeklickt, also ausgewählt habe, immer erst auf den "Ist Werbung"-Button klicken. (So ein Blödsinn)

Der "Ist Werbung"-Button wandelt sich dann in den "Ist keine Werbung"-Button um und die Mail wird nach erneutem Klicken wieder normal, also nicht als Werbung gekennzeichnet. Damit könnte ich ja noch leben, obwohl dieses Prozedere etwas umständlich ist.

Was aber richtig nervt ist, daß nach dem nächsten Rechnerstart genau die Mails, die ich am Abend zuvor noch als Nichtwerbung markiert habe, beim Neustart von Mail wieder als Werbung und in ROT erscheinen. Offenbar kann sich Mail nicht merken, daß diese Mails keine Werbung sind und als solche auch nicht markiert sein sollen.

Ja, ich weiß, soundsoviele unter Euch haben dieses Problem nicht, alles funktioniert bestens.
    Was wieder bestätigen würde, daß dieses Betriebssystem ein Eigenleben führt, denn diese Probleme hatte ich bis zu irgendeinem Update auch nicht.

Wenn einer trotzdem DIE Lösung kennt, bitte melden.

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich kann nur raten, nicht immer jedes scheiß Update mitzumachen. Wenn endlich mal etwas läuft, es einfach so zu lassen. Natürlich nicht für alle Ewigkeit - klar kann man nicht stehenbleiben. Aber der Wahn, immer von allem das Neueste haben zu müssen, ist in diesem Forum doch extrem. *Klugscheißerfresse*

Bei Mail ist die Versuchung allerdings sehr hoch, nach dem nächsten Update zu schnappen, weil es noch ziemlich schlecht läuft. Ich habe bspw. ständig Probleme bei der Password Abfrage.

Zu deinem Problem:
    Mail lernt ja nach und nach selbsttätig, was Werbung ist und was nicht. Irgendwo wird Mail seine Informationen hierzu abspeichern - wo, weiß ich allerdings auch nicht. Aber da würde ich mich mal auf die Suche begeben, wenn ich dieses Problem hätte. Diese Datei müsste man ausfindig machen und löschen.

3. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hast du vielleicht dieses problem?
    seit ich das umgestellt habe, im schlüsselbund, ist es gelöst.

4. meisterleise

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, mein Problem ist ein bisschen anders. Habe das Problem jetzt aber schon ein paar Wochen nicht mehr gehabt. Aber es ging irgendwie so:
    Mail sagt irgendwann, es gäbe authentifirzierungsprobleme und sagt das password wäre falsch (das passiert mit Strato verdächtigerweise 3 x so oft wie mit GMX). Danach kann man machen, was man will, man kann keine eMail versenden.

Die Lösung hier im Forum war: immer erst das Postfach abrufen, dann die eMail versenden. Seit dem komme ich eigentlich klar.

Trotzdem erscheinen bei mir immer hinter einigen Postfächern (hinter den Namen) kleine graue Tilden oder Warndreiecke, irgendwann verschwinden sie wieder - komisch :rolleyes:

5. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

bei mir war es so, dass ich jedesmal das passwort neu eingeben musste und das nervte.

6. maiden

das Problem mit der Paßworteingabe kommt alle paar Wochen mal vor und verschwindet dann wieder wie von Geisterhand.

7. maiden

keiner ne Lösung?

8. meisterleise

Wie schon weiter oben gesagt. Ich würde mich mal auf die Suche nach den Einstellungen begeben und diese Löschen und Mail von vorne beginnen lassen. Dazu würde ich die Einstellungen zum Thema Werbung löschen. Das könnten vielleicht diese sein:
    German.lproj > JunkPreferences.nib

(zu finden im Paketinhalt von Mail)

würde ich mal testen.

9. Anna_K

Anna_K New Member

Ist zwar nicht elegant, die Lösung, aber es geht: Ich lasse Spam von GMX ausfiltern (musste zuerst die Einstellungen ein wenig ausprobieren, seither filterts die Mails ohne Fehler!)
    Die schon gefilterten Mailbox lass ich dann von Mail abholen.

10. MacDragon

MacDragon New Member

Genau DAS Problem habe ich auch. UNd gerade mit Strato Email-Accounts.....manchmal hilft es auch einfach die SMTP ports zu aendern.....Mail speichert die Aenderungen scheinbar willkuerlich ab.......

Nur halt zurueck zu Eudora will ich nicht...zu lahm und umstaendlich und keine Adressbucheinbindung

11. maiden

Mail nervt weiter.
    Bei jedem Start des Programms sind alte, als Nichtwerbung markierte Mails wieder als Werbung markiert.
    Wenn ich dann nochmal alle einzeln anklicke und als Nichtwerbung markiere, kann sich Mail einige davon merken, andere werden wieder als Werbung markiert.

Dann hatte ich auch die Schriftfarbe für die unerwünschte Werbung auf ROT eingestellt - Mail ändert auch das wieder eigenmächtig und stellt auf kackbraun zurück.

12. meisterleise

Ja und? Was hast du nun geändert?
    Wenn du hier Hilfe bekommen möchtest, solltest du uns auch mitteilen, was du ausprobiert hast…

13. macmercy

macmercy New Member

Mail hat bei mir ausgeschissen! Ich benutze nur noch GyazMail.

http://forum.macnews.de/forum/show?mid=34854.12963.1785&s=dz0I0qZXBK

Zusammenfassung:

14. maiden

Mail ist echt ein Müllproggie.

Heute merkiert mir Mail wieder Mails als unerwünschte Werbung obwohl laut Einstellungen diese Mails keine Werbung sein können. Mails, die bisher nie als Werbung markiert wurden.
    Dann setzt es die Einstellungen wieder mal eigenmächtig zurück.
    Der "Ist keine Werbung"-Button funktioniert wieder nicht, bzw. erscheint nicht.

Werden die von Mail als Werbung markierten Mails von mir als Nichtwerbung markiert, sind sie beim nächsten Neustart wieder als Werbung markiert. Und das immer wieder.

DIESES PROGRAMM IST SOOOOO SCHEISSSSE!!!!!!

15. maiden

sogar von mir gesendete Mails an andere, die in meinem "Gesendet"-Ordner liegen werden als Werbung markiert.

mail ist einfach zu blöde

16. McMichael

McMichael New Member

was ist mail ;)

schon mal thunderbird angetestet?

lg Mike

17. maiden

noch nicht, aber wenn es so weitergeht...

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin maiden,

ich wollte nur mal den Standart Tipp abgeben:

Zugriffsrechte reparieren. :cool:

Obs hilft, weis ich nicht, aber es klingt gut.
    Außerdem bekommt man das bei jeder Gelegenheit von den "Fachleuten" zu hören. :rolleyes:

Natürlich muss ich noch hinzufügen das ich diese Probleme nicht habe. :cool:

Nur das Standartproblem das man web.de Accounts nur alle 15min abräumen kann.

Was mich aber auch noch nervt, ich habe ein paar Postfächer für Freenet Alias Adressen eingerichtet, die nicht abgeholt werden müssen, da die dazugehörigen Mails per Regel verteilt werden.
    Trotzdem fragt Mail nach dem Password wenn man die Mails manuell abruft. :angry:

Ansonsten muss ich sagen, das Mail meinen Spam bis jetzt fehlerfrei aussortiert hat.

MfG Ivo

19. maiden

Rechte habe ich repariert. Hat aber nichts geändert. Ich glaube, Mail ist einfach überfordert und blickts nicht mehr. Wenn selbst die von mir verschickten Mails im "Gesendet"-Ordner als Werbung markiert werden, liegt der Verdacht nahe, daß irgendwas in Mail völlig verbasselt ist.
    Es nimmt die von mir eingegebenen Kriterien ja auch nicht mehr an. Wenn ich eine Mail als Nichtwerbung markiere, ist sie beim nächsten Neustart von Mail wieder als Werbung markiert. Ich habs jetzt ausgeschaltet, da das so nichts mehr bringt und vertraue SpamSieve.

20. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Jetzt weis ich endlich von wem der ganze Spam kommt. :D

Mit Tiger wird alles viiieel besser. :)

Da werden die Mails gleich vor dem Versenden als Spam gekennzeichnet. :crazy: ;)

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen