Mail neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 1. März 2004.

  1. Robert

    Robert New Member

    Ich vermute, dass der Apple-Browser „Mail“ auf meinem OS 10.3.2 nicht mehr ganz in Ordnung ist (habe vor einiger Zeit die Prefs gelöscht). Seither sind die @-Adressen auf den erhaltenen E-Mails nicht mehr aktiv (nicht blau und unterstrichen), sodass sie nicht mehr angeklickt werden können.

    Meine Idee wäre nun, das Programm „Mail“ neu zu installieren, aber wie? Auf den drei Installations-Disc‘s habe ich dieses Programm nicht gefunden. Wahrscheinlich ist es im Basisprogramm auf der Disc 1 enthalten. Zur Sicherheit habe ich das ganze OS 10.3.2 auf eine separate Partition kopiert, damit ich - falls etwas schief geht - immer wieder auf das Original zurückgreifen kann.

    Wer kann mir den richtigen Tipp geben?
    Gruss, Robert
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Adressbuch!
    Habe dann von meinem anderen Rechner alle Librarydateien vom Adressbuch kopiert und sie auf die Library´s des Problemrechners geladen. Danach funktionierte wieder alles!

    Viel Erfolg

    Gruss - robeson
     
  3. Robert

    Robert New Member

    @robeson
    Wie müsste ich dann vorgehen, wenn ich nur "einen" Mac habe und welche Library-Adressen sind das genau?
    Gruss, Robert
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    dachte Du hättest ein komplettes Backup auf der Festplatte?
    Schau einfach in die Librarys rein und dort liegen diverse Dateien die auf mail hindeuten.
    Falls Du nicht klarkommst maile mich an, dann schaue ich mal in meinen librarys....

    Gruss - robeson
     
  5. anjoma

    anjoma Member

    Versuche einmal folgendes, es kann dabei nichts schief laufen:
    Beende das Programm "Mail", danach suche (mittels Apfel+F) die Datei <com.apple.mail.plist>

    Diese befindet sich in -->Users -->Library -->Preferences

    Befördere eben diese Datei com.apple.mail.plist in den Papierkorb.

    Danach starte "Mail" wieder.

    Vielleicht bringt diese Aktion etwas
     
  6. Robert

    Robert New Member

    Besten Dank für eure Tipps. Leider haben sie nicht geholfen. Ich habe jetzt mit dem Tool "Pacifist v. 1.6.1" das ganz Mail.pkg von der Panther-Install CD 1 neu installiert (ersetzt) und die deutsche Sprachversion von der CD 2 darüberkopiert. Alles läuft wunderbar, nur bin ich bis dahin keinen Schritt weiter.

    Ich lass es jetzt vorläufig so wie es ist und schaue mal, ob es nur bei gewissen Absendern vorkommt. Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

    Gruss, Robert
     
  7. anjoma

    anjoma Member

    Noch ein Vorschlag:

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Nach längeren Versuchen kam ich auf folgendes drauf: Ich habe in den Einstellungen von "Mail" bei "Signaturen" die jeweilige Signatur insofern bearbeitet indem ich die Taste "In reinen Text umwandeln" betätigt habe. Nun sind bei allen von mir gesendeten Mails die URL´s und eMail-Adressen "Click-Aktiv". Auch die Antworten auf diese eMails sind nun in diesem Belange ok, was sie vor oben beschriebener Änderung nicht waren. Denn URL´s und eMail-Adressen waren nicht blau und auch nicht unterstrichen und daher nicht "Click-Aktiv".

    Anscheinend dürfen bei "Mail" die Signaturen nicht formatiert sein.
     

Diese Seite empfehlen