Mail Preferences

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schlafgraf, 7. Juni 2003.

1. Schlafgraf

Schlafgraf New Member

Hallo Gemeinde,

gestern hat sich mein Programm MAIL dahingehend verabschiedet, dass alle Mail-Preferences verschwunden sind.
    Der einzige Account der da ist der "MAC-Account", und der war vorher überhaupt nicht in MAIL eingerichtet.
    Es sieht aus, wie wenn sich das Programm selber installiert hätte.
    Gibt es irgendwo eine Preference-Datei, die ich wieder aktivieren kann ?
    Wo finde ich meine gespeicherten Postfächer (inbox, gesendet usw.) ?
    Das alles passiert unter 10.2.6.

Hilfe !

Tnx.

2. curious

curious New Member

...die prefs liegen im Verzeichnis user/library/preferencen
    mailprefs heißen: com.apple.mail.plist

diese mail-prefs speichern deine Gundeinstellungen, wie deine angelegten accounts (servereinstellungen deines providers etc)
    Ist die pref überschrieben worden oder flötengegangen, mußt du die Grundeinstellungen, d.h. die Accounts neu anlegen

der Rest der angesammelten Daten aus Mail (Postfächer, Mails) liegt im Verzeichnis User/Library/mail

In diesem Ordner liegt (zu deinem Glück) dein angelegter accountordner mit allen mails drin .

Zum wiederherstellen deiner Mails würde ich so vorgehen:

( Programm mail vorher schließen!)
    1. Zieh dir diesen Ordner'mail' komplett aus dem angegebenen Ort , so das da in der library kein 'mail'-ordner mehr liegt. diesen ordner verstaust du erstmal woanders.

2.Lösche die momentanen Mail.Pref 'com.apple.mail.plist' aus dem angegeben verzeichnis.

3. Öffne mail

4. richte deinen account neu ein ( benenne den account so, wie in ihn in deinem alten Ordner 'mail' auch benannt hast)

5. Schließe Mail wieder

6. Das Programm hat jetzt automatisch einen neuen Ordner Mail in den librarys angelegt. Den schmeißt du weg,
    und legst den gebackuppten (alten) mail-ordner rein.

7. mail wieder öffnen...deine mails und postfächer müßten wieder alle dort sein

gruß

curious

3. Schlafgraf

Schlafgraf New Member

Besten Dank für Deine Hilfe.
    Hat alles funktioniert.

Hast Du auch eine Idee, wie es zu dem Mist kommen konnte ?

LG

4. Schlafgraf

Schlafgraf New Member

Das erste Problem konntet Ihr ja lösen.

Jetzt kommt mail mit einer Fehlermeldung "Komprimierungsfehler - beim Schreiben auf das Volume ist ein Fehler aufgetreten wahrscheinlich ist das Volume voll das Postfach wird in den vorigen Zustand zurückversetzt"

Auf dem Volume ist noch 500MB frei.
    Reicht das etwa nicht aus ?

Danke für Eure Hilfe.

LG

5. curious

curious New Member

...klick mal auf den Mailordner in den Librarys mit
    apfel+ i

da wird dir dann angezeigt wieviel MB deine Postfächer belegen. (z.b. bei mir haben sich ca. 120 MB angesammelt.)

Diese Seite empfehlen