Mail-Problem: Kein Empfang, aber Senden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 17. September 2005.

  1. hofer

    hofer New Member

    Was ist los? Ich kann plötzlich keine Mails mehr vom Uni-Server runterladen. Das Aktivitätsrädchen oben rechts dreht sich und dreht sich (Aktivitätsbalken rotiert nicht, bleibt grau; Anzeige: "Laden der Mails wird vorbereitet"). Das hört irgendwann auf; es kommt aber keine Fehlermeldung. Per Web-Zugriff weiß ich aber, dass sich Mails auf dem Server befinden. Auch das Senden von Mails über diesen Server via Apples Mail-Programm ist möglich. Aber warum holt der mir die Mails nicht mehr vom Server runter?
    Dank für Hilfen!
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    In diesem Fall kannst Du gar nichts machen als warten.
    Der Popserver ist down. Dadurch erhälst Du auch keine Fehlermeldung.
     
  3. hofer

    hofer New Member

    Danke, aber wie kann es sein, dass der Server down ist, wenn ich doch via Internet an die Mails komme?
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    Für Webmail ist ein anderer Server zuständig, der auf Deine Maildaten zugreift.
     
  5. hofer

    hofer New Member

    Danke, Pahe, für Deine Hilfen (aus denen ich durchaus was gelernt habe). Aber ich habe einfach mal was ausprobiert, was half: Per Web-Access habe ich gesehen, dass noch über einhundert Mails auf dem Server lagen (die ich aber alle schon mit Apples Mail runtergeladen hatte). Die habe ich nun per Web-Access einfach gelöscht (bis auf 4 neue). Zurück in Apples Mail holte mir das Programm schließlich die 4 Mails runter...
    Bleibt die Frage: Wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Mails auf dem Server gelöscht werden, nachdem ich sie mit Apples Mail runtergeladen habe?
    Danke!
     
  6. Lila55

    Lila55 New Member

    Bei Mail unter Einstellungen > Accounts > Erweitert > Häkchen setzen bei "nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen" > sofort.
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Vom Popserver wird nur eine Löschmarkierung bzw Transfermarkierung gesetzt. Nur der erkennt, dass die Mails schon transferiert wurden. Sie werden aber automatisch vom ältesten her beginnend gelöscht, wenn der Platz für neue nicht mehr ausreichen würde.
    Der Webmailserver erkennt diese Markierung nicht und zeigt alle noch am Server vorhandenen an.
    Das Übrige hat Lila schon geschrieben. Bei explizitem Löschauftrag werden sie auch gelöscht.
     
  8. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo hofer,

    wenn du in den Einstellungen von Mail unter Accounts, die Vorgaben so triffst, wie in meinem Anhang zu sehen, löscht Mail die Post sofort nach Empfang vom Server. Das sollte dein Problem beheben.

    gruß
     

    Anhänge:

    • $mail.jpg
      Dateigröße:
      43,7 KB
      Aufrufe:
      102
  9. hofer

    hofer New Member

    Herzlichen Dank an alle! D i e s e Probleme sind gelöst, und ich hab was dazu gelernt. Wo ihr euch so nett um mich kümmert: Habt ihr vielleicht ´ne Idee zu meinem anderen Problem, das ich soeben nochmal modifiziert gepostet habe, weil ich auf die Erstfassung null (!) Resonanz erhielt?
    1000 Dank!
     

Diese Seite empfehlen