Mail-Sicherheit in fremdem Wlan?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von buddyudo, 15. Juli 2005.

  1. buddyudo

    buddyudo New Member

    Aus Kostengründen mache ich größere Downloads seit kurzem bei einem Bekannten im WLAN das in einem Restaurant hier im Haus mit Flatrate läuft. Denke daran, meinen DSL Account deshalb abzumelden und sein Netz mitzunutzen. Mein Rechener ist zwar dicht, aber ich habe Bedenken wegen der privaten Emails vom Internet-Shopping, Banking. Ich habe außerdem automatische Abfrage in Mail eingestellt und schon ein paarmal über die Menüleiste versehentlich in den fremden Netzen (wohne im Hochhaus) meine Mails abgerufen, was recht ärgerlich war, da diese Leute ihre SSID nicht verbergen. Ich bin immer verblüfft mit welcher Seelenruhe andere Surfer da loslegen, obwohl sie die Leute nicht kennen. Schätze ich die Gefahr realistisch ein, daß Mails in fremden unverschlüsselten Netzen von Hobby-Hackern mitgelesen werden können und gibt es ne Möglichkeit, das zu verhindern? Soviel ich weiß, kann man Mails nur verschlüsseln, wenn der Server des Providers das unterstützt?

    Danke!
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du solltest schon über WPA oder WEP verschlüsseln. Siehe auch hierzu bei Tante Heise.
     
  3. buddyudo

    buddyudo New Member

    Artikel bei heise ist gut! Beantwortet allerdings nicht meine Frage. Mein eigenes Netz zuhause ist sicher. Die Frage ist, wie schütze ich meine Privacy wenn ich in einem unverschlüsselten und fremden Netz surfe, in dem noch andere mit unliebsamen Ambitionen herumrauschen. Es soll ja offen bleiben.
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Da müsstest du über eine ssl-Verbindung einloggen oder ein VPN aufmachen – beziehungsweise über ssh zugreifen. Und das muss vom Server auf den du zugreifen willst unterstützt werden.
     
  5. JuliaB

    JuliaB New Member

    Wie ich das sehe, kommt man nicht "versehentlich" in ein fremdes Netz.
    Du musst es doch auswählen, bzw. Du kannst doch eingeben, mit welchem Netz Du standardmässig verbunden werden willst.
    Und wenn das Netz unverschlüsselt und offen für jedermann ist, ist es Dein Verkehr im Zweifelsfall auch.
     

Diese Seite empfehlen