Mail: Speichert neue Regeln nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 22. August 2013.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Moin, moin!

    Mac OS 10.4.8, Mail 4.6 (1085)

    Es lassen sich zwar neue Regeln erstellen, und nach dem klicken auf "OK" kommt auch die Nachfrage, ob die Regel angewendet werden soll, aber nach einem Neustart von Mail sind die neu angelegeten Regeln wieder aus der Liste der Regeln verschwunden. Bemerkenswert: Es sind zwei alte Regeln vorhanden; die funktionieren auch. Lege ich eine neue Regel an, so heißt diese erwartungsgemäß "Regel 3". Lege ich nun noch einen neue Regel an, so heißt diese ebenfalls "Regel 3".

    Es gab eine Fehlermeldung. Die lautete ca. so: "~/Library/Preferences" konnte nicht geändert werden aufgrund mangelnder Zugriffsrechte oder vollen Volumes.

    Ich habe beide Hinweise geprüft. Auf dem Volume sind noch 45 GB frei. Der angemeldete user hat für "~/Library/Preferences" sowohl Schreib- als auch Leserechte. Ich habe diese auf alle Unterobjekte anwenden lassen. Ergebnis: Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber der Fehler besteht weiterhin.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ob es an Mail.app liegt oder an einem Problem mit deinem MacOs kannst du ausprobieren, indem du testweise einen anderen Benutzer anlegst und es damit ausprobierst.

    MACaerer
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi
    die Rechte hast du bestimmt schon repariert und hast du es auch mit der Installation des Combo-Update für dein System versucht?.

    Warum bist du eigentlich bei 10.4.8 stehen geblieben und bist nicht auf 10.4.11?

    .... und wie kommst du zu mail 4.6 (1085) unter 10.4.8??


    Gruß yew
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Die Frage hatte ich mir gestern schon gestellt... Und keine Atnwort gefunden.
    Heute fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Singer meint 10.8.4 und nicht 10.4.8!
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Danke für's feedback!

    Tippfehler: Ich benutze nicht 10.4.8, sondern 10.6.8.

    Die Rechte werden regelmäßig repariert.

    MACaerer: Unter dem Admin besteht das Problem nicht.

    Könnte dann das erneute Drüberbügeln des Combo-Updates auf 10.6.8 wirklich weiterhelfen?
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi

    ... installier doch einfach das Combo. Kann ja eigentlich nichts schief gehen.
    Restrisiko besteht natürlich immer (wie bei jedem Update).

    Gruß yew
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn das so ist wird das Combo-Update absolut nichts bringen, denn das Problem liegt in der Benutzer-Library und die wird dadurch nicht verändert. Die Fehlermeldung ~/Library/Preferences….. weist ebenfalls darauf hin, daher auch meine Empfehlung die Benutzer-Library durch einen anderen Benutzer zu umgehen.
    Suche doch mal in der Benutzer-Library die plist-Datei die zu Mail gehört. Vermutlich ist sie beschädigt und kann daher nicht mehr überschrieben werden. Lege sie in den Papierkorb (noch nicht löschen!) und starte Mail neu, so dass die plist wieder neu angelegt wird. Allerdings wirst du dann alle Mail-Einstellungen nebst dem Mail-Account neu einrichten müssen. Die alte plist-Datei erst dann löschen wenn wieder alles funktioniert.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen