Mail stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spidernator, 23. Dezember 2007.

  1. Spidernator

    Spidernator New Member

    Hallo,
    immer wenn ich seid neuesten in Mail eine neue E-Mail schreiben möchte, stürzt mir das Programm ab. Ich seh immerhin noch ca. 2 Sekunden das Fenster für eine neue E-Mail, aber dann kommt auch schon die Fehlermeldung, dass Mail beendet werden musste ("Das Programm Mail wurde unerwartet beendet").
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Was sagen denn die Crash-Logs, zu öffnen mit der Konsole? Irgend ein Hinweis?

    Ich nutze nicht Mail, aber viele Mail-Programme bieten den Neuaufbau der Mail-Datenbank. Gibt's keinen Hinweis in der Hilfe dazu?
     
  3. loslobos

    loslobos New Member

    habe dasselbe Problem. Habe die mail-Datenbank schon mal komplett neu aufgebaut (Tipp unter "Hilfe"). Habe keine Drittanwender-Programme und keine "komischen" Erweiterungen. Während des Erfassen eines mail ruckelts plötzlich, die Eingabe verzögert sich und wenn man Pech hat, stürzt mail dann unweigerlich ab. Dasselbe manchmal auch beim Abfragen von mails (freeze).

    Ich persönlich habe viele negativen Erfahrungen mit Leopard gemacht.
    Von den über 300 neuen Funktionen brauche ich fast keine und habe nur Probleme. Die Stabilität ist merklich zurückgegangen. Einige Programme crashen beim ersten Mal öffnen oder beim Speichern von Dateien (z.B. Indesign CS wie auch GoLive CS). iPhoto bleibt auch viel hängen oder es geht einfach mehrere Minuten nichts mehr. Bei iMovie habe ich nun vollkommen die Übersicht verloren (schade, man hätte da einfach auf der "alten" Basis weiterarbeiten können). Auch Safari hat Mühe und während des Backups durch TimeMachine verlangsamt sich der Mac (G5 1.6 GHz mit 2GB RAM). Aber vieles davon wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
    Fazit: Leopard ist in Sachen Stabilität ein klarer Rückschritt. Obs sich mit einem neuen Mac ändern würde weiss ich nicht..
    Wünsche trotzdem allen frohe Festtage und einen guten Rutsch!!!
     
  4. Spidernator

    Spidernator New Member

    Ersteinmal, ich nutze noch 10.4, daran liegt es also nicht.
    Und wie bau ich denn die Datenbank neu auf? Ich finde in der Hilfe da nichts zu
     

Diese Seite empfehlen