Mail und das Löschen von Mails auf dem Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wertherderechte, 10. Juni 2006.

  1. wertherderechte

    wertherderechte Chaospoet

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, Mail so zu konfigurieren, dass eMails, die ich auf meinem Mac in den Papierkorb ziehe auf dem Server (z.B. GMX) gelöscht werden?
    Hab schon ein bisschen rumprobiert, aber verstehe die Servereinstellmöglichkeiten von Mail nicht so richtig.

    2. Frage: Wie kann ich bei Mail sehen, wieviele neue eMails auf welchem Server gefunden werden und wie weit er mit dem Download ist? Mir reicht der kleine drehende Ladekreis als Statusbutton nicht.
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Gleichzeitiges Löschen in Mail und auf dem Server geht so leicht nicht, ich persönlich lasse die Mails immer eine Woche auf dem Server, dann löscht Mail sie raus.

    Neben dem Eingang ist bei mir ein kleines Dreieck, wenn ich da drauf klicke, sehe ich den Eingang für jede e-Mail-Adresse bzw für jeden Account. Dort kann ich dann auch ablesen, auf welchem Account wieviele neue Mails angekommen sind.

    Für mehr Infos, ruf mal das Menü "Fenster" auf, und wähle "Aktivität". Vielleicht hilft Dir das ein wenig...
     
  3. wertherderechte

    wertherderechte Chaospoet

    Okay, danke schon mal. Wenn ich also unter Mail>Einstellungen>Postfachverhalten>Papierkorb "Gelöschte eMails endgültig löschen" 'Nach einem Tag' aktiviere, bezieht sich das dann auf den Server, oder aber auf meine Lokalen eMails?
    Das mit den Accounts nutzte ich bereits, fands aber noch nicht hinreichend.

    Der Tipp mit dem Aktivitätsfenster ist super. Schade nur, dass das Aktivitätsfenster
    1. inkohärent gestaltet ist (lässt sich unter Mail mit 'Befehl'+0 und in Safari mit 'Befehl'+alt+A öffnen) und
    2. der Finder kein eigenes Aktivitätsfenster anbietet, dass eine Gesamtübersicht anbietet und mir den gesamten Traffic offenbart. (Hatte ich separat gepostet.)
    Das müssen die Macentwickler dringend noch mal ran!

    Vielen Dank an Dich.
     
  4. marusha

    marusha Gast

    wenn du mit der rechten maustaste auf deinen account klicks und dann auf informationen kannst du die mails vom server löschen. das ganze geht auch über das zahnrädchen unten links in mail.

    wenn du die mails über den papierkorb löschst bleiben sie auf dem server. die einstellung um mails automatisch vom server zu löschen machst du in:
    >mail > einstellungen > accounts > account anwählen > erweitert > haken an "nach erhalt einer email ... " und auswählen wann.
    musst du für jeden account einzeln machen.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Es gab mal diese Software, Menumeters oder so ähnlich, da onnte man sich das in der Menüleiste anzeigen lassen (Traffic, CPU-Auslastung usw...)
     
  6. marusha

    marusha Gast

    gibt es auch für dashboard und nennt sich istat pro.
     
  7. wertherderechte

    wertherderechte Chaospoet

    Als Widget (iStat Nano) habe ich es bereits. Ist aber blöd, weil ich die Prozesse eben nicht im Augenwinkel beobachten kann, während ich was mache...

    Menumeter habe ich gerade installiert. Ist installiert und zeigt mir jetzt den Durchsatz. Super! Danke für den Tipp.
     
  8. wertherderechte

    wertherderechte Chaospoet

    @marusha: Hab mir gerade noch mal Deinen Tipp mit den Erweiterten Einstellungen für die Accountinformationen genau durchgelesen. Nachdem ich die Einstellung vorhin vergeblich gesucht habe, dachte ich schon wir hätten wohl verschiedene Programmversionen. Jetzt habe ich es noch mal überprüft und festgestellt, dass ich dort genau das bekomme was ich will. Wenn ich zu Hause die Mail aus dem Posteingang in ein beliebiges anderes Fach verschiebe wird die eMail sofern Mail mit dem Internet verbunden ist vom Server gelöscht.

    Juchu und vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen