Mail und gezippte Dateien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hase1303, 13. April 2004.

  1. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo,
    mir ist was ganz komisches passiert.
    Habe unserem Belichter per e-mail über Mail (10.3.3) einen Ordner mit 900 kb geschickt.
    Bei ihm kam er aber als zip Datei an. Wie kann das gehen.
    Diese konnt von Stuffit nicht geöffnet werden.
    Habe dann den Ordnerinhalt geschickt (also 9 einzelne Dateien), dann hat es funktioniert.

    Kann das an dem Mailaccounts liegen?
    In Mail habe ich nichts gefunden.

    Wer hat sowas schon erlebt.
     
  2. mac-pc

    mac-pc New Member

    ...ich weiß nicht warum, aber es könnte ein bug am mail programm sein.
     
  3. TAOG

    TAOG New Member

    das ist ein bug. ich bekomme oft zip archive al sordner dargestellt und kann die inhalte ncihtmal speichern. dann muss der kunde alles nochmal einzeln schicken. sehr nervig das ganze.
    ist übrigends nicht der einzige bug in mail.
     
  4. spatium

    spatium New Member

    ist es nicht so, dass ein mail-client gar keine folder verschicken kann und daher automatisch ein archiv macht wie "mail" oder erst danach fragt wie "outlook"?

    wenn du also einen ganzen ordner in mail ziehst, wird der gezippt und beim empfangen mit mail auch wieder entzippt oder mindestens als ordner dargestellt, welchen du locker sichern kannst. oder nicht? und ich denke, dass mail für diese komprimierung auf die unixeben greift. so kann ich mir vorstellen, dass ein anderes oder älteres system beim empfänger diese zip-files nicht lesen kann.

    für solche fälle gibts doch immer noch dropstuff und dropzip.

    ich denke, das ist ein pupsgewöhnliches und uraltes kompatibiltätsproblem und kein bug. manchmal habe ich das gefühl, man wolle, je höher die versionsnummer, desto weniger mitdenken.

    so widersprechet mir.
     
  5. Hase1303

    Hase1303 New Member

    das zippen ist ja nicht das Problem.
    Nur die Datei läßt sich nicht öffnen.
    Auch nicht mit Expander.

    Daher das Problem.
     
  6. spatium

    spatium New Member

    eben. und wenn du sie vorher mit nem andern tool zippst? z.B. dropzip.

    was hat der empfänger denn für ein system und mail-client?
     
  7. Hase1303

    Hase1303 New Member

    der Belichter arbeitet noch unter 9.
    Aber jetzt da ich es weiß, schicke ich keine Ordner mehr sondern einzelne Dateien, oder zippe sie über Stuffit.
     
  8. spatium

    spatium New Member

    ich würd im moment das panther-eigene zip eh nur für den eigengebrauch verwenden. scheinbar kann es auch probleme mit diesen zip-archiven geben zwischen panther und jag.

    so long
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    also ich packe meine Artikel einschließlich der Prog-Beispiel (die selbst aus vielen Ordner bestehen) in einen Ornder, zippe das mit dem OS-X-Tool und sende das mit Mail. Bisher 0 Probleme.
     
  10. spatium

    spatium New Member

    das freut mich zu hören. hatte selber auch noch nie welche und bin auch ziemlich begeistert von der systemeigenen zipperia. schnell und eng, wies sein soll.
     

Diese Seite empfehlen