Mail und PPoE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von J.P., 27. Oktober 2008.

  1. J.P.

    J.P. New Member

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich meinen DSL-Anschluss bei Alice. Ins Internet einwählen kann ich mich da nur mit einer PPoE-Verbindung. Seltsamer Weise kann sich Mail seitdem aber nicht mehr mit dem Internet verbinden, andere Programme, z.B. Safari, hingegen schon. Der Posteingangs- bzw. ausgangsserver sind richtig eingestellt und offenbar auch erreichbar (Habe ich ausprobiert mit einem Ping).
    Hat jemand Ahnung voran das liegen könnte und kann mir bei der Lösung weiterhelfen?
    Vielen Dank!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? Router oder Modem?
     
  3. J.P.

    J.P. New Member

    Ich denke es ist nur ein Modem, da es sich so weit ich weiß nicht programmieren lässt. Auch das W-LAN-Kennwort ist beispielsweise vorgegeben und lässt sich nicht ändern.
    Hundertprozentig sicher bin ich mir da aber nicht, da ich die genaue Definition eines Routers nicht kenne.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Für einen Aussenstehenden klingt das Ganze ziemlich unverständlich. Einerseits schreibst du von PPoE und andererseits von WLAN. Das passt nicht zusammen.
    Verständlich, dass du da kaum brauchbare Antworten/Ratschläge bekommen wirst.

    MACaerer
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hat das Ding denn einen Namen, eine Typenbezeichnung oder sonst irgend etwas? Tut mir leid, ohne weitere Angaben wird dir hier kaum jemand helfen können...

    Christian
     
  6. J.P.

    J.P. New Member

    Tut mir Leid wegen der unpräzisen Beschreibung. Ich habe nachgeschaut, es handelt sich um einen Router (Modell: Siemens ADSL CL-040-I). Ich verbinde mich über das Internet, wie gesagt, mit dem PPoE-Protokoll. Klappt soweit alles, nur das Programm Mail gibt an, keine Verbindung zum Internet herstellen zu können.
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn du einen Router hast, dann muss PPPoE am Computer ausgeschaltet sein. Für den Verbindungsaufbau zum Internet ist einzig und allein der Router zuständig, nicht der Computer.

    Am Computer stellst du am besten auf DHCP (und aktivierst im Router den DHCP-Server; aber das ist im Normalfall schon ab Fabrik so eingestellt).

    Christian
     

Diese Seite empfehlen