Mail versand funktioniert nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mon3yp3nny, 15. September 2004.

1. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

HILFE

mein mail versand funktioniert nicht merh :( ich habe meine postfächer bei freenet und folgende server eingestellt:

pop3.freenet.de
    mx.freenet.de

mails abrufen funktionier aber empfangen nicht mehr :( weder via internet sharing noch per isdn einwahl :(

hat sich bei freenet irgendetwas verändert?

wie kann ich die postfach konfigurationen löschen ohne die mails zu verlieren?

bräuchte dringend hilfe (übers web geht ja gar nicht! :)
    (macosx 10.3.5 incl. aller updates, firewall ist deaktiviert)

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Vielleicht hat sich ja was verstellt? Schau dir doch mal die Einstellungen deines Postfachs an, für den Fall, dass du dies noch nicht getan hast.

Ist die Option "Postausgangsserver benötigt authentifizierung" (oder so ähnlich) aktiviert? Welcher Wert ist denn in dem Dropdown aller angegebenen Server aktiv?
    Freenet benötigt soweit ich weiß Authentifizierung über Passwort...

CU
    Laques2000

3. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

Internet funktioniert einwandfrei :) ist auch unwahrscheinlich das der dns server von freenet sich selbst nicht kennt (wenn ich mich über freenet einwähle)

kennwort - werd ich mal ausprobieren

euch beiden schon mal vielen dank, ich berichte ob sich was getan hat :)

aber in welcher datei die konfiguration steckt wisst ihr auch nicht oder?

greatz

4. Ganimed

Ganimed New Member

Hatte mal nen ähnlichen Fall. Nach Löschen und Neueingabe des Freenet Accounts in Mail war wieder alles gut.

5. Desarea

Desarea New Member

freenet hat neulich was geändert:

-------

Sehr geehrte freenet.de E-Mail Kunden,

Sie nutzen eine freenet.de E-Mail Adresse für Ihren täglichen Mailverkehr.

Dies kann über unser freenet.de E-Mail Office geschehen, zudem auch über externe E-Mail Programme wie zum Beispiel Microsoft Outlook Express. Diese Benachrichtigung betrifft Sie nur, wenn Sie E-Mails über ein E-Mail Programm (Outlook Express oder ähnliche) verschicken bzw. wenn bei Ihnen unerwartet Probleme mit dem Versand von E-Mails auftreten.

Bislang haben wir zum E-Mail Versand neben dem neueren Verfahren „ASMTP“ (authenticated simple mail transfer protocol) auch das frühere Verfahren SMTP (simple mail transfer protocol) unterstützt. Um die Sicherheit des Mailversandes zu erhöhen, haben wir uns entschlossen, in Kürze nur noch das neuere ASMTP-Verfahren zuzulassen.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre E-Mail Programme (Outlook Express o.ä.) umgehend dahingehend ändern, dass sie ASMTP unterstützen, sich also für den E-Mail Versand am Server anmelden. Eine Übersicht über die Konfiguration der gängigsten E-Mail Programme finden Sie hier:

http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/

--------

benutzt du mail?

ersetzte pop3@freenet.de durch mx.freenet.de

probier mal folgende einstellungen:

mail> einstellungen > accounts

account-informationen:

...
    ...
    ...
    ...
    --------
    server-name: mx.freenet.de
    ...
    ...
    --------
    smpt-server: mxfreenet:name@freenet.de
    server-einstellungen...

smpt-server: mx.freenet.de
    --------
    ...
    ...
    identifizierung: kennwort
    benutzername: name@freenet.de
    kennwort:...

müsste dann eigentlich wieder gehen.

grüsse, eb

6. Desarea

Desarea New Member

sorry, muss natürlich heißen: pop3.freenet.de

7. Desarea

Desarea New Member

... und natürlich mx.freenet:name@freenet.de

ist halt schon lausig spät...

8. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

FUNKTIONIERT :)

ich glaube der hinweis mit der authentifikation war der richtige!

hab allerdings die postfächer gelöscht und neu eingerichtet (dann mit kennwort für smtp)

naja, die freenet mail hab ich wohl übersehen (wird gleich als spam erkannt) kommt ja auch super selten was wichtiges von freenet :) dafür aber genug werbung!

ALSO NOCH MAL VIELEN DANK AN EUCH

greatz:mon3yp3nny :)

Diese Seite empfehlen