Mail - wie doppelten Empfang verhindern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 10. August 2005.

  1. macoldie

    macoldie New Member

    Ich arbeite wechselweise am G5 und mit G4 Powerbook. Gibt es eine Möglichkeit, den beiden beizubringen, dass ich mails nur einmal empfangen will?! Konkret: Eine Woche nur am G5, dann wieder mal am PB und beim Mailabruf kriege ich alle mails der vergangenen Woche noch mal geliefert, das nervt. Gibt's so was wie entweder oder?
    Vielleicht gibt's da ja eine ganz einfache Einstellung - aber wo??

    Mal wieder fragend in die Runde:
    macoldie
     
  2. Aktivier jeweils bei dem Gerät, bei dem die Mails NUR ankommen sollen doch die Option, das empfangene Mails vom Server gelöscht werden - entweder sofort oder nach X Tagen - nach Deiner Beschreibung sieht es jetzt so aus, als würden die Mails auf dem Server belassen bzw. dort erst nach einem gewissen Zeitrahmen gelöscht...

    Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden :confused:

    Gruß,

    Olli
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn dein Mailprovider IMAP unterstützt, hast du auf beiden Macs jeweils den aktuellen Stand. Musst nur aufpassen, dass das Mailfach auf dem Server nicht überläuft.
    Bei IMAP bleiben die Mails dort, wo sie sind und werden nicht lokal gesichert. Also greifst du bei jedem Aufruf der Mails auf den selben Ort zu.
     
  4. macoldie

    macoldie New Member

    Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden :confused:

    Nein, richtig verstanden - und das war's wahrscheinlich auch schon - in den Einstellungen war löschen nach zwei Wochen aktiviert! Unter dieser Einstellung gibt's auch noch die Möglichkeit "sofort löschen". Wenn ich das nutze (und nicht vergesse:) müsste ich beide Teile wechselweise zum jeweils aktuellen mail-Empfang nutzen können und bekomme immer nur die mails seit dem letzten Abruf - egal auf welchem Gerät.
    Oder habe ich jetzt meinen mac falsch verstanden?

    Auf jeden Fall schon mal - wie immer - danke für die Hilfe im Forum

    macoldie
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Nene, schon richtig verstanden. Nur wenn Du alle Mails auf "einen Blick" haben wills geht das nicht, da sie sich verstreut auf zwei Macs befinden…
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.


    Ähem...geht schon...allerdings muss der Provider IMAP erlauben und genügend Speicherplatz vorhanden sein.
    Dann gibts jeweils alle Mails nur einmal an einem Mac und nicht eine Mail an einem, die andere am anderen Mac... :klimper:
     
  7. tom7894

    tom7894 New Member

    Du kannst deine Mails auf 2 Rechnern aktuell halten, wenn du bei jedem Wechsel folgendes mitkopierst und auf dem anderen Rechner überschreibst:

    (in deinem Benutzerordner: )
    Library/Application Support/Address Book
    Library/Mail
    Library/Preferences/addressbookMe.plist
    Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Wenn du das mitnimmst, hast du auf dem anderen Rechner exakt denselben Mailstatus mit allen Mails, egal wo du sie empfangen hast (vorausgesetzt, du hast Löschen vom Server eingestellt wie oben beschrieben). Wenn der Rechner woanders ins Netz geht, musst du ggf. noch den SMTP Server ändern. Das geht in Mail auch ganz einfach.

    Diese Methode ist dann gut, wenn du deine Mails nicht imap-mäßig am Server verwalten willst.

    Mit ein paar weiteren Dateien wandert auch iCal mit.
     

Diese Seite empfehlen