mail wird beendet, wenn ich anhänge einfüge

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apfelfrau, 20. Dezember 2008.

  1. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    guten morgen, :xmas:
    bin neu hier und wollte mal euren rat bei folgendem problem(problemen):
    1.) wenn ich eine mail schreibe und versuche eine datei (bild oder text) anzuhängen wird mail sofort beendet. problem besteht seit 3 tagen - relativ zeitnah zum erstellen eines zusätzlichen neuen mail accounts. ist aber egal, über welchen account ich versenden will. habs schon mit wiederherstellen (time machine) versucht und den neuen account auch nochmal entfernt in den mail-einstellungen, hat aber beides nix gebracht.
    2.) mein neuer account ist bei gmx. wenn ich von denen irgendwelche werbepost bekome (also die "offiziellen" gmx-mails), und diese öffnen will, wird mail ebenfalls unerwartet beendet. ist ja nicht so schlimm, wenn ich diese mails nicht ansehen kann (kann mich über gmx-einloggen , dann geht es ja trotzdem) - aber korrekt ist das ja nicht. alle anderen mails, die ich über gmx empfange, kann ich problemlos öffnen.

    wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! danke schon mal im vorraus.
    gruß apfelfrau
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ich habe dies Problem noch nicht beobachtet, aber ich würde folgende Schritt mal ausprobieren:

    1. die Preferennce-Datei com.apple.mail.pref aus dem gleichnamigen Ordner unter dem Home-Ordner /Library herausnehmen (Desktop) und Mail starten. Mail sollte zuvor schon beendet sein!

    Damit sind viele Einstellungen in Mail weg! Sollte das schon geholfen haben, kannst du die alte Pref-Datei endgültig löschen.

    2. Die Datei Envelope Index aus dem Ordner Mail in deinem Home-Ordner /Library
     
  3. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    hallo,
    also entweder ich bin total blöd (was ich in bezug auf's "innerste" des mac nicht abstreiten möchte) - aber ich kann die datei bei mir NICHT finden...???!!! :cry:
    kannst du's vielleicht nochmal ganz langsam und detailliert beschreiben. danke
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Auch 2 Möglichkeiten, die erwähnten Dateien zu finden: mit Sportlight suchen!

    Manuel musst du hier suchen:
    <dein Home-Ordner>/Library/Mail/ bzw.
    <dein Home-Ordner>/Library/Preferences
     
  5. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    hallo nochmal,
    kann es sein, daß du "com.apple.mail.plist" meinst (zu 1) - weil com.apple.mail.pref gibts bei mir nicht, nirgends ?

    gruß apfelfrau
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, ja, plist steht für preference list, also eine Liste von Einstellwerten!
     
  7. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    nochmal hallo,
    hab' ich mir schon gedacht und von daher hab' ich mal ganz mutig die geschichte so gemacht (1) - hat aber gar nix gebracht - leider. mail wird immer noch "unerwartet" beendet, wenn ich eine datei anhänge und versenden will. ich hab' echt null idee. das einzigste, woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das neueste mac os x update 10.5.6 (vom zeitlichen aspekt her gesehen) - kann ich das wieder löschen - nur so als test, ob's daran liegt?
    gruß
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Nein, löschen ist nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, weil sonst alle Nutzer von Mail das Problem hätten.

    Wenn du wirklich zurück auf 10.5.5 willst, dann nur durch Neuinstallation und, wenn nötig, dann noch Update auf 10.5.5 installieren.

    Ich würde eher das Combo-Update 10.5.6 installieren. Gibt's auf Apple Download-Seiten!
     
  9. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    hallo nochmal :xmas:,
    erstmal danke für deine vielen tipps - leider hat alles nix gebracht, selbst das combo hab' ich heute früh noch installiert - aber auch keine lösung. schade und ärgerlich.
    ich hoffe dennoch, daß hier jemand noch eine "zündende" idee hat.

    apfelfrau
     
  10. apfelfrau

    apfelfrau New Member

    hallo :xmas:,
    ich wollte nur mal mitteilen, daß seit gestern abend alles wieder funktioniert. ich bin so doof: von einer schon sehr lange zurückliegenden systemwiederherstellung in mail hatte ich (wahrscheinlich damals einmal das falsche "knöpfchen" gedrückt) zwei mal mail (einmal 3.3 und einmal 3.5 - an dem 3.5 stand mail original). naja und dann habe ich einfach mal das 3.3-mail aus programme gelöscht und dann konnte ich plötzlich wieder anhänge versenden. ich versteh's zwar nicht so ganz, weil ich das doppelte mail schon lange habe und trotzdem immer alles geklappt hat, aber was solls - hauptsache es funktioniert wieder.
    trotzdem danke.
    schöne weihnachten für alle "appler".
    apfelfrau (die wieder glücklich ist):biggrin:
     
  11. MacS

    MacS Active Member

Diese Seite empfehlen