Mail - wo werden die Mails gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arlindo, 15. November 2004.

  1. arlindo

    arlindo New Member

    In welchem Ordner auf der HD werden die empfangenen und gesendeten Mails denn gespeichert?

    danke
    arlindo
     
  2. safari

    safari New Member

    Users/dein account/Library/Mail/...

    Einfach mal reinguggen
     
  3. arlindo

    arlindo New Member

    danke.
    möchte den panther neu installieren, der hinkt schon beträchtlich.
    muss ich da den von dir erwähnten ordner extern abspeichern und kann ich ihn nachher wieder an dieselbe stelle reinkopieren und meine alten mails sind alle noch da? (müssen sie sein, sonst nicht wirklich gut für mich)
     
  4. safari

    safari New Member

    Also bei mir hat das mit Ordner ersetzen gut funktioniert. Allerdings hatte ich meinen Rechner mit identischen Namen etc. wieder aufgebaut. Ansonsten hilft sicherlich der Menueintrag "Postfächer importieren ..." in Mail
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn du mit der Option "Archivieren und Installieren" den Panther installierst, musst du garnichts weiter machen, denn es wird nur das System durch eine neue Version ersetzt, der Rest bleibt unangetastet. Ein Panther muss aber nicht gleich neu installiert werden, wenn er hinkt. Wir sind ja nicht bei Windows ;)
    Da gibts einige Massnahmen, die man ergreifen kann.
    Cronjobs ausführen mit MacJanitor
    Einen Filecheck mmit fsck ausführen
    Die Zugriffsrechte reparieren lassen mit dem Festplattendienstprogramm.
    Dann nochmal schauen. In 95% aller Fälle reichen diese Massnahmen schon aus.
     
  6. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Das funktioniert so glaub ich nicht. Die Mails sind dann faktisch schon da, ich denke aber nicht, dass du die Mailboxen in Mail angezeigt bekommst.

    Besser wäre, in Mail erst mal alle Boxen neu anzulegen und dann die Dateien mit deinen archivierten zu überschreiben.

    Aber vielleicht funktionierts ja auch gaaanz anders... wer weiß... :eek:
     
  7. safari

    safari New Member

    @Macci,

    naja, manchmal hilft es nix ... Bei mir wurde von 10.1.3 über 10.1.5 über 10.2.x immer nur drübergebügelt. Mit 10.3.5 war dann das Signal gekommen - alles sollte mal wieder echt frisch werden, inkl. Volume initialisieren und Leerdaten. Auch ein Mac freut sich nach Jahren der Knechterei (und unzähligen SW-Versuchen) über diesen "Liebesdienst".
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Stimmt. Ich hab ja auch von "muss nicht sein" geschrieben...;)
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … diese Infos sind in den prefs gespeichert.
    com.apple.mail.plist
    Dieses und den besagten Mail-Ordner sollte bei dem, was arlindo vor hat reichen.
    Ich würde an seiner Stelle maccis ratschlag annehmen.
     
  10. arlindo

    arlindo New Member

    also die Zugriffsgrechte hab ich nach jedem upgrade immer schön reparieren lassen, Cronjobs mit Macjanitor kenn ich nicht, ist wohl so ähnlich wie Onyx, das lief auch schon einige male und schliesslich das "fsck" ist was im Terminal und somit für mich tiefstes Chinesisch.

    Mein ibook läuft seit ca. 2 Monaten seeehhhr langsam und fängt an zu nerven. Die Aktivitätsanzeige ist immer mal schnell bei 95-99% (nur internet, itunes und sonst noch irgendwas kleines, also keine bildbearbeitungen oder sonstiges rechenintensives Zeugs). Habs im Laufe der Zeit wohl ein wenig zugemüllt mir diversen Shareware-Progis zum ausprobieren. Deshalb denke ich, dass es nach genau einem Jahr Panther mal Zeit wäre, das ganze frisch zu installieren.
    Lieg ich da völlig falsch und mach mir zuviel Arbeit?
    Danke
     
  11. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ups, hab wohl mal wieder geschlafen! :eek: Der Thread ging ja schon weiter! Ich Dummkopf ich...
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein. Im HowTo gibts eine Beschreibung zu fsck, aber so wie es klingt, hast du wirklich ein anderes Problem. Ferndiagnose ist schwer, probiers einfach mit ner Neuinstallation.
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

  14. arlindo

    arlindo New Member

    ok, vielen Dank. Werde es heute nachmittag - abend mal versuchen und das Resultat hier melden.
     

Diese Seite empfehlen