Mail - Zeitzone im Header

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peterp, 22. Dezember 2003.

  1. Peterp

    Peterp New Member

    Wie kann ich in Mail den Ort im Datum/Zeit unterdrücken, oder noch besser individuell gestalten

    Wenn ich in Systemeinstellungen / Datum&Uhrzeit / Zeitzone

    St. Petersburg - Russland
    auswähle, erscheint im Header
    Do, 18. Dez 2003 09:26:00 Europe/Moscow

    Wenn ich
    Kapstadt - Südafrika
    auswähle, erscheint
    Mo, 22. Dez 2003 12:54:02 Africa/Johannesburg

    Ich möchte aber Windhoek/Namibia oder, besser als falsche Orte, nichts.
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Mangels OS X / Mail.app kann ich es nicht selber pruefen, aber eigentlich muesste bei der Einstellung +0000 (= GMT) keine Ortsangabe folgen. Da Windhoek aber (wenn ich mich nicht irre) +0200 zu GMT ist, musst du deine Mac-Uhr einfach um 2 Stunden zurückstellen, damit die Mails die "richtige" Zeit haben.

    Was passiert, wenn du z.B. "Accra, Ghana" einstellst - die haben dort GMT.

    Christian.
     
  3. Peterp

    Peterp New Member

    Danke, aber wo und wie kann ich +0000 (= GMT) einstellen?
    Die Mails haben ja die richtige Zeit, (Time-server ausgeschaltet) aber einen falschen Ort.
    In der Systemeinstellung Zeitzone kann man nur vorgegebene Orte auswählen.
    Und selbst wenn man
    München - Deutschland
    erscheint in Mail
    Di, 23. Dez 2003 09:05:49 Europe/Berlin.

    Erstaunt mich, das die Bayern das okay finden .....
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also GMT ist z.B. Accra, Ghana (siehe meinen gestrigen Beitrag).

    Woher Mail.app die Ortsbezeichnung nimmt, ist mir nicht klar. Was passiert denn wenn man statt Berlin oder so Zürich einstellt? Wird man dann auch nach Berlin "zwangsversetzt"?

    Ich denke das Problem liegt nicht beim Datum/Zeit-Format des OS (dort findest du ja die von dir gewünschten Orte), sondern viel eher bei Mail.app.

    --> ist denn hier wirklich sonst niemand, den das auch schon gestört hat?

    Als Alternative kann ich dir nur Eudora als Mailprogramm wärmstens empfehlen; ich arbeite damit seit ich einen Mac hab (und das geht noch auf die Zeiten des MacPlus zurück...).

    Christian.
     
  5. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Leuts,

    ich werds auch mal versuchen eine Lösung zu finden.

    Ich dachte immer, das man nur die HAUPTSTÄDTE der Länder auswählen kann in den man sich befindet.
    Hätt ich jetzt ne Ahnung ob Windhoek die Hauptstadt von Namibia ist, würde das natürlich meine Theorie ausser Kraft setzen :crazy:

    Wenn du deine Zeitzone ausgewählt hast, kannst du dann nicht wenigstens Namibia auswählen? :rolleyes:
    (Ich habs gerade nicht gefunden)

    Ich denke ansonsten fehlt es einfach in der Liste. :angry:

    Frohes Fest,

    MfG Amigoivo
     
  6. Peterp

    Peterp New Member

    Hallo,

    ja, Windhoek ist die Hauptstadt Namibias.
    Bei einer Installation kennt OSX Namibia, aber nicht in Systemeinstellung Zeitzone.
    Mail nimmt mit Sicherheit die Ortsangabe von dort. Ich habe es nun mehrfach versucht mit umstellen.
    Wenn ich München auswählt schreibt Mail Europe/Berlin (englisch).
    Wenn ich auf Petersburg umstellt, schreibt Mail Europe/Moscow
    Wenn ich Kapstadt, meine bisherige Einstellung, schreibt Mail Africa/Johannesburg, das wiederum kann in der Zeitzone nicht ausgewählt werden und die Hauptstadt von Südafrika ist Pretoria.

    Die Ortsangabe erscheint nur bei eingehenden Mails.

    Alles strange.

    Ich benutzte noch bis April 2003 Claris Emailer :‘-(

    Danke

    Peter
     
  7. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Geographie war noch nie meine Stärke. :embar:

    Ich habe gerade gesehen das bei mir in "Mail" auch nur MEZ angezeigt wird, ohne Berlin o.ä.

    Hat mich bis jetzt noch nie gestört, hauptsache die Zeit stimmt. :rolleyes:

    Frohe und besinnliche Feiertage,

    MfG Amigoivo
     
  8. curious

    curious New Member

    ...habe mir mal gerade eine Testmail mit 'Mail' (Panther) geschickt und im Header der Testmail steht keine Ortsangabe (wäre München), sondern:

    Tue, 23 Dec 2003 15:49:11 +0100


    und in einer Mail von jemanden aus Köln, auch mit 'Mail' (Jaguar) geschrieben dies hier:

    Wed, 19 Nov 2003 15:14:08 +0100


    ...also Ortsangabe im Header der Mail, sehe ich in der Form wie du es beschrieben hast nicht.

    Wie kommt die Ortsangabe in deine Header?
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Peter und ich hatten es ausprobiert: Wenn er mir ein Mail schickt, steht nur die Zeitdifferenz (+0200) im Header, aber wenn er auf ein Mail antwortet, wird aus der Zeitdifferenz plötzlich eine (falsche) Ortsangabe im Zitat:

    Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

    Von: ...
    Datum: Di, 23. Dez 2003 11:59:34 Europe/Berlin
    An: ...

    Kann man Mail.app beim beantworten / weitereleiten von Mails solchen Unsinn abgewöhnen?

    Christian.
     
  10. Peterp

    Peterp New Member

    Es ist wirklich geändert worden. Der neuen eMac mit 10.3 und Mail 1.3 empfängt die mails auch hier ohne Ortsangabe:

    Von: ............
    Datum: 28. Dezember 2003 14:17:59 GMT+02:00
    An: ............
    Betreff: Test 2

    Tschüs
    Peter
     

Diese Seite empfehlen