Mailbox einrichten auf die mehrere Zugreifen können

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 7. November 2005.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich brauche eine IMAP Mailbox auf die mehrere User zugreifen sollen. Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit einen Pseudebenutzer anzulegen und jeder nutzt diesen Benutzer um auf die Mailbox zuzugreifen, das gefällt mir aber nicht, weil man im Log dann immer nur diesen einen Benutzer sieht. Lieber wäre mir eine Mailbox, die mehreren Benutzern das Lesen und/oder Schreiben erlaubt.

    Gruß,
    mhe
     
  2. rufus

    rufus New Member

    mir ist kein mail-protokoll, das mehrere nutzer unterstützt bekannt.
    (im grunde wäre es ja auch unsinn) was du brauchst, ist im grunde eine groupware mit einem gemeinsamen briefkasten/mailboard.


    rufus
     
  3. mhe

    mhe New Member

    ich weiss, dass so etwas mit cyrus funktioniert. cyrus ist der imap/pop service der auf Mac OS X Server läuft. man richtet einen mailbox ein und erlaubt anderen darauf zuzugreifen. mit meinem eigentlichen imap user kann ich dann diese mailbox abonnieren. ich weiss leider nur nicht wie das unter mac os x funktioniert.

    gruß,
    mhe
     
  4. rufus

    rufus New Member

    das ist dann ein groupware feature von cyrus. imap selbst sieht sowas imho nicht vor.

    was du willst ist ja nichts anderes als EINE mailbox, auf der N user jeweils EINEN eigenen, innerhalb der Gruppe der Mitbenutzer öffentlichen unteraccount haben. das hört sich primitiv an ist aber im detail betrachtet alles andere als trivial. was dir bei deiner notlösung fehlt nennt man im fachjargon "group awareness" (gruppen bewusstsein)

    rufus
     

Diese Seite empfehlen