mailingliste, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 29. April 2004.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    hallo,

    ich möchte an unserer uni einen losen mac-haufen gründen und damit jeder, von dem ich die mail-adresse habe, den nächsten termin zum treffen per mail erhalten kann, wurde mir eine mailingliste empfohlen.

    aber wie nur, wenn ich davon imo keine ahnung habe :confused:

    vom prinzip her habe ich sie verstanden und auch selbst als benutzer oft genutzt, aber jetzt muss ich sie selber auf die beine stellen und da ist mein latein zu ende :embar:

    was brauche ich oder wo erhalte ich weitere hilfe zu diesem thema?

    RALPH
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Das funktioniert ganz gut mit dem Adressbuch und Mail.

    Speichere alle Adressen und Namen im Adressbuch ab und lege eine neue Gruppe an. In diese Gruppe legst du alle die diesen Newsletter empfangen sollen.

    Wenn du dann in Mail eine neue Email öffnest und auf Adressen klickst kommt bekanntlich das Fenster mit allen Adressen aus dem Adressbuch.
    Hier einfach den Gruppennamen doppelklicken und es werden alle Adressen in die neue Mail übernommen.

    Es gibt auch professionellere Lösungen (auf Versiontracker nach "Newsletter" suchen), aber ich denke für den Anfang reicht das sicher.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    oder bei Diensten wie www.domeus.de oder www.onetwomax.de eine Mailingliste einrichten.
    Dann kann über diese mailingliste von allen teilnemhern aus kommuniziert werden oder wahlweise nur von einer aus. Lässt sich per webinterface einrichten und konfigurieren.
     
  4. tobio

    tobio New Member

    oder falls Du eine Website hast baust Du dir ein Interface mit php und sql. Dann können sich die Leute auch selber eintragen



    tobio
     
  5. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    noch einen Tip zum Versand: sende Deine Einladungen nur an Dich selbst und setze die Versandliste dann unter Bcc ein. So kriegt der einzelne Empfänger nur Deine Adresse zu sehen, aber nicht die der anderen Empfänger (Datenschutz, Lesbarkeit ...)

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  6. Achmed

    Achmed New Member

Diese Seite empfehlen