Mails auf externer Festplatte archivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 4. Januar 2012.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Allmählich wird bei mir die Festplatte etwas voll. Ich habe die Mails der vergangenen Jahre pro Jahr getrennt nach EIN und AUS in je ein neues Postfach unter Lokal abgelegt. Um auf der Festplatte Platz zu schaffen würde ich gerne diese Ordner auf einer externen Festplatte ablegen.

    Wo finde ich auf dem Mac die Lokal-Ordner?
    Kann ich bei Bedarf diese Ordner zwecks lesen eines Mails aus früheren Zeiten wieder zurückholen?

    Danke für die Nachhilfe!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die ganzen Mail-Postfächer stecken in der Benutzer-Library unter dem Verzeichnis "Mail". Auslagern nur dieser Verzeichnisse oder der kompletten Library wird nicht gehen. Das einzige das machbar ist wäre den kompletten Benutzerordner auszulagern.

    MACaerer
     
  3. sbg1

    sbg1 Member

    Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt musst Du mir nochmals auf die Sprünge helfen. Ich finde Mail unter Macintosh HD >Library nicht. Unter dem Benutzer wiederum finde ich kein Library.

    Um welches Library geht es in diesem Fall und wo ist das?
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Apple hat die Benutzer-Library unter Lion versteckt. Du kommst auf die Library wenn du im Finder mit gedrückter ALT-Taste auf das Menü "Gehe zu" klickst.
    Aaber: Apple hat die Library nicht ohne Grund versteckt. Wenn du vorhast darin etwas zu verändern solltest du sehr genau wissen was du tust.

    MACaerer
     
  5. mex

    mex New Member

    Sollte das nicht mit "Archivieren..." unter "Postfach" gehen?
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Du meinst sicher "Postfächer exportieren" (Mail 5.1). Aber ich habe noch kein Möglichkeit gefunden die exportierten Postfächer direkt zu öffnen. Das heißt man muss sie wieder in die Library kopieren zum öffnen. Viel hat man damit nicht gewonnen.

    MACaerer
     
  7. mex

    mex New Member

    Unter 10.6.8 habe ich Mail 4.5. Da gibt es unter "Postfach" nur "Archivieren...", unter "Ablage" "Postfächer importieren...". Selbst habe ich das Prozedere noch nicht getestet, wollte es aber schon immer mal probieren.
    sbg1 scheint es zu reichen, im Notfall die ausgelagerten Postfächer zurückzuholen (was in meinem Fall genauso wäre).
     

Diese Seite empfehlen