Mails aus "Mail" exportieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macianer15, 6. März 2004.

1. macianer15

macianer15 New Member

Da ich einen Clean Install von 10.3 machen werde, möchte ich gerne meine Mails exportieren und sie auf dem neuen System wieder ins "Mail" importieren.
    Jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Brauche ich da irgend ein spezielles Tool dafür?

macianer15

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Machs einfacher:
    Gehe zu "user/library/mail"
    und sichere den Inhalt des Ordners (besonders die ".mbox"-Dateien). Wenn dein System neu aufgespielt ist, legst du alles wieder zurück.
    Funktioniert prächtig!
    Noch einfacher – auch das funktioniert einwandfrei:
    Mach keinen "Clean Install" sondern "Installieren und archivieren". So bleiben dir alle Benutzerdaten erhalten
    (Ich selbst habe den Panther bei mir auf 3 Rechnern aufgespielt (einmal drübergebügelt, einmal "installieren und archivieren", einmal "clean"). In der Praxis ist keinerlei Unterschied festzustellen. Alle drei Maschinen laufen, wie sie sollen!

3. curious

curious New Member

....wenn du noch die "com.apple.mail.plist" dazu absicherst (zu finden in "user/library/preferences/") dann bleiben auch alle deine Voreinstellungen (Account etc.) von "Mail" erhalten.

gruß,

curious

4. macianer15

macianer15 New Member

Danke für eure Antworten!
    Es funktioniert leider nicht! :confused:

Ich hab den gesamten Ordner Mail aus User/Library im neuen System hineinkopiert. Mail ist aber ganz leer, wenn ich es starte! Meine alten Mails werden nicht angezeigt...
    Irgend eine Idee??

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich sag 's nur ungern: lesen…denken…schreiben!
    Vielleicht weißt du es auch nicht: fast jede App hat eine funktionierende Hilfe.
    Auch Mail.
    Sichern von Postfächern und Adressen

Sie können Ihre Postfächer, Nachrichten, Adressen und Account-Einstellungen als Teil Ihrer regulären Sicherungsstrategie sichern. Erstellen Sie zum Sichern dieser Informationen Kopien der folgenden Dateien.

Kopieren Sie alle Dateien, die sich im Ordner "Library/Mail" in Ihrem privaten Ordner befinden.
    Kopieren Sie die Datei "com.apple.mail.plist", die sich im Ordner "Library/Preferences" in Ihrem privaten Ordner befindet.

Diese Datei enthält die Einstellungen, die Sie in den Mail Einstellungen vornehmen.
    Kopieren Sie den Ordner "AddressBook", der sich im Ordner "Library/Application Support" in Ihrem privaten Ordner befindet. Diese Datei wird sowohl vom Programm "Adressbuch" als auch vom Programm "Mail" verwendet.

curious hat dir doch den entscheidenden hinweis gegeben, wo ist das problem?

R.

6. macianer15

macianer15 New Member

@ Rotweinfreund
    ..... :embar:
    Jetzt hab ich zwar die Einstellungen, die Mails sehe ich aber immer noch nicht!
    Gibt es noch andere Ordner, Dateien die ich aus der Library kopieren muss??

macianer 15

7. Rotweinfreund

… Mail beendet, Library-kram ausgetauscht, Mail wieder gestartet?

8. curious

curious New Member

..funktioniert normalerweise immer ohne probs...

Natürlich den Austausch des Mailordners und der Prefs in der Library immer bei geschlossenem Programm durchführen...

9. macianer15

macianer15 New Member

unglaublich, es funktioniert immer noch nicht..!! :confused:

nochmals bei geschlossener App alles neu rüberkopiert...

10. Rotweinfreund

… das hat ja schon kawische Züge.
    MP der Geduldige! *beifallundstaun*

Gruß auch an C.
    R.

11. Rotweinfreund

…hmm, müßte ich zu mir wahrscheinlich öfters gegen die Ungeduld sagen …

… jo, geht gut. Man kann nicht genug meckern :)

… guter Tipp! ich kenne nur uControl.

Schönen Sonntag noch!
    R.

12. DieterBo

DieterBo New Member

ist dein benutzername auch derselbe wie vorher :embar:
    frag ja nur....

13. macianer15

macianer15 New Member

Da ich einen Clean Install von 10.3 machen werde, möchte ich gerne meine Mails exportieren und sie auf dem neuen System wieder ins "Mail" importieren.
    Jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Brauche ich da irgend ein spezielles Tool dafür?

macianer15

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Machs einfacher:
    Gehe zu "user/library/mail"
    und sichere den Inhalt des Ordners (besonders die ".mbox"-Dateien). Wenn dein System neu aufgespielt ist, legst du alles wieder zurück.
    Funktioniert prächtig!
    Noch einfacher – auch das funktioniert einwandfrei:
    Mach keinen "Clean Install" sondern "Installieren und archivieren". So bleiben dir alle Benutzerdaten erhalten
    (Ich selbst habe den Panther bei mir auf 3 Rechnern aufgespielt (einmal drübergebügelt, einmal "installieren und archivieren", einmal "clean"). In der Praxis ist keinerlei Unterschied festzustellen. Alle drei Maschinen laufen, wie sie sollen!

15. curious

curious New Member

....wenn du noch die "com.apple.mail.plist" dazu absicherst (zu finden in "user/library/preferences/") dann bleiben auch alle deine Voreinstellungen (Account etc.) von "Mail" erhalten.

gruß,

curious

16. macianer15

macianer15 New Member

Danke für eure Antworten!
    Es funktioniert leider nicht! :confused:

Ich hab den gesamten Ordner Mail aus User/Library im neuen System hineinkopiert. Mail ist aber ganz leer, wenn ich es starte! Meine alten Mails werden nicht angezeigt...
    Irgend eine Idee??

17. Rotweinfreund

… ich sag 's nur ungern: lesen…denken…schreiben!
    Vielleicht weißt du es auch nicht: fast jede App hat eine funktionierende Hilfe.
    Auch Mail.
    Sichern von Postfächern und Adressen

Sie können Ihre Postfächer, Nachrichten, Adressen und Account-Einstellungen als Teil Ihrer regulären Sicherungsstrategie sichern. Erstellen Sie zum Sichern dieser Informationen Kopien der folgenden Dateien.

Kopieren Sie alle Dateien, die sich im Ordner "Library/Mail" in Ihrem privaten Ordner befinden.
    Kopieren Sie die Datei "com.apple.mail.plist", die sich im Ordner "Library/Preferences" in Ihrem privaten Ordner befindet.

Diese Datei enthält die Einstellungen, die Sie in den Mail Einstellungen vornehmen.
    Kopieren Sie den Ordner "AddressBook", der sich im Ordner "Library/Application Support" in Ihrem privaten Ordner befindet. Diese Datei wird sowohl vom Programm "Adressbuch" als auch vom Programm "Mail" verwendet.

curious hat dir doch den entscheidenden hinweis gegeben, wo ist das problem?

R.

18. macianer15

macianer15 New Member

@ Rotweinfreund
    ..... :embar:
    Jetzt hab ich zwar die Einstellungen, die Mails sehe ich aber immer noch nicht!
    Gibt es noch andere Ordner, Dateien die ich aus der Library kopieren muss??

macianer 15

19. Rotweinfreund

… Mail beendet, Library-kram ausgetauscht, Mail wieder gestartet?

20. curious

curious New Member

..funktioniert normalerweise immer ohne probs...

Natürlich den Austausch des Mailordners und der Prefs in der Library immer bei geschlossenem Programm durchführen...

Diese Seite empfehlen