Mails gehen nicht durch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 13. Juli 2007.

  1. nina

    nina New Member

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin nun endlich umgestiegen von OS 9 auf OS X, habe nun aber ein Mail-Problem - manche mails gehen nicht durch. Wenn ich sie absende, öttelt Mail ewig rum und bleibt dann bei 21 oder 76 oder auch 99% stehen (Aktivitätsfenster), aber dann geht nix mehr. Nicht immer, aber immer öfter, bevorzugt, wenn Anhänge dabei sind (50-200 kb) und es ist auch egal, ob ich Mail oder Thunderbird oder Entourage verwende, überall dasselbe. Kein Problem mit ankommenden Emails, und bei abgehenden eben nur manchmal. Habe schon alles versucht, nun fällt mir nix mehr ein. Providerseitig (Strato) kann der Fehler eigentlich nicht sein, denn unter dem alten System hatte ich nie Probleme, und die Einstellungen müssten eigentlich auch stimmen, sonst würde es ja nicht manchmal gehen. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Danke Nina
     
  2. lasseboo

    lasseboo New Member

    was sagt das aktivitätsfenster von mail.app beim versenden (Apfel - 0)?

    gehen kleine textmails *immer*?
     
  3. ualter

    ualter New Member

    Hast du beim Surfen mit Safari auch ab und zu Probleme?

    gruss u.
     
  4. nina

    nina New Member

    Mail fängt meist an zu senden und bleibt dann irgendwann stehen (der Balken im Aktivitätsfenster wächst nicht weiter). Oder er sucht ewig den Server und meldet dann "...Verbindung fehlgeschlagen" oder "Account wird nicht akzeptiert". Es gibt auch die Variante, dass eine 200kb-Mails ca. 5 Minuten braucht, da wächst der Balken gaaaanz laaaangsam. Manchmal blinkt im Aktivitätsfenster ganz kurz was auf, wie eine neue Zeile unter dem stehenden Balken, aber so kurz, dass man es nicht lesen kann. Das Wort "Volume" konnte ich erhaschen, mehr nicht.

    Das Ganze passiert meist bei Mails mit Anhängen, aber eben nicht immer. Manchmal wuscht es durch, als sei nix gewesen. 2-Zeilen-Mails gehen eher durch, aber auch hier wird manchmal gestreikt.

    Beim Surfen habe ich eigentlich keine Probleme. Mir kommt es manchmal etwas langsamer vor als unter OS 9, aber das kann auch an ISDN und den immer überladeneren Webseiten liegen - Zeit für DSL.
     

Diese Seite empfehlen