mailto-link mit Absätzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 20. Mai 2006.

  1. bix

    bix New Member

    Ja, ich weiß, diese Frage gehört hier eigentlich nicht hin, trotzdem:

    Wenn ich innerhalb eines mailto-Links einen Zeilenschalter unterbringen will um z.B. im Body einer Email

    Name:
    Telefon:

    zu schreiben, welches Zeichen benötige ich da. Ich weiß, dass man %20 für ein Leerzeichen benutzt, aber für einen Zeilenwechsel.....

    1000 Dank und entschuldigte die falsche Frage am falschen Ort. Bix.
     
  2. MG01

    MG01 New Member

  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich würde das mit einem Formular und einem Formularprozessor (Skript) lösen. Dein Provider hat bestimmt ein solches Skript, das du benutzen kannst.

    Christian
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    In einem Link? Ich zweifle, dass das funktioniert. Das "\n" ist ein "newline"-Zeichen; Je nach Betriebssystem steht das für einen Zeilenvorschub mit oder ohne "Wagenrücklauf"

    Bei "ohne" wäre das dann etwa so:
    Code:
    Name:
         Telefon: 
    Christian
     
  5. bix

    bix New Member

    Richtig gezweifelt. Das geht nämlich nicht. Schade. Ich erinnere mich daran, dass bei kleine Javascript-Meldungen der Zeilenwechseln mit \n gemacht wird.

    Hm. Also. Wie krieg ich das in dem mailto-Link hin?

    Danke! Bix.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also wie gesagt, ich würd ein Kontaktformular bauen. Frag deinen Webhoster nach einem Mailskript - oder verwende das Skript von http://allforms.mailjol.net/.

    Christian.
     
  7. bix

    bix New Member

    Also Leute. Jetzt aber mal im Ernst. Geht das mit dem Zeilenwechsel per mailto oder nicht?

    Dass ich das Ganze auch per PHP-Formular machen kann ist mir schon klar.

    Gruß, Bix.
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Noch nie gesehen/gehört. Wenns gibnge, würde das bestimmt auch so gemacht.

    PHP brauchst du nicht, Perl genügt da schon.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen