Mal ehrlich ...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von SecretSurfer, 11. Mai 2005.

  1. SecretSurfer

    SecretSurfer New Member

    Über die Farben und den anderen Schnick-Schnack kann man ja vortrefflich streiten und dass ich hier nicht unbedingt meine Heimat habe kann man ja auch mal für einen Moment Außen vor lassen.

    Aber was muss man für Drogen nehmen, dass man eine Basisnavigation für einen kommerziellen Internetauftritt bastelt, der ohne Scrollen nicht auf einen Monitor mit einer Auflösung von 1.024 Pixeln Breite passt?

    Das, was sich hier offenbart, hat mit Screendesign oder Design im Allgemeinen ja wirklich nichts mehr zu tun. Ich weiß nicht, ob das einer Zeitschrift, die einen (noch) stark mit Kreativen durchsetzten Kundenkreis ansprechen will, so förderlich ist. Und sollte sich der Kundenkreis mittlerweile doch mehr in eine andere Richtung verändert haben und mir ist das als NichtmehrMacweltLeserweilPremium nicht aufgefallen, dann kann selbst das für dieses absolut konzeptionslose Machwerk nicht als Argument herhalten.

    Ich finde es irgendwie traurig, weil es auch den Zeitgeit ausdrückt und der scheint bunt und unüberlegt zu sein ...

    Trotzdem wünsche ich Euch viel Vergnügen und eine Menge Spaß mit den ganzen neuen Funktionen.

    Ich werde gelegentlich Stören kommen :) (Schön, dass hier die MUF-Smileys Einzug gehalten haben)
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hast du’s so nötig, dass du dich mit dem Kritisieren un- bis halbfertigen Foren hervortun musst? Zuerst sollte doch die Programmierung stimmen. Und dann tastet man sich ans Design heran. Und hätten sie das Forum ’ne Woche zu machen sollen, um in Ruhe daran herumzubasteln? Nee, da isset mir zumindest lieber, ein »work in progress« - Gefühl zu ertragen. Aber irgendwie auch lieb, dass du das Leid und den Schmerz auf dich genommen hast, dich vom Nachbarforum eben kurz zu lösen, um hier den Finger in die Wunde zu legen. Das hätt’ sich von den regelmäßigen Macweltforennutzern keiner getraut. Wir haben ja auch keinen Geschmack.
     
  3. xl

    xl Pixelschubser

    Na ja, die Menüleiste ist mal wirklich zu breit und die Navigation ist auch noch etwas unausgereift, wenn man in einem Brett ist, hat man zB keine Möglichkeit direkt in ein anderes Brett zu wechseln.
    (Und irgendwie kann ich auch diese albernen Smileys nicht mehr deaktivieren).
     
  4. SecretSurfer

    SecretSurfer New Member

    Ach, habe ich den trockenen Furz an einer noch lebenden Stelle getroffen? Schön, mehr wollte ich ja nicht.

    Nur zu Deiner Info: ich habe einen Account und eine Meinung. Und das nutze ich auch.

    Vielleicht kann man das ja irgendwann als Premiummitglied unterbinden, bis dahin wirst Du Dich wohl dran reiben müssen.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Jeder steckt sich andere Ziele.
     
  6. SecretSurfer

    SecretSurfer New Member

    Dann steck mal, mein Lieber. Das ist in jedem Fall besser, als sich einzubilden andere um ihre ungebetene Meinung bringen zu können.
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    Ich weiß nicht, convi. Mich ärgert dieses versschärfte work-in-progress-beobachten schon auch.
    Das alte design war so schlecht nicht. Wie ne site aussehen soll weiß ich auch, bevor ich das layout ein paar hundert leuten zum fraß vorwerfe.
    Im online-betrieb nachbessern ist schon ok. Aber hier fehlen z.B. ein paar features in der navigation, die vorher da waren, und die man schon mal in kleiner runde hätte einfügen können. Das ist schon a bisserl holter-die-polter.
    Vielleicht war auch der alte server wirklich kurz vorm abrauchen. Dann hätt ich mich über ein bisschen technische transparenz gegenüber den insassen aber doch gefreut. Wir sind ja nicht die hausfrauen-versammlung.
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ach, das liegt wieder mal an mir. Ich Depp fühl’ mich da angegriffen, wenn nur zum Herumnörgeln »sich rübergemacht« wird. Ich poste im Up- und im Welt-Forum ziemlich regelmäßig. Und bin einfach genervt von dieser Schlechtmacherei (auf beiden Seiten). Und wenn du dir die letzten paar Beiträge des Threadstarters anschaust, da passt dieses direkt in die Reihe. Aber was soll’s. Eigentlich ist auch dieses völlig unerheblich. Ich fand die letzte Forenumstellung lästig, doch hat sie mir später viel Spaß gebracht. Und das gleiche erwarte ich nun auch.
     
  9. SecretSurfer

    SecretSurfer New Member

    Ich habe nicht genörgelt, sondern meine Eindrück von "Außen" wiedergegeben. Es ist Dein Problem, wenn Du dadurch Deinen Seelenfrieden gestört siehst. Mein Ziel war es nicht.

    Freundlichst,
    der "Threadstarter"
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, ein klitzebisschen Widersprüchlich ist das nu’ schon – für mich.
     
  11. digijon

    digijon New Member

    Es mag ja okay sein, im laufenden Betrieb noch nachzubessern. Aber das Aussehen könnte man sich ja schon vorher eingehend überlegen. Und warum muss dann so ein pubertäres Farbgeknalle dabei herauskommen?

    Das ist doch für Menschen, die tagtäglich mit Gestaltung umgehen, nur schwer zu ertragen. Und für mich ein Grund, mich noch weniger als zuvor hier aufzuhalten.
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    ... SecretSurfer hat natürlich recht. Die Navigationsleiste da oben wiederstrebt allem was einer optischen Ästhetik auch nur irgendwie nahekommt.

    Das da alle rubriken nebeneinandergeklatscht so eine ellenlange zeile ergeben weiß man auch vorher ... und man weiß auch das das nicht nur optisch nicht schön ist sondern auch von der usability einfach unpraktikabel ist.
    Da kann eben neben Premium kein *Premium* Button sein (oder heisst der Dienst "Premium Premium" ?
    Bei allen anderen Rubriken sind ja auch nur kleine quadrate dafor und nicht nopchmal der Rubrikname in nem special Button.
    Und wenn man so lange Worte wie "Kleinanzeigen" oder "Preisvergleich" in einer waagerechten Navigationsbar unterbringen will - sollte man sich überlegen ob man die nicht eher in einer kürzer betitelten Überrubrik zusammenfasst - oder eben die Schriftgröße etwas herabsetzt.

    Das da oben ist jedenfalls alles andere als professionell - und einmal mehr würde ich als user der weder die macwelt seite noch das Magazin kennt beim ersten besuch der seite annehmen das es sich hier nur um ein 08/15 Flicken Webdesign handelt ... von irgendwelchen nerds die geradesoviel mühe wie nötig da rein gesteckt haben.
    Womöglich sogar von einem frisch vom Arbeitsamt ausgebildeten "Webdesigner" der in Word die seite *layoutet* hat.

    Professionell ist jedenfalls anders.
     
  13. donald105

    donald105 New Member

    Ist es denn doch möglich, dieses pop up mit eigenwerbung, die ja niemand bezahlt, mal weg zu nehmen, wenn es schon nicht möglich ist, die rahmenbreiten festzulegen?
    Kinners, das geht nach hinten los. Was soll ich mit einer fachzeitschrift, bei der keiner in der lage ist, die eigene website ordentlich zu gestalten und zu programmieren.
    ich komm dann die tage noch mal rein.
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Also ich würde mir überlegen ob denn die fachzeitschrift tatsächlich so kompetent ist wie man immer dachte, oder hörte.
    Als Neuankömmling würde ich jedenfalls denken das ist hier ne frickel hobby seite von webdesignern die mit Word die seite gestalten.

    Kompetent sieht anders aus.

    (nunja ich bin zum Glück noch in nem anderen macforum wenigstens *etwas* heimisch. aber erstmal bin ich bis dienstag eh nicht da - und wenn ich wiederkomme hoffe ich doch das ihr anderen es geschafft habt der MW klarzumachen das hier extremer Handlungsbedarf besteht.)
     
  15. turik

    turik New Member

    Ich warte mal ab.
    Sind doch nette Leute hier.

    Und die Webermeister weben wohl schon noch an der Seite weiter. :smile:
     
  16. cgpeer65

    cgpeer65 New Member

  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Naja , sie weben am Forum. da bin ich mir auch sicher das das in 2-3 Tagen den Status "zufriedenstellend" erreicht hat.
    Aber das layout der website - das sind nicht nur konfigurationssachen die man z.B. in der forumssoftware einstellen kann, das sind grundsätzliche Denk und Designfehler.
    Man muss hier schon zwischen dem Forum und dem rest der MW Seit differenzieren. Und der Rest ist leider "Webdesign mit Word" Niveau
     

Diese Seite empfehlen