mal was zur qualitaet des g5 ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krahni, 30. September 2004.

1. krahni

krahni New Member

neulich war mal ein bekannter bei mir, der arbeitet bei kid-systems, die bauen hier bei uns in buxtehude die elektronik fuer das airbus-cockpit.

er wollte mal in meinen g5 gucken, hat noch nie einen mac von innen gesehen ...

... 'ne halbe stunde hat der dann mit maglite und zahnarztspiegel das teil "untersucht" und hat dann gefragt was das teil eigentlich kostet.

angefangen beim gehaeuse, motherboard, chip-bestueckung und selbst die slot-steckleisten alles vom feinsten meint er :)
    die luefter waeren auf dem freien markt unbezahlbar und die kuehlung generell ist absolut professionell geloest, kein wunder dass solch ein teil so lange haelt ...

sein "resuemee":
    das meisterstueck an rechnerbaukunst was ich da habe ist sein geld absolut wert, wenn nicht unterbezahlt!
    vergleichbar mit high-end workstations von sun oder sgi.
    auf dem pc-markt nicht einmal bei ibm oder hp zu finden ...

und der typ kennt sich aus, schraubt an solchen workstations rum und entwickelt elektronik fuer airbus ...

... und ich bin stolz wie harry auf meine "kaesereibe" :cool: :cool: :cool:

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

freut mich für Dich! :klimper:

Sag mal, wie macht sich denn das RAID 0 im G5 so in Sachen Performance? Ist doch rein software-basiert, oder? Kostet das viel Rechenpower? Oder ist da ein deutlicher GEschwindigkeitszuwachs in OS X zu spüren?

3. krahni

krahni New Member

4. krahni

krahni New Member

... achso, antworten wollte ich dir ja auch :embar:

ist schon ganz schoen schnell, kann dir aber nicht sagen ob die platten einzeln schneller werkeln. ich schaetze mal, da der rechner das locker wegsteckt, ist das softwareraid 'ne ecke schneller ...

ich habe das gleich am anfang so eingerichtet und das system installiert, brauche die grosse platte (ca. 480 gb) fuer meinen videokram.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Danke, das beantwortet meine Fragen schon mal zum Teil.
    Sicherst Du die beiden internen Platten dann mit der externen?

6. krahni

krahni New Member

jo - auf beide externe, videokram auf die 400er, den rest auf die 120er ...

... man weiss ja nie

Diese Seite empfehlen