mal wieder brenngeschwindigk. ibook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ManU, 10. Dezember 2003.

1. ManU

ManU New Member

habe bereits im forum gesucht. nicht viel hilfreiches gefunden!

problem: mein ibook 800 brennt normnal mit 16fach.
    das gleiche modell meiner freundin nur 4fach. (def. gleiche hardware!) hab ich wohl glück gehabt meinen einige - aber ich will verdammt noch mal, dass meine freundin auch schnell brennen kann. kann doch nicht wahr sein..

ich weiss, dass es mal zu diesem thema bei macnews threads gab. ich find aber wie gesagt nix mehr, was hilft.

gibt es also ein firmware update für das interne cd-rw/dvd (Modell: SONY CD-RW CRX820E, Version: 1.3a)??

vielen dank.

2. mausbiber

mausbiber New Member

3. ManU

ManU New Member

habe bereits im forum gesucht. nicht viel hilfreiches gefunden!

problem: mein ibook 800 brennt normnal mit 16fach.
    das gleiche modell meiner freundin nur 4fach. (def. gleiche hardware!) hab ich wohl glück gehabt meinen einige - aber ich will verdammt noch mal, dass meine freundin auch schnell brennen kann. kann doch nicht wahr sein..

ich weiss, dass es mal zu diesem thema bei macnews threads gab. ich find aber wie gesagt nix mehr, was hilft.

gibt es also ein firmware update für das interne cd-rw/dvd (Modell: SONY CD-RW CRX820E, Version: 1.3a)??

vielen dank.

4. mausbiber

mausbiber New Member

5. ManU

ManU New Member

...bei uns hat es nicht gefunzt! weder Hardware Test CD noch 4 maliges PRAM löschen! So ein Dreck elender! Es ist doch eigentlich unglaublich: hier stehen zwei baugleiche iBooks, die am gleichen Tag gekauft wurden, beide gleichermaßen installiert und gewartet - dennoch, das eine brennt 16fach, das andere nur 4fach! HILFEEEE... (garantie ist natürlich abgelaufen!)

6. disdoph

disdoph New Member

Bei meinem alten iBook haben Fujitsu-Rohlinge geholfen. Bei denen ging's dann eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit. Alles andere war Mist.

7. ManU

ManU New Member

ok, rohlinge hin und her! nimm ich die gleichen rohlinge brennt das eine ibook 4fach und das andere 16fach! daran kanns nicht liegen!

8. Raphi

Raphi New Member

...mit meinem iBook 800 G3 und TOSHIBA DVD-ROM SD-R2212 (Version 1P19).

Die Brenngeschwindigkeit 16fach habe ich bisher auch noch nicht erreicht - habe allerdings nur mit Sony- und Philips-Rohlingen probiert.

PRAM zurücksetzen und Hardware-test-Cd haben auch nichts geholfen.

Werde im Laufe der nächsten Wochen mal andere Rohling-Marken durchprobieren.

Mit meinem externen FireWire-brenner habe ich keine solche Schwierigkeiten...

9. disdoph

disdoph New Member

Hab damals alle möglichen Tipps probiert. Nix hat bei mir geholfen. Da gibts einen ellenlangen Thread bei Apple mit tausenden Tipps. Sogar was von iBook senkrecht halten beim brennen:D

Nur über die Rohlinge ist's bei mir gegangen. Bei vielen soll selbst das wechseln des Laufwerks nichts geholfen haben.

Ein altbekanntes Problem ohne einen wirklichen Lösungsvorschlag. Eben MIST
    :crazy:

Diese Seite empfehlen