Mal wieder: ECC-RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 19. August 2005.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ich habe für meinen alten iMac DV+ bei eBay günstig 2 x 256 MB SDRAM PC100 geschossen (bei PC-Speicher). Kam heute, baute ein und freute mich, daß 512 MB erkannt wurden. Nach einiger Zeit die erste KernelPanic. Das kam dann immer wieder. Ich nahm einen 256er raus und ersetzte ihn durch einen 128 MB-Riegel, welchen ich vorher schon drin hatte. Mit 384 MB läuft er jetzt sauber und tadellos.

    Ich schaute mir den entnommenen Riegel nochmals an: ECC !! Soweit ich weiß, laufen ja ECC-Riegel nicht in Macs. Also den Riegel wieder an den Verkäufer (Händler) zurücksenden, dachte ich mir.

    Jetzt schaute ich nochmals nach: Auch der 256er, der jetzt noch im iMac drin ist, ist ein ECC. Aber der iMac läuft. Warum?

    Momentan ist drin: 128 MB PC133-333 nicht-ECC und 256 MB PC100-222 ECC.

    Jemand ne Erklärung? Oder soll ich zur Sicherheit lieber beide ECC-RAMs wieder zurücksenden?
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Wo sind denn die RAM-Experten, wenn man sie braucht? Alle bei den MGs?
     
  3. chregu

    chregu back too the sixties

    das Problem mit den Ram hatte ich auch schon mal. Wollte meinem iBook zusätzlich 512 MB verpassen. Nunja, ich dachte gehste schnell in einen günstigen PC Shop und kaufst dir billige Ram. Wider nach Hause, die dinger eingebaut. Wow, diese Performace :) ich war weg vom fenster...


    Nach etwa 2 Stunden Betrieb, der erste Absturz, und es folgten weiter. Flugs mal den AHT (Apple Hardware Test) rüberlaufen lasse, und ich musste mit schrecken veststellen, das die neuen Ram nicht richtig erkannt wurden. Habe dann die Ram am nächsten Tag zurück gebracht, und eilte zu meinem Apple lieferant. Mit den neuen Ram, ist das iBook zwar nicht schneller, aber zuverlässiger :eek:)
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nur was mich brennend interessiert: Warum läuft der iMac mit einem ECC im gemischten Betrieb, mit 2 ECC dagegen aber nicht?
     
  5. chregu

    chregu back too the sixties

    ich hoffe, das ich mich irre, aber unterstützt der iMac DV nicht nur 384 MB Ram?
     
  6. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Scherkeks. Der unterstützt 2 x 512 = 1 GB RAM.
     

Diese Seite empfehlen