mal wieder: Ordnernamen im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 29. April 2004.

1. mkummer

mkummer New Member

Wenn mir jemand auf die schnelle auf die Sprünge helfen kann - nach dem letzten Neustart sind die Default-Ordnernamen im Finder (also Applications, Movies etc.) mal wieder auf englisch umgesprungen. Wie ging der Trick noch gleich??

Danke (Habs über SUCHEN nicht gefunden...)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Finder > Einstellungen > Erweitert > Häkchen entfernen bei "Alle Suffixe zeigen"

3. MagicMike

MagicMike New Member

Versteckte Dateien im Finder anzeigen lassen und eine der .localized Dateien in jeden Ordner kopieren,

wenn macixus nicht hilft ...

4. hapu

hapu New Member

du hast die Suffixes aktiviert

(sagt die ForumsSuche)

Nachtrag: Sch&%$$ ... war zu langsam!

5. mkummer

mkummer New Member

Sorry - habe mich bei der Forumssuche vertippt - drum gab es keine Ergebnisse. :D

Also Tipp 1 mit den Suffixen nutzt nix, da sie nicht aktiviert sind. Die besagten .localized hidden files sind in den Ordnern, allerings 0 bytes gross. (An diesen Trick habe ich mich sogar erinnert...) Auch die Zugriffsrechte sind gerade frisch korrigiert.

Jetzt wird es schon schwerer... :confused:

6. mkummer

mkummer New Member

Jetzt wende ich mich doch nochmal an Euch - ums Verrecken komme ich nicht zu meinen deutschen Namen der Stadard-Ordner zurück. Eigentlich stimmt alles - auch die notwendigen .localised hidden files sind da wo sie sein sollen. Ich habe die finder.plist gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee???
    :confused:

7. MacDragon

MacDragon New Member

Was hast Du denn davor gemacht? Ist ja echt merkwuerdig...und ne harte Nuss...bin mal gespannt ob die einer knacken kann...

in so einem schweren Fall muss ein Unixer aushelfen...

8. macixus

Nö - aber eine oder zwei Fragen...

Hand aufs Herz und nicht geschummelt: irgendwas am System "verbessert"? Zaubertools at work? Bisschen hin- und hergeschoben und umbenannt? System von "Überflüssigem" bereinigt?

:cool:

9. mkummer

mkummer New Member

Nichts, was nicht auf dem alten iBook nicht auch einwandfrei geklappt hätte. Interessanterweise werden die Ordner auf dem angehängten Computer (Netzwerk / Sharing) ordentlich dargestellt...

10. macixus

Aha... :D

11. mauko

mauko New Member

Rechte reparieren...

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... mach doch einmal ein häkchen an die suffixe. dann starte neu. jetzt muss es englisch sein. dann häkchen weg. sprachen fürs durchsuchen nur deutsch anhaken. in systemeinstellung - landeseinstellungen - tastaturmenu nur deutsch anhaken (+ zeichenpalette falls du die möchtest). rechner neu starten.
    jetzt kann es nur auf deutsch sein.

13. mkummer

mkummer New Member

Leider auch nichts mit den Suffixen plus Neustart. Äusserst ominös, das. Auch die Rechte habe ich schon x-mal repariert.

:confused:

14. mkummer

mkummer New Member

Ich nehme wirklich nichts exotisches wie Haxies ins Programm, das einzige sind CMMs für verschiedene Aufgaben (wie Toast oder Stuffit...) iKey und f10 als Macro und Programmstarter. Das wars...

15. mauko

mauko New Member

Ich hatte das früher öfters, unerklärliche Englisch- Deutsch Mischung. Früher heisst 10.2.... Doch seit ich mit Panther unterwegs bin gehört das zur Vergangenheit...

Wie steht's wenn du einen neuen Benutzer eröffnest, dann siehst du dort, ob das Problem vielleicht nur auf der UserSeite besteht...
    :rolleyes:

16. mkummer

mkummer New Member

Also auch wenn ich mich als root einlogge kriege ich die englischen Namen. Rechte reparieren hilft auch nicht wirklich, da an den Rechten des Home Directorys offenbar nicht geändert wird.

Nebenbei - als ich mich jetzt einmal als ROOT eingeloggt habe (ist bei mir freigeschaltet) taucht beim nächsten Anmelden nur mehr der Benutzer, nicht aber "andere" auf. Wie war das nochmal zu korrigieren?

Fazit: mit der Lokalisierung ist auch unter Panther noch nicht alles wirklich idiotensicher (also auch für mich transparent...)
    :embar:

Diese Seite empfehlen