Mannoman, hier kommt ein Gewitter ran!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 18. Juli 2004.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

He, das is unglaublich, was das draußen bitzt. Der ganze Himmel über Berlin blitzartig hell. Das Gewitter kommt näher, der Wind wird stärker ... hui! Das gibt was; Donnerwetter im wahrsten Sinne!

2. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

*Scheisse* *HASS*
    Gut, dass Du das hier schreibst, denn ich hab die Vorhänge zu und hab noch nix davon bemerkt. Jetzt hör ich's auch...

Aargh, ich muss doch noch was Arbeiten...

Aber normalerweise mach ich den Computer bei sowas aus. Was nun?

3. applefreak

applefreak New Member

jana warum machst du den computer aus?

übrigens das gewitter is wieder weg!!!;)

4. Jana_aus_Berlin

Ganz einfach. Wenn mein iMac kapputtginge, könnte man mich gleich in eine Nervenklinik einweisen!

Applefreak, machst Du Deinen Computer nicht aus?

Das war wirklich kein gewöhnliches Gewitter. Kaum hatte ich auf "Antworten" geklickt, wurde mein Zimmer von einem Blitz hell erleuchtet. Gleichzeitig ein Blitz auf meinem Widget! Panik!

Mir wurde von einem Gewitter schonmal ein Videorekorder kapputtgemacht. Das gleiche Gewitter hat den Fernseher UND den Videorekorder meines Bruders zerstört. Viele Fernsehgeräte gingen damals in der Umgebung kapputt. Da hab ich meine Lektion gelernt.

5. frisco68

frisco68 New Member

schon mal was von blitzschlag oder induktiver überspannung bzw. "indirektem blitzschlag" gehört? bei letzterem muss der blitz nicht direkt einschlagen - aber durch die nähe zu einem blitz können sich in leitungen (telefon- und stromleitungen) durch induktion überspannungen bilden....
    meinem schwesterherz gingen vor 3 jahren bei einem heftigen gewitter einige geräte flöten...
    sämtliche isdn-telefone in der wohnung - die isdn-karte ihres servers (damals hatte sie tatsächlich sowas zuhause - weil damaliger freund apple-freak und supporter war....), der videorekorder.... den wollte sie grad auch vom netz nehmen als es zischte und knallte...
    jedenfalls hat damals die versicherung brav bezahlt. zum glück...

und letztes jahr hat 50 meter von meiner wohnung entfernt ein blitz in einen baukran eingeschlagen - mein imac und der fernseher waren grad an. wollte mir grad einen bericht ansehen in dem ein kumpel von mir vorkam. den knall vergess ich nicht so schnell - zum glück ging mein mac nach dem ausschalten wieder brav an - direkt nach dem blitzschlag zeigte er nix mehr an - hatte schon schiss, dass er hinüber wäre. tv-gerät ging auch nach "neustart" wieder - aber das tv-kabelnetz in der region war für 2 harte tage im a...h.

muss dazu sagen - d. h. meines schwesterherzchens steht auf einer anhöhe.... und ich wohne ländlich - in der stadt ist das risiko eine blitzschlags vermutlich geringer....

6. applefreak

applefreak New Member

also ich habe sowas noch nicht erlebt!*dreimalaufholzklopf*

habe ehrlich gesagt auch keine richtige angst davor.:party:

aber noch solchen horror geschichten sollte man doch etwas vorsichtiger werden.

vor allem da ich seit drei tagen einen neuen rechner habe (2x2ghz), den will ich nicht so schnell verlieren....

so geh jetzt mal ins bett und versuche zu schlafen:zzz:

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bei Gewitter sollte man:

• Stromkabel ziehen (Mac ausschalten allein reicht nicht)
    • Telefonleitung kappen, weil der Strom auch diesen Weg nutzen kann. Bei DSL sitzt die Leitung am Splitter im linken Anschluss "Amt", bei ISDN am NTBA ebenfalls ganz links.
    • Steckdose mit Überspannungsschutz verwenden (gut gegen Spannungsspitzen im Stromnetz und als Notlösung, falls man bei Gewitter außer Haus ist und die Kabel nicht mehr rechtzeitig ziehen kann)

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Drittens ja, ansonsten nein, sonst wäre ich hier in diesem Sommer ständig am Strippen ziehen. Hier hat es wohl schon ungelogen 20mal schwer gewittert in diesem Sommer.

9. Macmacfriend

So bleibt das Leben spannend ... ;)

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei uns sind lauter Buchen um dass Haus gepflanzt worden.
    Denn:
    ....die Buche suche.

11. Macmacfriend

... und den Eichen weichen ... :klimper:

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Und, Jana, haste den Compjuschor runtergefahren? Sag ja, damit ich beruhigt bin. :D

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Unverschämt! Das Gewitter ist wie gestern Nacht schnippisch von Südwest nach Nordost vorbeigezogen, ohne tatsächlich ein Schauspiel zu geben. Es scheint Kreuzberg nicht zu mögen. :angry:

14. Macmacfriend

Vielleicht wohnen da zuviele Gewitterziegen. :klimper:

*vorsorglichhelmaufsetz*

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Was sind denn Gewitterziegen? :confused:

16. Macmacfriend

So nennt man in unseren Breiten Ziegen, äh Damen, die ordentlich schimpfen und poltern können, dass es nur so blitzt und donnert. Mit Ural-Yaks sind sie trotz ihrer Nylonstrümpfe meines Wissens nicht verwandt. ;)

17. Jana_aus_Berlin

Looogo. :cool:

Diese Seite empfehlen